Passat CC Wasser Türdichtung hinten

Diskutiere Passat CC Wasser Türdichtung hinten im B6 Karosserie Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo zusammen, zwar habe ich meinen CC erst seit zwei Wochen, aber gestern ist mir bei der erste Fahrzeugwäsche ein Missstand aufgefallen. In den...
  • Passat CC Wasser Türdichtung hinten Beitrag #1
Hector

Hector

Hallo zusammen,
zwar habe ich meinen CC erst seit zwei Wochen, aber gestern ist mir bei der erste Fahrzeugwäsche ein Missstand aufgefallen.
In den hinteren Türgummis unten (karosserieseitig [also innere Abdichtung]) stand Wasser. :|
Beide Gummis hinten rechts und links "gluckerten" regelrecht. Es ist mir aufgefallen beim "Abledern" der Einstiege. Als ich am Türgummi entlang rieb, plätscherte plötzlich das Wasser aus dem Türgummi heraus.
Als ich dann den Gummi an den Befestigungspunktenn anhob, lieb das Wasser direkt aus den Löchern im Gummi heraus - eine beachtliche Menge sogar. Zwar sollen die Gummis ja abdichten, aber doch bitte nicht mit Wasser volllaufen! :idea:
Im Sommer mag das ja noch irgendwie gehen, aber was macht man im Winter? :eek: Da kriegste doch die Tür nicht zu!
Kennt jemand dieses Phänomen, oder weiß es sogar zu beheben?
Ich werde das Thema mal in WOB hinterfragen. Tz tz tz ..., Sachen gibts.... :flop:

• Passat CC Wasser Türdichtung hinten

Anzeige

• Passat CC Wasser Türdichtung hinten Beitrag #2
Helmi

Helmi

Das ist bei mir auch schon zweimal bei den Hintertüren vorgekommen. Weiterhin hab ich das bei zwei weiteren CC Fahrern schon gehört, scheint ein Konstruktionsfehler zu sein.
Ich werde mich jetzt mal umhören und vor Ende der Garantiezeit nochmal beim Freundlichen vorstellig werden.

• Passat CC Wasser Türdichtung hinten Beitrag #3
S

serial

Hmm, ganz ehrlich ich versteh nicht so recht wo es sein soll...nen Foto mit großen roten Pfeil o.ä. wäre nie schlecht ;)

MfG Basti

• Passat CC Wasser Türdichtung hinten Beitrag #4
TONI W8

TONI W8

Da muss ich auch mal schaun.

• Passat CC Wasser Türdichtung hinten Beitrag #5
Hector

Hector

serial schrieb:
Hmm, ganz ehrlich ich versteh nicht so recht wo es sein soll...nen Foto mit großen roten Pfeil o.ä. wäre nie schlecht ;)

MfG Basti

Japp, wenn der Regen nachlässt mach' ich ein paar Bilder dazu - wird wohl erst morgen, da es gerade sehr heftig regnet. :x

Viele Grüße!

• Passat CC Wasser Türdichtung hinten Beitrag #7
S

serial

Hab jetzt mal genauer geguggt und auf den Gummi gedrückt und da kam es auch raus gelaufen. Dabei hat mein CC seit 3 Wochen kein Regen mehr gesehen, letzte Woche nur ein mal Autowäsche...
Is scheinbar "Wasserdicht"; lässt welches rein, aber nicht mehr raus ;)

• Passat CC Wasser Türdichtung hinten Beitrag #8
H

Habkeinen

Habe heute mal bei mir nachgesehen. Auch bei mir Wasser in der Dichtung, aber nur auf der Fahrerseite hinten. Komisch. Wo könnte den die Stelle sein, wo das Wasser eintritt ?
Würde es etwas bringen, in die Dichtung unten ein Loch rein zu machen, dass das Wasser ablaufen kann ?
Hat sich denn da konstruktiv etwas geändert im letzten Jahr ?
Bei mir muß es auch vom Waschen des Wagens kommen, weil mein Dingens in der Garage steht, keinen Winter gesehen hat und auch keinen Regen. :shock:

• Passat CC Wasser Türdichtung hinten Beitrag #9
TONI W8

TONI W8

Heut hab ich mal bei mir geschaut.
Dichtung ganz unten die Dichtung etwas angeholen und das Wasser lief und lief.

Das ist ja Rost vorprogramiert !

Ich werd da auch mal bei VW vorsprechen !

• Passat CC Wasser Türdichtung hinten Beitrag #10
Elch CC

Elch CC

Hab heut mal bei mir nachgesehen.

Hinten links kam ein bissl Wasser gelaufen, seh das Ganze nun nicht als schwerwiegendes Problem an, der :) würde auch nur nen neuen Gummi einziehen und
ob dann damit das Problem aus der Welt ist bezweifel ich mal ganz stark! Ich werd den Gummi ab und an mal hochheben und trockenwischen und gut, ausser
hier hat noch jemand ne bahnbrechende Idee!

