CSR Automotive

Diskutiere CSR Automotive im B6 Karosserie Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, ich hab mir vor zwei Jahren Scheinwerferblenden von CSR geholt und bei der Lieferung nicht drauf geachtet das keine ABE dabei war. Als...
  • CSR Automotive Beitrag #1
K

Knetmaennchen

Hallo,

ich hab mir vor zwei Jahren Scheinwerferblenden von CSR geholt und bei der Lieferung nicht drauf geachtet das keine ABE dabei war. Als mir das aufgefallen ist, hab ich die Firma angeschrieben um eine zu bekommen. Aber die wollen jetzt 30 Euro haben dass sie mir eine ABE für meine Blenden zuschicken. Ich hab soviel noch nichtmal für die Blenden selber bezahlt.

Finde das schon ziemlich frech. Deshalb meine Frage.

Hat die jemand auch drauf und kann mir ne Kopie der ABE per Mail schicken?

Danke schonmal

• CSR Automotive Beitrag #2
Z

zwei0

wenn es tatsächlich eine "echte" (eintragungsfrei) ABE geben sollte, würde ich bei einer Prüfstelle (TÜV, DEKRA, GTÜ, o.ä.) anfragen, die können an Hand der KBA Nr. die auf den Blenden eingestanzt sein sollte, jederzeit eine ABE (oder auch Teilegutachten) abrufen und ausdrucken können. In der Regel kenne ich so etwas als Serviceleistung und sollte somit auch weitestgehend kostenfrei sein, da relativ wenig Aufwand. Bei dem Preis für die Blenden selbst kann ich mir das aber eher weniger vorstellen, da eine ABE des Hertsellers zu beantragen relativ teuer ist und man es dann meist bei einem Teilegutachten zum einfachen Eintragen nach §19/19.3 belässt oder sogar nur ein Materialgutachten mitliefert das nur aussagt aus was für ein Material das Teil besteht und evtl. noch welche Eigenschaften es besitzt (Festigkeit, Splitterneigung usw.).

• CSR Automotive Beitrag #3
K

Knetmaennchen

Danke für die Info. Werde wohl mal beim Tüv nachfragen. Also ich habe auch auf der Hompepage von denen geschaut, da sind die Nummern angegeben und man muss die ABE bestellen. Für mich ist das reine Abzocke

• CSR Automotive Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Haste die Rechnung noch? Dann gibts die abe für umsonst...

Ohne Rechnung könnt ja jeder kommen...daher find ich das sowas keine abzocke ist sondern mehr als legitim...

Aber wenn einem nach 2 Jahren erst auffällt das die Papiere fehlen kann irgendwas nicht ganz richtig sein...

Die Gutachten/Abe sind mit Abstand das teuerste an solch einem Teil, und wenn dann damit noch versucht wird billige eBay teile legal zu machen ist es verwunderlich das die Firmen überhaupt noch Papiere rausgeben...GAS gibt nur dem erstkäufer des Airride Papiere dazu

• CSR Automotive Beitrag #5
K

Knetmaennchen

Die Rechnung müsste ich noch haben. Aber das sind ja gar nicht drauf eingegangen. Ich hab die Blenden eher versehentlich gekauft bei eBay. Und deswegen lagen die bestimmt ein halbes Jahr im Karton bis ich die endlich mal zum Lacker gebracht hab. Und bis die dann drauf gekommen sind hats auch noch ewig gedauert, weil ich noch nen neuen Scheinwerfer bekommen hab in der Garantie zeit. Und bei anderen Herstellern gibts die ABE´s im Internet zum Download. Hab der Firma ja auch angeboten mir das Dokument per eMail zu schicken. Wer so viele Teile verkauft sollte das ja auch in digitaler Form besitzen und nicht 30 Euro für die ABE (die ja laut Kauf dabei sein sollte) verlangen, wenn ich die Blenden (inklusive ABE) ja für nur 25 Euro erworben habe. Also das ist für mich Abzocke.

• CSR Automotive Beitrag #6
SieMone

SieMone

ABE für solche Kleinteile kann man nicht runterladen, bei Spurplatten Fahrwerken, Felgen geht das aber da haben die Teile eindeutige Kennzeichen, das es sich wirklich um das Produkt handelt. Bei SW Blenden oder GFK Ansätzen ist das ja nicht so daher gibt's die ABEs oft auf speziell farbigen Papier oder mit Hologrammen die man nicht kopieren oder ausdrucken kann.

• CSR Automotive Beitrag #7
Freakazoid

Freakazoid

Rechnung von csr oder nem eBay Händler?

• CSR Automotive Beitrag #8
K

Knetmaennchen

Ich hab die Teile bei Ebay gekauft aber über den Händler.

• CSR Automotive Beitrag #9
Freakazoid

Freakazoid

Dann muss der Händler dir die abe besorgen wenn du nachweisen kannst das keine beim Kauf dabei war

• CSR Automotive Beitrag #10
K

Knetmaennchen

das ist ja grad das schwierige. Wie soll ich das denn nachweisen? Und deswegen wollen die dieses "Sicherheitsgebühr". Das nervt ganz schön. Muss ja auch jetzt zum TÜV und hab nicht Lust vorher noch diese ABE zu besorgen :-(

• CSR Automotive Beitrag #11
SieMone

SieMone

Ja....beim nächstenmal drauf achten das alles dabei ist. Wenn du Teile mit ABE kaufst, dann achte drauf das die auch dabei ist oder gib das Zeug zurück. Hast bei Internetkauf 2 Wochen Rückgaberecht.

• CSR Automotive Beitrag #12
K

Knetmaennchen

Ja stimmt das weiß ich auch. Aber irgendwie hab ich nur in den karton geschaut und den dann weggelegt. War eigentlich eh nur ein Fehlkauf. Hatte nicht gedacht dass der Händler auf meinen Preisvorschlag eingeht :-D

Aber jetzt hab ich halt gedacht dass ich ne irgendwo ne Kopie für den TÜV bekommen kann. Ohne dan nochmal 30 Euro auszugeben. Musste die schon zweimal lackieren lassen. Weil der erste Lackierer die versaut hat. Hab wohl nicht so ein Händchen gehabt mit den Dingern

Thema:

CSR Automotive

CSR Automotive - Ähnliche Themen

Suche Gutachten für Angel Eyes: Hallo! Ich muss demnächst zum TÜV um da Felgen und Fahrwerk eintragen zu lassen. Leider fehlt mir noch ein Gutachten für meine Angel Eyes...
Oben