Rost: Heckleuchten scheuern et al.

Diskutiere Rost: Heckleuchten scheuern et al. im B6 Karosserie Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hi Hier mal eine Warnung, evtl 10 min zu investieren und Euer Heck damit zu vergleichen. Bei eingebauten Leuchten sieht man NICHTS vom Rost unter...
  • Rost: Heckleuchten scheuern et al. Beitrag #1
dieselmartin

dieselmartin

Hi

Hier mal eine Warnung, evtl 10 min zu investieren und Euer Heck damit zu vergleichen.
Bei eingebauten Leuchten sieht man NICHTS vom Rost unter den Leuchten !

nach ca 3,5 Jahren und 93000 km sieht eine Heckklappe (die ich gerade in den Fingern habe) so aus:
- beide innere Rücklichter sind undicht (lassen oben Wasser rein aber nicht mehr raus)
- beide scheuern die Heckklappe auf -> Rost hat sich gebildet

- Eine Kennzeichenleuchte hat Rost ermöglicht

- Ein Scharnier scheuert -> Rost

Interessanterweise scheint die Klappe innen trocken - obwohl es die letzten Tage regnet.
Wenn man die inneren Leuchten raus hat, kann man recht passabel reingucken.

m;

• Rost: Heckleuchten scheuern et al. Beitrag #2
dieselmartin

dieselmartin

NEWS:
Thema scheint bekannt.
Der local dealer hat Fotos ans Werk geschickt und meinte was von "vermutlich gleich ne neue Klappe".

m;

• Rost: Heckleuchten scheuern et al. Beitrag #3
Schrambo

Schrambo

...vielleicht hängt mit den undichten Leuchten auch das Problem dran, das ich bei meinen beiden Passat's jetzt jeweils Wasser in der Heckklappe hatte, wenn der Bock schräg steht und es regnet...

viewtopic.php?f=33&t=14679

Leider hab ich da keine Neuigkeiten mehr bekommen...

• Rost: Heckleuchten scheuern et al. Beitrag #4
dieselmartin

dieselmartin

Die Leuchten sind an der Schweissnaht "rotes Aussenglas"--"rotes Gehäuse" oben undicht.

Bild folgt

Eigentlich kann von da aus kein Wasser nach innen.

m;

• Rost: Heckleuchten scheuern et al. Beitrag #5
Schrambo

Schrambo

Ja...hast ja Recht...ich hab das jetzt mit den Leuchten in der Heckklappe verwechselt... :oops:

• Rost: Heckleuchten scheuern et al. Beitrag #6
dieselmartin

dieselmartin

Ich meine die IN der Klappe.

• Rost: Heckleuchten scheuern et al. Beitrag #7
P

PassatFetzt

So wie es bei dir auf den Bildern aussieht sah es bei mir, unten an der Heckklappe auf der Innenseite aus... :flop:

Aber, nachdem Fotos gemacht wurden und diese dann zu VW geschickt wurden,
haben sie gleich ohne lange rum zu machen eine neue Heckklappe genehmigt! :top:

Ob es nochmal kommt werde ich sehen, habe die neue erst seit drei Wochen drin...

MfG

• Rost: Heckleuchten scheuern et al. Beitrag #8
dieselmartin

dieselmartin

Die oben gezeigten Bilder geben eine neue Heckklappe - VW hats so vorgegeben.

m;

• Rost: Heckleuchten scheuern et al. Beitrag #9
F

freddygti

habe heute die chromleiste weggemacht an der heckklappe...dort sind 4 kleine löcher...und dort sind bei mir rostblasen zum vorschein gekommen.
stelle morgen mal bilder rein jetzt is es leider zu spät geworden.

• Rost: Heckleuchten scheuern et al. Beitrag #10
Freakazoid

Freakazoid

Also hat VW nix gelernt vom Rostproblem des 3B/BG ;)

• Rost: Heckleuchten scheuern et al. Beitrag #11
M

mikemess

Hallo bin Neu hier.Hab letzten Freitag Auto gekauft.Gestern hab ich erst gesehen das bei mir die Leuchte außenrum auch rostet.So wie bei dem Bild oben.Was kann ich jetzt tun??

