GTS Performance Kit 45/35 bestellt !!!

Diskutiere GTS Performance Kit 45/35 bestellt !!! im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); So Leute, habe mir gestern das GTS Performance Kit 45/35 bestellt !!! Habe einen echt guten Preis bekommen und da mir 60/40 zu tief ist, versuche...
  • GTS Performance Kit 45/35 bestellt !!! Beitrag #1
A

alterschlingel

So Leute, habe mir gestern das GTS Performance Kit 45/35 bestellt !!! Habe einen echt guten Preis bekommen und da mir 60/40 zu tief ist, versuche ich mein Glück mit 45/35. Auch mag ich es nicht, wenn das Fahrwerk zu hart wird.

Nach langem Telefonat mit der Firma (sehr hilfsbereiter und freundlicher Mitarbeiter) hat er mir rausgesucht und bestätigt, das die Komponenten folgende sind:

Federn: 45/35 von K.A.W. (über die habe ich bisher nur gutes gelesen.
Stoßdämpfer: Werksseitig gekürzte und auf die Federn abgestimmte Kayaba ExcelG Zwei-Rohr-Gasdruckstoßdämpfer (oder so ähnlich)

Hoffe, das es gut fahrbar sein wird und nicht zu hart wird, habe aber gelesen, das die K.A.W.-Federn in der Tieferlegung noch Restkomfort bieten.
Werde in diesem Thread weiter berichten, wie der Einbau verlaufen ist, wie die tatsächliche Tieferlegung ausgefallen ist und wie es sich fährt. :cool:

• GTS Performance Kit 45/35 bestellt !!!

Anzeige

• GTS Performance Kit 45/35 bestellt !!! Beitrag #2
Z

zwei0

bei beiden Komponenten machst du nichts verkehrt. KAW sind mit die besten Federn auf dem Markt und
Kayaba Dämpfer gehören auch mittlerweile zu den guten Dämpfern, haben ein sehr gutes Preis Leistungsverhältniss
und gehören auch schon teilweisse zu Erstausrüstern, z.B.: die Quattro GmbH von Audi verbaut diese in ihre
sportlichen Ableger. Was kostet denn das Fwk. ??

• GTS Performance Kit 45/35 bestellt !!! Beitrag #3
A

alterschlingel

...habe lange Zeit hin und her überlegt. War wirklich ein langer Prozeß. Darüber hinaus bekommt man diese Stoßdämpfer im Tausch für einen wirklich fairen Kurs.

Habe das Komplettfahrwerk auf 300,- € runtergehandelt telefonisch. Normalerweise erhält man es für rund 370,- bis 400,- € bei den üblichen Verdächtigen (fahrwerkebilliger und wie sie alle heißen). Nagelneu und mit 2 Jahren Garantie. Denke auch das ist ein fairer Kurs.

• GTS Performance Kit 45/35 bestellt !!! Beitrag #4
A

alterschlingel

Juhuuuuuu !!! Es ist geschafft !

Habe gestern mit einem sehr netten Forumsmitglied gemeinsam mein neues Fahrwerk von GTS eingebaut. Zudem haben wir noch den kompletten Satz Querlenker mit allen Teilen getauscht.

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Optisch sehr angenehm, schön tiefer gekommen, aber noch im alltagstauglichen Rahmen. Ob die versprochene Tieferlegung erreicht oder über/unterschritten wurde, muß ich noch messen in ein paar Tagen, wenn sich alles gesetzt hat.

Das Fahrwerk ist spürbar straffer als das Serienfahrwerk, was man besonders bei Fahrbahnunebenheiten merkt. Es ist aber eine noch sehr angenehme Härte, die voll Alltagstauglich ist. Bin jetzt mal so ca. 200 km damit gefahren und mal schauen, wie sich das Fahrwerk so macht, auch in Bezug auf die Haltbarkeit.

Gruß
Tanino

• GTS Performance Kit 45/35 bestellt !!! Beitrag #5
A

alterschlingel

Erste Erfahrungen mit GTS Performance Kit 45/35

Hallo an alle,

wollte mal meine ersten Erfahrungen mit dem genannten Fahrwerk mitteilen, da ich im Forum bislang keinen gefunden habe, der genau dieses Fahrwerk eingebaut hat. GTS benutzt für das genannte Fahrwerk folgende Komponenten:
Dämpfer: Gekürzte Dämpfer von Kayaba
Federn: KAW 45 / 35

Nachdem ich mit einem technisch und handwerklich sehr begabten Forumsmitglied quasi die gesamte Vorderachse "rausgerissen" habe (alle Querlenker und die kompletten Federbeine inkl der Staubschutzhüllen), haben wir die Querlenker ersetzt (Meyle HD-Set) und das Fahrwerk eingebaut.

