Folie

Diskutiere Folie im B6 Karosserie Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Ich möchte an meinem Passat die Motorhaube die Heckklappe und die Spiegel Folieren lassen ( Matte Folie in Cabon look) Weiß jemand wie teuer...
  • Folie Beitrag #1
F

FiremanLST

Hallo
Ich möchte an meinem Passat die Motorhaube die Heckklappe und die Spiegel Folieren lassen ( Matte Folie in Cabon look)
Weiß jemand wie teuer das werden kann?
Es muss nicht auf Heller und Pfennig sein.

• Folie

Anzeige

• Folie Beitrag #2
2

2slow4u

kann man auch selber is nicht schwer ^^

kosten schätze ich mit 3m folie auf ca 250euro

• Folie Beitrag #3
F

FiremanLST

Ahh ok 250€
Dann habe ich das selber gemacht?

• Folie Beitrag #4
2

2slow4u

nein dann hast du es machen lassen ;-)

wenn du das selber machst biste mit 20 euro und ner noname folie dabei! die haben hier einige auch schon benutzt, ist auch gar nicht schwer!

• Folie Beitrag #5
F

FiremanLST

Ohh ok
Danke für den Tipp
Ich bin nicht ganz unbegabt was Praxis angeht
Dann versuch ich das mal selbst.

• Folie Beitrag #6
F

FiremanLST

Ich habe mal bei einer Fa in Münster angefragt.
Ich wollte Motorhaube Aussenspiegel und die Heckklappe ( Variant )Folierenlassen.
850€ ohne MwSt.
Ein Hammer oder?
Zum Selbermachen brauche ich da ein Trennmittel bevor ich die Folie aufbringe.
Ein Händler bei Ebay schrieb mir mit Glassreiniger würde das gehen.
Ich das richtig?
Oder muß ich da was Spezielles kaufen?

• Folie Beitrag #7
Rynexx

Rynexx

FiremanLST schrieb:
Ich habe mal bei einer Fa in Münster angefragt.
Ich wollte Motorhaube Aussenspiegel und die Heckklappe ( Variant )Folierenlassen.
850€ ohne MwSt.

Dafür bekommste bei uns das Komplette Auto Foliert!
Die würd ich ja schon fast wegen Wucher melden :lol:
Oder war die Folie aus Blattgold?

• Folie Beitrag #8
ICeY

ICeY

Rynexx schrieb:
Dafür bekommste bei uns das Komplette Auto Foliert!

Mit Spezialeffekt "Bläschen" oder wie? :p Sorry, aber das kann ich nicht ernst nehmen.

FiremanLST schrieb:
Zum Selbermachen brauche ich da ein Trennmittel bevor ich die Folie aufbringe.
Nein, wird trocken geklebt. Allerdings braucht man damit schon Erfahrung, sonst kannst du gleich die Folien in 3-facher Menge kaufen. (wenn das mal reicht)
Gibt zwar Folie mit Luftkanälen, die Blasen vermeidet, allerdings haftet die nicht so gut.

• Folie Beitrag #9
Rynexx

Rynexx

ICeY schrieb:
Mit Spezialeffekt "Bläschen" oder wie? :p Sorry, aber das kann ich nicht ernst nehmen.

Naja ich nehm deinen Kommentar diesbezüglich ja auch nicht ernst :p Habe schon genug Autos gesehen, die dort Foliert wurden und die machen Erstklassige Arbeit!
Dass ne S-Klasse oder ein Touareg dort auch etwas mehr Kosten versteht sich von selbst, ich rede hier von der Golfklasse oder auch Kompaktklasse. Ich habe in keinem Satz erwähnt, dass ein Passat soviel kostet. Wobei der auch nicht viel teurer ist. Mein Kostenvoranschlag lag bei 980€
Aber schon faszinierend, dass Familienbetriebe, welche auf dem Land mit Kundenzahlen zu kämpfen haben und eben noch wissen wie man "sauber" Arbeitet in der heutigen überteuerten "Servicewüste Deutschland" nicht Ernst genommen werden wenn sie eben mit Kampfpreisen arbeiten.

Weiß ja nicht was bei dir ein "angemessener Preis" für eine Folierung ist. Aber alles über 1500€ lohnt ja fast nicht mehr, ne Schippe drauf gepackt und man hat den Hobel anständig lackiert. :top:

• Folie Beitrag #10
F

FiremanLST

Ahh ok
Die 850€ sind kein scherz.
Kann dir die Mail senden.
Wo ist denn euer Fa sitz?
Was kostet das bei euch?
Dann komm ich zu euch wenn es nicht zu weit ist
Cabon Folie in 3d optik

• Folie Beitrag #11
Rynexx

Rynexx

Falls du mich meinst, ich habe keine Firma :top: Die Firma befindet sich in unserem Ort, in der Nähe von Wiesbaden, kann dir bei Bedarf gern die Kontaktdaten inkl HP zukommen lassen.
Die erwähnten Preise beziehen sich auf "normale farbige Folie" ich habe keine Ahnung ob die 3D Carbonfolie wesentlich teurer ist. Die haben letztens erst nen S5 komplett in Carbon gehüllt ich kann ja mal fragen was das gekostet hat. :top:

• Folie Beitrag #12
F

FiremanLST

Ja genau dich meinte ich Rynexx
Wiesbaden ist leider zu weit
Ich wohne bei Münster
Im schönen Dülmen.

