Grundig Radio in 3BG BJ 2002

Diskutiere Grundig Radio in 3BG BJ 2002 im B5 Car HiFi Forum im Bereich B5 Elektrik & Elektronik; Guten Abend Zusammen, entschuldigt bitte, dass ich mich hier noch nicht vorgestellt habe, ich werde das nachholen. Mir brennt aber ein Frage...
  • Grundig Radio in 3BG BJ 2002 Beitrag #1
H

hurglharr

Guten Abend Zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich mich hier noch nicht vorgestellt habe, ich werde das nachholen.
Mir brennt aber ein Frage auf den Lippen ...

Ich habe vorhin ein Grundig SCD2493 MP3 Radio gekauft.
Das ist ja erstmal nicht nur negativ :).

Auf die Frage nach dem passenden Adapter zum Anschluss im 3BG bekam ich ein mönströses Teil (mit Din Stecker und Buchse und irgendeinem Klotz und Antennenstecker) in die Hand gedrückt auf dem der Preis 32,90 Euro prangte.
Als Erklärung kam die Warnung vor der höheren Leistung der Zubehörradios irgendein Gefasel von einem Relais und der Zündspannung ... und den Rest hab ich schon nicht mehr behalten (sehr wahrscheinlich war ich noch im Bann des Preisschildes :)).

/Edit: Hab einen Ebay Link gefunden : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 4589113566
Sowas wars. /Edit.

Tja meine Frage ...

Brauche ich wirklich so einen Adapter ?
Oder war das alles Mumpitz ?

Wenn es kein Mumpitz war ... gebt mir einen Tipp wie sowas günstiger geht :cry: .

Habe mir die Kabel im 3BG noch nicht beguckt, da ich das Werksradio noch nicht ausgebaut habe.
Informationen über den Anschluss habe auf der Internetseite bei Grundig nicht gefunden, übrigens auch noch nichteinmal ein Autoradio :(.

Gruß

Andreas

• Grundig Radio in 3BG BJ 2002 Beitrag #3
H

hurglharr

Hallo Morton,

Scatha schrieb:
...vermutlich wirst du aber den Dauerplus und den Zündplus im ISO Stecker tauschen müssen. Pin 4 ist bei VW Zündplus, Pin 7 Dauerplus.

Weiterhin solltest du kontrollieren ob ggf. Gala (Pin 1), Eigendiagnose (Pin 3) und Safekontakt (Pin 5) am Radio nicht oder anders belegt sind, dann sollten diese Kontakte auch entfernt werden.
...

ich habe nachgesehen und genau so ist es auch.

Scatha schrieb:
...
Insgesamt macht es so ein Adapter-Stecker deutlich einfacher, einfach nur dazwischenklemmen und gut ist. Das mit dem Relais habe ich persönlich noch nie gebraucht, ohne dieses werden die Adapter auch günstiger (10-15€ sind normale Preise). ...

Da das alles dann doch zu sehr nach 'Basteln' klingt und ich keine Geduld habe (weder zum Basteln noch zur Lieferzeit bei Versand), habe ich gerade von Dietz einen Adapter gekauft mit Relais ... 22,50 Euro .

Wollte nur sicherstellen, das ein Adapter wirklich nötig ist und nicht nur Umsatzfördernd für den Verkäufer.

Vielen Dank für Deine Tipps !

Gruß

Andreas

Thema:

Grundig Radio in 3BG BJ 2002

Oben