Vibrieren bei 140 km/h

Diskutiere Vibrieren bei 140 km/h im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Habe folgendes Problem: Wenn ich auf der AB unterwegs bin, habe ich bei einer V von 130 - 140km/h ein vibrieren an der Karosserie. Lenkrad...
  • Vibrieren bei 140 km/h Beitrag #1
moonracer

moonracer

Habe folgendes Problem:

Wenn ich auf der AB unterwegs bin, habe ich bei einer V von 130 - 140km/h ein vibrieren an der Karosserie. Lenkrad bleibt ziemlich ruhig...wackeld natürlich durch die vibration auch mit.

Mittendrin ist es bei der gleichen Geschwindigkeit wieder weg. Dann kommt es wieder. :cry:

Habe meinen Passi schon auf der Bühne gehabt und alle Lenker und Spurstangenköpfe auf Spiel getestet. Nix gefunden.
Was könnte das sein?

Kann es eine Gelenkwelle sein?? Muss dazu sagen, das keinerlei Geräusche zu hören sind.
Bin mit meinem Latein am Ende. :cry:

• Vibrieren bei 140 km/h Beitrag #2
S

Simson

Hi,

ich hatte immer ein Vibrieren zwischen ca 120-130km/h und da hatte eine Felgen einen leichten Höchenschlag und eine Felge hatte einen leichten 8er.
Bei mir wurde der Fehler durch neue Felgen behoben bzw die alten Felgen wurden neu gewuchtet dann wurde das Vibrieren viel viel besser.

Mein Kumpel (Felgenspeziallist) meinte es liegt oft daran, da viele Werkstätten vor allem Größe Tiefbett Felgen falsch wuchten bzw wenn man halt über höhe Bordsteinkanten fährt.

Gruß
Simson

• Vibrieren bei 140 km/h Beitrag #3
moonracer

moonracer

Ja
dass hatte ich auch gedacht. Bin aber nie über nen Bordstein drüber.

Und wenn die einen Höhenschlag hat, dann müsste es doch (meine Meinung) doch immer bei der Geschwindigkeit sein.
Bei mir ist es aber bei der gleichen Geschwindigkeit auch manchmal wieder für eine Zeit weg. Dann is es wieder da.........

Wie gesagt, dass macht mich :angered:

• Vibrieren bei 140 km/h Beitrag #4
M

musikroman

Hi,
musst du nur Reifenhändler besuchen und lassen sie nur Rädern auswuchten.

• Vibrieren bei 140 km/h Beitrag #5
moonracer

moonracer

Also nochmal:

Ich denke mal wenn es an den Felgen oder Reifen liegt, dann müsste es doch immer bei 140km/h sein!

Bitte berichtigen, wenn es nicht so ist.
Bei mir ist es wie gesagt mal da, bei 140km/h und im nächsten Moment wieder weg.

Manchmal ist es länger weg, kein vibrieren und manchmal ist es länger wieder da.

• Vibrieren bei 140 km/h Beitrag #6
F

falo

Ist es mit einem anderen Reifensatz auch?

Ich frage nur, weil ich auch mal so ein ähnliches Problem hatte. Da zog das Auto meiner Frau zur Seite, aber nur mit dem einen Reifensatz. Mit nem anderen ned.

Hier der Thread dazu.

Es könnt durchaus an deinen Reifen liegen. Wie bei mir uns.

• Vibrieren bei 140 km/h Beitrag #7
meise

meise

doofe Frage: tritt das Symptom an verschiedenen Stellen der AB auf?

schon mal Reifen vorn und hinten getauscht?

• Vibrieren bei 140 km/h Beitrag #8
moonracer

moonracer

Nee Olaf

Sind noch die gleichen drauf, alle wieder an der gleichen Stelle und kein Gewicht is abgefallen.

Allerdings ist nicht mehr viel Profil drauf. So 2mm bis zur TWI Markierung.

Einseitig ziehen tut er nicht. Den Trööd hab ich schon mal gelesen. Aber vielen Dank. :wink:
Habe mir mal überlegt, ob es an einen Querlenker oder Gelenkwelle liegen könnte.
Wie gesagt: An den Lenkern konnte ich nix feststellen.

Egal ob belastet oder auf der Bühne freigehoben...

• Vibrieren bei 140 km/h Beitrag #9
F

falo

moonracer schrieb:
Sind noch die gleichen drauf, alle wieder an der gleichen Stelle und kein Gewicht is abgefallen.
Dann probier mal nen anderen Satz. Kostet ja nur etwas Zeit. ;)

Btw ... nen Gewicht fehlte bei uns ja auch nicht.

• Vibrieren bei 140 km/h Beitrag #10
moonracer

moonracer

Ok.
Muss eh vorm Urlaub gewechselt werden.

Wenn ich neue Erkenntnisse habe, bzw der Satz drauf ist, meld ich mich dann wieder.

• Vibrieren bei 140 km/h Beitrag #11
moonracer

moonracer

Hallo

Wie Ihr mitbekommen habt, habe ich meine Felge an nen Stück Holz, dass auf der Fahrbahn lag, geschrottet.

Jetzt habe ich einen neuen Satz Felgen, sowie Reifen montiert.

Das Problem ist jetzt weg.
Läuft wieder so wie vorher.

Trotzdem Danke für die Antworten. :clap:

PS: Wenn einer eine RH Prstige Felge in 8J 18 ET 35 hat, bitte melden.

Thema:

Vibrieren bei 140 km/h

Vibrieren bei 140 km/h - Ähnliche Themen

Extreme Unwucht im Lastbereich bei 120km/h: Guten Morgen liebe Community, ich habe ein unlösbares Problem, bei dem mir die Suche nicht geholfen hat, ich hoffe jemand von euch kann mir...
'Rubbel'/Vibrieren ab 140 km/h: Hallo zusammen, bei meinem Passat fängt's ab ca. 140 km/h auf der Bahn hinten im Heck relativ kräftig an zu 'rubbeln'. Im Lenkrad vorne vibrierts...
Oben