• Rost: Heckleuchten scheuern et al. Beitrag #12
dieselmartin

dieselmartin

Kauf vom Händler -> Gewährleistung
Kauf von Privat -> meist nichts zu machen, denn DU muesstest Vorsatz nachweisen (glaube ich)

m;

• Rost: Heckleuchten scheuern et al. Beitrag #13
dieselmartin

dieselmartin

Nachgereicht:

Die oben gezeigten Schäden gaben eine neue Heckklappe !

m;

• Rost: Heckleuchten scheuern et al. Beitrag #14
S

sebicm

Zu der Korrosion im Bereich der Kennzeichenleuchte gibt es offenbar seit Februar 2010 eine TPI (Technische Produktinformation) - nachzulesen auch auf erWin (habs aber erst gestern gesehen). Dort steht was von "Wassereintritt über die Dichtung der Streuscheibe".
Das Problem ist also mittlerweile auch in WOB bekannt, deshalb nur Mut zur Nachdrücklichkeit bei allen Betroffenen!
Grüße

• Rost: Heckleuchten scheuern et al. Beitrag #15
Tango

Tango

Hallo!

Wollte das Thema nochmal hervorkramen, da ich gestern mal beide Rückleuchten ausgebaut hatte, und mir dabei aufgefallen ist, das die Bilder von dieselmartin genau von mir stammen könnten......selbe Farbe und ebenfalls ROST an genau den selben Stellen! :shock:

Jetzt wollt ich mal nachhaken, bevor ich zum :) fahre, was denn aus dieser Geschichte geworden ist?
Sieht VW da generell ne neue Klappe vor? Oder kommts auf den Händler an? Oder gehts um Baujahr, Alter oder Garantie??
Sollte ich da energisch auf ne neue Klappe bestehen??
Gibt es da schon neue Erkenntnisse oder Aktuelle Infos???

Gruß
Andre

• Rost: Heckleuchten scheuern et al. Beitrag #16
Tango

Tango

Hallo???

Jemand zu Hause?? Gibt es keinen, der mir da n paar aussagekräftige Infos geben kann?

Ich wüsst halt nur gerne, ob es da ne generelle Lösung gibt, oder ob jeder :) da frei Schnauze entscheiden kann....1

Gruß
André

• Rost: Heckleuchten scheuern et al. Beitrag #17
dieselmartin

dieselmartin

Das der braune da oben ne neue Klappe bekam, hast Du aber gelesen ?

• Rost: Heckleuchten scheuern et al. Beitrag #18
A

Anonymous

Gast
OMG ... na klasse ich bin vor 2 Wochen zum Freundlichen gefahren und habe meine Heckklappe reklamiert weil diese wieder bei der Kennzeichenbeleuchtung am Blühen ist ... sollte ich vielleicht nochmal nachschauen und direkt nen Kulanzantrag auf neue Klappe stellen ... wenn ich sowas lese ... bei einem Auto was ab ca. 30 000 EUR anfängt ... könnte ich direkt WOB anzünden.

• Rost: Heckleuchten scheuern et al. Beitrag #19
Tango

Tango

dieselmartin schrieb:
Das der braune da oben ne neue Klappe bekam, hast Du aber gelesen ?

Ja klar! Nur wollt ich mal wissen, ob es schon öfter diesen Fall gegeben hat, und ob das immer so "gut" gelaufen ist!

Mann kennt doch die Willkür mancher Händler bzw. derer aus WOB!

Gruß
André

• Rost: Heckleuchten scheuern et al. Beitrag #20
Tango

Tango

dieselmartin schrieb:
Die oben gezeigten Bilder geben eine neue Heckklappe - VW hats so vorgegeben.

m;

Hallo allerseits!

Ich mal wieder...!
Habe es heute endlich mal geschafft, beim :) meines Vertrauens vorstellig zu werden, und ihm von meinem Karies unter den Heckleuchten der Heckklappe zu berichten!

Was ich da als Antwort bekam, klang erstmal gar nicht nach neuer Heckklappe...... :?
Die faselten was von Lackbeanstandungen an der Heckklappe, wollen jetzt Fotos machen,
die Lackdicke/-güte oder so messen und waren völlig überrascht, als ich davon erzählte, das einige von euch in diesem Fall ne komplett neue Klappe bekommern haben! :shock:

Das ganze wird am Mittwoch geprüft (also Lampen raus, Fotos machen etc.) wird dann nach WOB geschickt, und dann würde das evtl. nachlackiert oder ausgebessert, wenn die das genehmigen, aber extra ne neue Klappe gäbs dafür nicht, meinten die! :?

Und nu???

Mal nen anderen :) fragen????

Gruß
Andre

Thema:

Rost: Heckleuchten scheuern et al.

Rost: Heckleuchten scheuern et al. - Ähnliche Themen

Heckleuchte hat Riss und zieht Feuchtigkeit: Nachdem ich mir vor 2 Jahren kurz vor Auslaufen der Garantie noch 2 schöne neue Heckleuchten an meinen Passat habe montieren lassen, da die alten...
Oben