Zunächst bemerkt man schon den Unterschied zum Originalfahrwerk, es ist natürlich etwas straffer, aber noch sehr angenehm. Nach ein paar Tagen und rund 400 km bemerke ich das straffere Gefühl kaum noch, es ist wirklich sehr sehr alltagstauglich und macht dennoch viel Spaß. Für mich ein perfekter Kompromiss.
Ich wollte im Passat gar nicht so ein polterndes und knallhartes Fahrwerk haben. So ist es genau richtig. Was man auf der BAB vor allem bemerkt ist neben der besseren Kurvenlage eine etwas straffere Dämpfung bei Bodenwellen. Man spürt die Vertikalbewegungen stärker, obwohl sie geringer sind von der absoluten Amplitude. Sonst aber, ich wiederhole mich, prima !

Die Tieferlegung hat ca. 45-50 mm an der VA erreicht und an der HA ca. 35-40 mm, sodaß der Wagen jetzt bestens dasteht, keine Hängepo und ein optisch sehr angenehmer Abstand zwischen Radlaufkante und Reifen.

Erster Eindruck: Als Gesamtpaket ist das GTS-Performancekit sehr empfehlenswert.

Gruß ins Forum, Tanino

• GTS Performance Kit 45/35 bestellt !!! Beitrag #6
ataridelta9

ataridelta9

Re: Erste Erfahrungen mit GTS Performance Kit 45/35

Hat der sich vorne jetzt noch etwas gesetzt?

• GTS Performance Kit 45/35 bestellt !!! Beitrag #7
A

alterschlingel

@ataridelta: Wollte Dich ohne Dein Einverständnis nicht namentlich erwähnen, aber das hast Du ja jetzt quasi selbst übernommen :D

Ich bin der Meinung, das sich nicht viel gesetzt hat, habe nur den kofferraum mal ausgeräumt und er steht wirklich genau richtig da. Die angegebenen Tieferlegungsmasse habe ich durch Vorher-/Nachhermessungen (Abstand Radnabenmittelpunkt - Unterkante Radlauf) gemessen.

• GTS Performance Kit 45/35 bestellt !!! Beitrag #8
Z

zwei0

und warum muß man extra nochmal ein Thema dazu aufmachen ??, zumal das schon der 2. zum gleichen Thema von dir ist, der auch unnötig war,
da es bereits ein passender zur Tieferlegung mit 45/35 gibt, das sollte auch aus Gründen der Übersichtlichkeit reichen. Wenn man noch etwas
dazu beitragen möchte, hängt man sich ganz einfach mit entsprechenden Kommentar/Frage hinten drann, so ist eigentlich die Vorgehensweisse.

• GTS Performance Kit 45/35 bestellt !!! Beitrag #9
A

alterschlingel

entschuldigen Sie bitte vielmals. :x Wollte bloß meine erfahrung mit diesem speziellen fahrwerk (und nicht nur mit den so oft eingebauten federn 45/35) kundtun. Vielleicht interessiert es ja noch jmd.

• GTS Performance Kit 45/35 bestellt !!! Beitrag #10
B

buzztel

alterschlingel schrieb:
entschuldigen Sie bitte vielmals. :x Wollte bloß meine erfahrung mit diesem speziellen fahrwerk (und nicht nur mit den so oft eingebauten federn 45/35) kundtun. Vielleicht interessiert es ja noch jmd.
Interessieren tut es sicherlich wen, das ist hier nicht die Frage.
Aber mal im Ernst, Zwei0 hat doch nicht Unrecht. Dein Erfahrungspost hätte doch im bestehenden Thread zu 45/35 gereicht, oder?
Stattdessen gibt es von dir extra noch einen "GTS bestellt - Thread" sowie einen "Erste Erfahrungen -Thread", in dem du dich mitteilst.

Ende vom Lied: Olaf (falo) hat wieder die Arbeit, muss aufräumen, Trööts zusammenführen und löschen ...
Dat muss doch nicht sein. ;)

• GTS Performance Kit 45/35 bestellt !!! Beitrag #11
K

Kanther

ich möcht trotzdem ein bild sehen :)

• GTS Performance Kit 45/35 bestellt !!! Beitrag #12
F

falo

buzztel schrieb:
Ende vom Lied: Olaf (falo) hat wieder die Arbeit, muss aufräumen, Trööts zusammenführen und löschen ...
Dat muss doch nicht sein. ;)
Eben ...

--Themen zusammengeführt--

Thema:

GTS Performance Kit 45/35 bestellt !!!

GTS Performance Kit 45/35 bestellt !!! - Ähnliche Themen

Ändert sich die Tieferlegung durch Federwegsbegrenzer: In den meisten Papieren der Fahrwerkhersteller steht drin, das die Serienfederwegsbegrenzer nicht verändert werden sollen. Frage von mir hierzu...
Dringend ! Lowtec Fahrwerk 50 / 35: Hallo liebe Gemeinde, bin seit eingen Monaten Besitzer eines Passat Variant 3B mit dem brachialen und sparsamen 1.8 20V Motor (125 PS). :D Erste...
Gekürzte Dämpfer?: Da ich nun schon von vielen Leuten nur gutes über Federn der Firma K.A.W gehört habe, will ich mir diese nun auch einbauen lassen. Sollen 45/35...
Oben