Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein

Diskutiere Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein im B6 Karosserie Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, man glaubt es nicht, aber heute hat VW geantwortet. Ref. Nr.: VW-2010/06-042921 Sehr geehrter Herr Mueller, Sie beanstanden, dass in...
  • Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #21
mm-silly

mm-silly

Hallo,

man glaubt es nicht, aber heute hat VW geantwortet.

Ref. Nr.: VW-2010/06-042921

Sehr geehrter Herr Mueller,

Sie beanstanden, dass in speziellen Situationen das Regenwasser von der Heckklappe beim Oeffnen in den Innenraum laeuft und
fragen nach einer technischen Aenderung. Da dieses Thema in der Vergangenheit mehrfach an uns herangetragen wurde, bieten wir
eine Dichtung an, welche an der Hecklappe montiert werden kann und die Ansammlung von Regenwasser reduziert. Es handelt sich
hierbei jedoch um eine Aenderung des Serienstandes, so dass eine pauschale Kostenuebernahme durch Volkswagen nicht vorgesehen
ist.

Mit freundlichen Gruessen
i. V. Mirko Stockhaus i. V. Ulrich Hass

Also nun auch offiziell keine Kostenübernahme. :flop: :evil:

MFG

mm-silly

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #22
Passat 3C

Passat 3C

Hallo bin wieder da,

ich möchte mich noch mal bei allen bedanken die mir geholfen haben. auch ich bin mehr als zufrieden mit meinem :D .
mir hat man den einbau kostenlos gemacht :top: , hatte lediglich die lippe bezahlt [20€], was es mir auch wert war denn
jetzt ist mein auto trocken.

ich grüße euch recht lieb

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #23
Tango

Tango

Hallo!

Da will ich mich doch auch noch mal zu Wort melden!
Mein :) würde mir die Lippe wohl verticken, aber nen Tipp für den Einbau wollte er mir nicht geben!

Ist das denn ne selbstklebende Geschichte, oder wie geht der Einbau von der Hand, wenn man´s selbst macht?

Würde es gerne selber machen, nur um dem sogenannten :) was vor´n Koffer zu sch.....n!!

Gruß
Andre

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #24
Passat 3C

Passat 3C

Hallo,

Sorry Ich weis nicht wie, wo, was das für eine Lippe ist denn ich war beim verbau nicht dabei, tut mir sehr Leid.

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #25
dieselmartin

dieselmartin

Die Nachrüstlippe ist selbsteinhakend, weil sie sich mit nem Widerhaken unter die Scheibe klemmt.
Sie soll/kann/darf an den Enden verklebt werden.

Wenn dein " :) " Dir keinen Tip geben wollte, geh nimmer hin und kauf sie woanders, rat all Deinen Freunden von ihm ab und mach nen Bogen drum :evil:

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #26
mm-silly

mm-silly

Also,
da ich nen kurzen blick auf die Einbauanweisung werfen konnte, kann ich dir soviel dazu sagen. Die Lippe hakt wie schon von Dieselmartin gesagt selbst ein. Auch richtig an den Enden soll sie mittels Kleber fixiert werden (nehme mal an Scheibenkleber oder so was) Zusätzlich sagten die noch was, dass eventuell nicht sauber sitzende Stellen auch mittels Kleber fixiert werden sollen. Ich würde aber den Kleber komplett durchziehen, um Scheuerstellen durch eine sich leicht bewegende Lippe zu vermeiden.

MFG mm-silly

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #27
Tango

Tango

Hallo allerseits....

Besten Dank für die Tipps.... werd´s dann wohl selber in die Hand nehmen....!
So schwer wird´s ja nicht sein!!! ;)

dieselmartin schrieb:
Wenn dein " :) " Dir keinen Tip geben wollte, geh nimmer hin und kauf sie woanders, rat all Deinen Freunden von ihm ab und mach nen Bogen drum :evil:

Natürlich werd ich den so schnell nicht wieder beehren!
VW Werkstätten gibts ja genug!! Nur richtig gute sind wie alles gute auf der Welt eben rar! :cool:

Schönen Abend noch...!

Gruß Andre

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #28
dieselmartin

dieselmartin

Ich glaube,

ich hol mir auch die Leiste, kleb sie aber nicht fest.
Die kommt dann nur "im Monsoon" (also jetzt) dran.
Sommer und Winter brauch ich die nicht, denn die sieht kagge aus.

m;

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #30
dieselmartin

dieselmartin

Für "Serienersatz" einfach mal im Showroom gucken gehn.... oder 2 Beiträge runterscrollen.

Wenn da kein Ladenhüter steht, hat der die Lippe schon drin.

m;

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #31
D

Doc Jan

Moin,

hab' eben erst diesen leidlichen Thread gefunden und bin hellhörig geworden, da ich bei meinem Passi (EZ 09/2009) immer wieder das Problem habe, dass Wassertropfen in den Kofferraum gelangen, wenn ich bei/nach Regen die Heckklappe öffne. Ich frage mich nun, ob ich diese Dichtlippe schon verbaut habe oder aber nicht? Das was bei mir verbaut ist, sieht jedenfalls etwas anders aus als auf den Fotos oben im Thread. Bestimmt könnt Ihr mir weiterhelfen, wenn Ihr Euch die angehängten Bilder anseht? Sofern diese Gummidichtung bei mir schon dasjenige Bauteil ist, was das einlaufende Wasser stoppen soll, funktioniert's jedenfalls nicht sonderlich gut...

