Passat CC / Risse in Blende zwischen Frontscheibe und Panora

Diskutiere Passat CC / Risse in Blende zwischen Frontscheibe und Panora im B6 Karosserie Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, seid einigen Tagen bin ich Besitzer eines Passat CC. Was mir an sehr vielen Fahrzeugen aufgefallen ist, das die schwarze Blende zwischen...
  • Passat CC / Risse in Blende zwischen Frontscheibe und Panora Beitrag #1
P

pass-3c

Hallo,

seid einigen Tagen bin ich Besitzer eines Passat CC. Was mir an sehr vielen Fahrzeugen aufgefallen ist, das die schwarze Blende zwischen Frontscheibe udn Panoramadach, Risse, Spannungsrisse hat.
Da ich noch Garantie habe, macht es Sinn, sich vorab mal schlau zu machen, ob das ein anderer schon mal Beanstandet hat.

Ausserdem, bei MP3 Songs, spielt er lieder vom USB Stick manchmal nur an, nicht ab oder er überspringt sie einfach.

Hier wäre es gut, wenn mann mal rausbekäme, welche FW Version im RNS510 drin ist. Hat einer einen Tip ?

Danke

• Passat CC / Risse in Blende zwischen Frontscheibe und Panora Beitrag #2
T

Thorsten1981

Hallo,

leider kann ich dir nicht helfen sondern nur sagen, dass ich exakt das gleiche Phänomen an der Blende habe. Mein Passat CC habe ich jetzt seit 3 Wochen (ist aber ein ehemaliges Dienstfahrzeug).
Ich bin darauf aufmwerksam geworden, weil ich einen Mini Steinschlag habe, der einen 15cm Riss unten rechts verursacht hat. Mein Vater ist Glaser und meinte bei dem Einschlag muss die Scheibe auch unter Spannung stehen sonst wäre das nicht zu einem Riss gekommen.

Gruß
Thorsten

• Passat CC / Risse in Blende zwischen Frontscheibe und Panora Beitrag #3
P

pass-3c

Hmmm,

wie mir scheint ist diese Blende aus Plastik.

Wenn man wüste wie sie VW intern heisst, dann könnte man genauer suchen.

Danke

• Passat CC / Risse in Blende zwischen Frontscheibe und Panora Beitrag #4
T

Thorsten1981

Hi,

warst du mittlerweile mal beim Händler deswegen? Ich habe am Dienstag einen Termin, bei dem gleich noch einige andere Sachen gemacht werden müssen. Meine Vermutung ist ganz klar, dass da Spannung drauf ist. Ich habe jetzt nämlich auch noch einen Steinschlag auf der Frontscheibe (super klein), der zu einem Riss geführt hat, der sich nun immer weiter ausbreitet.

Heute habe ich dann auch noch festgestellt, dass nur aus den Seitenwangen der Sitze (Klimasitze) Luft rauskommt. Naja auch nur ein Punkt auf der Mängelliste für Dienstag. Mal sehen ob ich meinen Wagen nächste Woche oder erst übernächste aus der Werkstatt wiederkriege.

Gruß
Thorsten

• Passat CC / Risse in Blende zwischen Frontscheibe und Panora Beitrag #5
P

pass-3c

Hallo,

nein noch nicht, suche noch nach einer Lösung, wie ich die dazu bringen kann, während der Garantie, mein RNS 510 upzudaten ... wenn ich das hab, bin ich schon auf dem Weg.

Lass von dir hören, was die dazu sagen. Ich habe beim VW Händler ettliche Fahrzeuge mit diesem Problem gesehen !

Spannungsriss, eindeutig. Solange noch Garantie drauf ist, sollte da auch eine Lösung für existieren, zumal hier auch eine Überarbeitung vorghhanden sein sollte. Das Prob scheint ja schon einige Tage zu existieren.

Gruss
Ralph

• Passat CC / Risse in Blende zwischen Frontscheibe und Panora Beitrag #6
T

Thorsten1981

Hi Ralph,

bzgl. Radio-Update werde ich auch mal fragen. In meiner Anleitung steht nämlich, dass SDHC Karten bis 32 GB unterstützt werden. Allerdings wird die 8GB, die ich mir extra gekauft habe, nicht unterstützt. Im Internet habe ich jetzt verschiedene Aussagen zu diesem Thema gelesen. Ich melde mich morgen mal, wenn sich da was ergibt.