Aber danke für dein Angebot

• Folie Beitrag #14
F

FiremanLST

Ich habe ein neues Angebot.
ACR Recklinghausen. ( Autoglas Center Rauxel )
320€brutto
Für die von mir beschribenen Flächen und Folie Cabon mit 3D Optik.
Da werde ich zuschlagen.

• Folie Beitrag #15
Rynexx

Rynexx

Das klingt wenigstens menschlich! Da wirste nix verkehrt machen.

• Folie Beitrag #16
ICeY

ICeY

Rynexx schrieb:
Mein Kostenvoranschlag lag bei 980€
Aber schon faszinierend, dass Familienbetriebe, welche auf dem Land mit Kundenzahlen zu kämpfen haben und eben noch wissen wie man "sauber" Arbeitet in der heutigen überteuerten "Servicewüste Deutschland" nicht Ernst genommen werden wenn sie eben mit Kampfpreisen arbeiten.

Wenn man von einem Kleinwagen ausgeht, mag dieser Preis noch wirtschaftlich sein. Wenn man allerdings von einem nicht gerade Lackflächenarmen Passat ausgeht, dann ist der Preis einfach nur noch ein Hungerlohn. Das kommt eben davon, dass jeder nur noch "Billig-Billig" will.

Klar, wenn die Kunden fehlen muss man sich immer etwas ausdenken, aber auf lange Sicht geht das einfach nicht gut.

Aber was weiß ich schon, vielleicht habe ich damals auch in Wirtschaft einfach nicht gut aufgepasst. :roll:

edit: Ach ja, Carbonfolie kostet, je nach Hersteller, 1,5-2x so viel.

• Folie Beitrag #17
Rynexx

Rynexx

Also laut Aussage meines Folierers ist der wesentliche Bestandteil des Preises nicht die Menge der Folie selbst (es sei denn man möchte nen Corsa mit nem Sprinter vergleichen), sondern der Arbeitsaufwand. Ein 6er Golf ist bei ihm zum Beispiel günstiger als ein Mini, da die zu beklebenden Flächen u.U. Detailreicher gestaltet sind. Und da ist die Zeit die man dafür aufbringen muss den Karren sauber zu bekleben (Man darf die Demontage diverser Karroserieteile nciht vergessen)teurer als die Folie beim Kalkulationsfaktor.

Meines Erachtens hat das auch nicht wirklich was damit zu tun, ob man in Wirtschaft aufgepasst hat :top:
Die Preise richten sich ja auch stark nach den Kosten des Unternehmens. Zahlt man für seine Halle z.B. keine Unsummen an Miete (weil Eigentum) und beschäftigt Familienmitglieder statt Fremdarbeitskräfte etc etc, dann fließt das natürlich alles in die Preispolitik mit ein.

Naja genug Kluggeschissen, die Preise sind wie sie sind und ich weiß (da ich es gesehen habe), dass diese Firma erstklassige Arbeit liefert. ;)

Viele Grüße

• Folie Beitrag #18
N

Nightshoot

Hat denn schon mal jemand selber Foliert??

• Folie Beitrag #19
F

FiremanLST

Auch ich bin der Meinung das Preis Leistung stimmten muß.
Für 850€ kann ich auch zum Lacker gehen.
Bei der POL oder FW Fahrzeuge sind auch beklebt.
Wenn das so Teuer wäre würden die das sicher nicht machen.

Ich wollte erst selber Folieren.
Ich bin ich ungeschikt .
Habe auch schon mal Folie in der Hand gehabt also in meinem Job.
Ich habe dort glatte Flächeln mit schriftzüge und Streifen und und beklebt
Bei diesem Preis werde ich es aber nicht mehr tuen.
Wenn ich dann was zu Mäkeln habe kann ich es sagen und muß es nicht hin nehmen.

• Folie Beitrag #20
Rynexx

Rynexx

Also ganz ehrlich, auf relativ glatten Flächen wie Motorhaube, dach, Heckklappe (Wobei die Kennzeichenaussparung knifflig ist) Kann man das Definitiv selbst machen. ;)

Thema:

Folie

Folie - Ähnliche Themen

Panoramadach undicht: Hallo an alle, ich habe wie so viele das Leid eines undichten Panoramadachs. Die A und B Säulen sind innen naß. Dies war 2021 das erst Mal der...
Steuerketten Rasseln nach Parken in Schräglage: Hallo liebe Mechaniker und Passat Enthusiasten, ich weiß die 1,6L FSI (Baujahr Dezember 2005) sind von steuerketten Problemen betroffen. Mein...
Gutachten für Versicherung nach Sturmschaden am Auto: Hallo liebe Community, mein Auto wurde bei dem letzten Sturm von einem umgefallenen Ast getroffen – Beule in der Motorhaube und Kratzer auf dem...
Passat 3bg Variant Heckklappe ohne Funktion,bzw.merkwürdiges Phänomen: Hallo liebe Passat Gemeinde. Wir haben einen Passat 3bg Variant,2,0 Benziner von 2005. Seit dem Kauf schon,lässt sich die Heckklappe nur mit...
Heckklappe und beide Fondtüren: Hallo, Ich habe ein Problem. Oder gleich 3. Es fängt damit an das Heckklappe nicht mehr öffnet. Und auch nicht mehr richtig schließt. Taster...
Oben