Dass man für die Nachrüstung einer Dichtlippe irgendetwas bezahlen soll, mag ja in den Kopfen einiger Händler oder gar bei VW gut klingen, kann aber nicht sein. Sofern man VW mit der erfolgreichen Klage konfrontiert, wird man sich dort gerne der Möglichkeit der (natürlich kostenlosen) Nachbesserung bedienen. Also nicht einschüchtern lassen, auch nicht von Schreiben von VW selbst. Freilich ist ärgerlich, dass man in letztem Falle ein wenig Durchblick in formaljuristischen Angelegenheiten haben muss, damit man nicht doch auf den Kosten sitzen bleibt.

Ich freue mich auf Antworten, viele Grüße,
Jan

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #32
dieselmartin

dieselmartin

Jan

das ist die Serienlippe, die viel schoener ist als das Nachrüst-Rotz-Teil.

So sieht die Serienlippe ab 09 oder 10 aus:

Ich mach mal noch ein Foto, wie es "ohne alles" aussieht:

Der "Canyon" kann ne Menge Wasser aufnehmen !!!

m;

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #33
Schrambo

Schrambo

Will mich auch nochmal zu Wort melden...

Ich hab die Nachrüstlippe. Is auch schon mein zweiter 3C Variant, auch am ersten hatte ich diese verbauen lassen. Leider hat sich meines Erachtens nach die Situation beim öffnen der Heckklappe nicht wirklich verbessert. Es tropft nach wie vor Wasser in den Kofferraum, mal mehr, mal weniger. Klar, durch die Lippe ist zumindest die Menge geringer geworden (Martin hat mit dem "Canyon" Recht)...aber die grundsätzliche Problematik ist damit nicht gelöst. Kuckt man nämlich am oberen Ende der Scheibe mal den Spalt zwischen Glas und Spoiler an, findet man dort ja auch so einen Spalt. Ist die Scheibe nass nach dem Regen und man öffnet die Heckklappe, fließen die Tropfen auf der Scheibe in den Spalt, von dort sehr zielsicher dann in den Kofferraum. Gleiches natürlich während es regnet...

Naja, muß man wohl einfach hinnehmen...ich hab beim zweiten Passat eine Matte im Kofferraum, somit wird wenigstens der Teppich nicht nass...

Gruß
Markus

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #34
dieselmartin

dieselmartin

So

ich hab die Leiste mal bestellt.
Wenn sie was taugt, kommt sie in der Monsoonzeit dran, sonst ab.

Wenn nicht, vercheck ich das Teil an meine Schwester.

m;

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #35
KVN

KVN

Hey Martin,

dann hoff ich mal auf ein Feedback von dir ;) bei mir läuft auch wasser in den Kofferraum :cry:

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #36
dieselmartin

dieselmartin

Das ich eh 1500 l Regenwasser auf Lager hab, schwebt mir folgendes vor:

10 Mit Gardena-Brause einen "Standard-Regen" simulieren.
20 Heckklappe damit beregnen
30 Klappe öffnen und versuchen, das Tropfwasser aufzufangen und zu messen
40 Dichtung installieren
50 goto 20

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #37
KVN

KVN

Ich hab das Fahrzeug erst seit 2 monaten. Wie ist es im Winter wenn Wasser im "canyon" gefriert ? Kann es etwas verursachen ?

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #38
dieselmartin

dieselmartin

Bisher hat ich noch keine Ausstellfenster hinten :eek:

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #39
KVN

KVN

Kenn mich mit Autos nicht so gut aus und den 3C hab erst seit ner kurzen zeit. Deswegen muss ich ab und zu mal bloede fragen stellen sorry :lol:
20€ für ein Gummi find ich persönlich recht teuer. Nicht dass das gute Stück am ende noch in der Tonne landet. ;)

• Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein Beitrag #40
KVN

KVN

Hey Martin,

gibt es schon ein Feedback über die "canyon-lippe" ? Musste heute mehrmals bei starken Regen die Klappe öffnen. Gefühlte 2L liefen dabei in den Kofferraum :x :x :x

Gruß Kevin

Thema:

Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein

Variant, wasser läuft beim öffner der heckklappe rein - Ähnliche Themen

Heckklappe und beide Fondtüren: Hallo, Ich habe ein Problem. Oder gleich 3. Es fängt damit an das Heckklappe nicht mehr öffnet. Und auch nicht mehr richtig schließt. Taster...
Bei meinem VW Passat Variant öffnen sich plötzlich alle Fenster beim Öffnen an der Fahrertür: Hallo, bei meinem VW Passat Variant öffnen sich plötzlich bei Öffnen an der Fahrerseite alle Fenster. Das Auto ist Baujahr 1998 und hat bisher...
Passat 3c/b6 - Batterie leer, Notentriegelung ohne Funktion: Moin Moin Passat Fahrer, mir ist der Supergau passiert. Mein Schloss an der Fahrertür machte den Winter über schon vermehrt Probleme, ließ sich...
Probleme Passat P0272 Bitte um Hilfe: Hallo. Habe ein Problem. Leider bin ich ratlos. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Habe Passat von 2007 mit Tandempumpe. 310000 km, 2.0 TDI. Wenn...
Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
Oben