Aber wie das da Rosten soll ist mir persönlich nen Rätsel! :? Versteht mich da bitte nicht falsch, aber ich fertige Karosserieteile von Berufswegen in nem Preßwerk.
Das Blech an der Stelle ist Verzinkt, Grundiert und Lackiert wie das da rosten soll ohne das jemand durch ne selbstgemachte Beschädigung nachgeholfen hat versteh ich nicht!
Auch wenn da Wasser stehen sollte.

Gruß Thomas

• Passat CC Wasser Türdichtung hinten Beitrag #11
TONI W8

TONI W8

Wo Wasser steht fängt es früher oder später an zu Rosten.

Schließlich fangen auch 8 Jahre alte 3BG´s an zu rosten obwohl diese auch verzinkt , grundiert und Lackiert sind....

z.B meiner ( EX ) unter der Reling , weil da wegen der Dichtung dauernd Wasser steht...

• Passat CC Wasser Türdichtung hinten Beitrag #12
Elch CC

Elch CC

Die Rehling ist auch verschraubt oder? Kenn mich da nicht so aus, da bei meinem Oci ich die Probleme nicht hatte mit der Rehling, da gabs andere Stellen die rosteten! :lol:

Sollte das so sein ist es logisch das es da rostet wenn da Wasser steht, da die Löcher nach dem Beschneiden ja nicht mehr nachverzinkt werden.
Wenn da nun Wasser stehen bleibt rostet das dann natürlich. Wird dir zwar VW sagen das die Karosserie vollverzinkt ist, aber daran glaubt auch nur VW!

Aber das Problem seh ich an der Stelle nicht, da die Karosse an der Stelle ja verschweißt ist und nicht geschraubt.

• Passat CC Wasser Türdichtung hinten Beitrag #14
TONI W8

TONI W8

Elch CC schrieb:
Die Rehling ist auch verschraubt oder? Kenn mich da nicht so aus, da bei meinem Oci ich die Probleme nicht hatte mit der Rehling, da gabs andere Stellen die rosteten! :lol:

Sollte das so sein ist es logisch das es da rostet wenn da Wasser steht, da die Löcher nach dem Beschneiden ja nicht mehr nachverzinkt werden.
Wenn da nun Wasser stehen bleibt rostet das dann natürlich. Wird dir zwar VW sagen das die Karosserie vollverzinkt ist, aber daran glaubt auch nur VW!

Aber das Problem seh ich an der Stelle nicht, da die Karosse an der Stelle ja verschweißt ist und nicht geschraubt.

Erklär mir dan bitte mal wo das hier herkommt ( gegooglt )

http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 677672.JPG
http://www.golf3.de/direktupload/i/org/ ... 018518.JPG

Wo sind da Schrauben ???????????

• Passat CC Wasser Türdichtung hinten Beitrag #15
Elch CC

Elch CC

Das kann ich dir ganz einfach erklären, selbe Sache wie bei nem Schraubenloch!

Blechkante ist ja beschnitten worden im Preßwerk aufdem der Gummi sitzt, damit hast du im Qerschnitt vom Blech keine Verzinkung mehr!
Man sieht ja sogar wie sich der Rost von der oberen Blechkante noch unten gefressen hat! Ist nen Konstruktionsfehler von VW, oder besser gesagt so gehts am billgsten
nen Türgummi zu befestigen.

Beim CC sieht das aber anders aus, soweit ich das sehen konnte.
Da scheint der Türgummi in einer Nut zu liegen wo er eingeklebt ist und nicht so billig aufgesteckt, wie bei deinen Bildern!

@ serial

Wenn da was sein sollte greift da eigentlich die Garantie gegen Durchrostung meines Wissens.
Jedenfalls war das bei Skoda so, die haben mir zweimal die Heckklappe lackieren müssen, weil ich an zwei Stellen Rost hatte.

• Passat CC Wasser Türdichtung hinten Beitrag #17
H

Habkeinen

Naja, also ich werde morgen bei meinem :mrblue: vorstellig und ihm das mal zeigen. Ich bin jedenfalls nicht bereit, das so zu akzeptieren. Dafür war die Fuhre einfach zu teuer. :flop:

• Passat CC Wasser Türdichtung hinten Beitrag #18
Elch CC

Elch CC

Ihr könnt ja mal posten was der :) dazu gesagt hat! Kann´s euch nur aus meiner Sicht her schildern. ;)

• Passat CC Wasser Türdichtung hinten Beitrag #19
S

serial

ja nen kurzes feedback wäre nicht schlecht, schaffe es morgen nicht zum freundlichen...und nie abwimmeln lassen von wegen einzelfall und so...

• Passat CC Wasser Türdichtung hinten Beitrag #20
TONI W8

TONI W8

Ich muss aber bis zum nächsten Regen abwarten.
Hab ja am WE das kpl. Wasser abgelassen.

Thema:

Passat CC Wasser Türdichtung hinten

Oben