Gruß
Thorsten

• Passat CC / Risse in Blende zwischen Frontscheibe und Panora Beitrag #7
P

pass-3c

Hi,

so, ich war gestern mal bei VW.

Die Blende, die schwarze Blende, zwsichen Schiebedach und Frontscheibe wird kostenfrei auf Garantie getauscht.

Aber ....

Es ist Aufwendig, so Aufwendig, das diese arbeit nur grosse Standorte machen dürfen. Anscheinend ist da noch irgend etwas drunter vom LANEASSIST.

Das Update RNS bekomme ich. Zwar wollte man meine Begründung 'bei MP3 werden Lieder übersprungen...' abtun mit ' dann müsen Sie die Lieder anders codieren...'. Aber eine Anmerkung, das ein RNS mit aktueller Software hier springt hat dann am Ende doch überzeugt.

Wie schauts bei Dir aus ?

GRuss
Ralph

• Passat CC / Risse in Blende zwischen Frontscheibe und Panora Beitrag #8
Helmi

Helmi

Nö das Problem ist das zum Tausch dieser Blende, welche ein Bestandteil der Montageeinheit ist, der Glasdeckel, der Formhimmel und die Frontscheibe ausgebaut werden müssen.

Wegen dem RNS, welche Version HW und SW hast du denn? SD HC wird nämlich nicht von jeder Software unterstützt(ich glaube erst ab SW 266*).

• Passat CC / Risse in Blende zwischen Frontscheibe und Panora Beitrag #9
P

pass-3c

Ahhhhhhh.. die sagten, das die wahrscheinlich geklebt sei .... Schöne Scheisse, aber egal, Garantie ist Garantie. Sollen se halt mehr in die Qualität stecken...

Wenn ich das wüsste... mein Hidden ist nicht frei und SW, keine Ahnung, kann ich so nicht sehen. Ich habe hier zwar n File mit einem UP aber ich trau mich nicht, weil, je anch System, auch diverse Einstellungen weg sind (wie z.B. Lenkradschaltung...)

GRuss
Ralph

• Passat CC / Risse in Blende zwischen Frontscheibe und Panora Beitrag #10
T

Thorsten1981

So ich war auch bei VW. Bzgl der Dachblende hieß es: Das muss erst mit VW geklärt werden, ob das auf Garantie geht. Da warte ich jetzt seit Donnerstag (wo ich ihn abgeholt habe) auf eine Rückmeldung.

Mein Problem mit den SDHC Karten (werden wohl nur bis 2GB gelesen) kann angeblich nicht mit einem Update der SW behoben werden, weil es kein Update gibt. Die Möglichkeit SDHC Karten zu lesen ist nach Aussage der VW Werkstatt erst bei Fahrzeugen, die ab Kalenderwoche 46 /2009 gebaut wurden verfügbar, was im Handbuch einfach so nicht drinsteht.

Gruß
Thorsten

• Passat CC / Risse in Blende zwischen Frontscheibe und Panora Beitrag #11
P

pass-3c

Cool....

Wenns im Handbuch drin steht, ohne Einschränkung, sprich Sternchen mit 'erst ab x/xxxx, so würde ich es sehen als 'zugesicherte Eigenschaft'.
Zumal Dein Handbuch ja anscheinend VOR der 46KW 2009 gedruckt wurde.

Vieleicht mal einen anderen Händler aufsuchen .... oder 'Gerät ist defekt' geht ab und zu einfach aus', ist selten nachvollziehbar, soll aber ein Fehler sein. Hoffen, das man ein aktuelles Gerät bekommt.

Klingt nicht Glaubwürdig.

Gruss
Ralph

• Passat CC / Risse in Blende zwischen Frontscheibe und Panora Beitrag #12
Helmi

Helmi

Falsch.
Die Hardware der B und C Geräte unterstützt SDHC, aber die B Geräte bekommen nur SW bis zum Stand 1200. Und genau diese Softwareversion unterstützt ebenfalls u.a. kein SDHC.
Die 266* Software als Update für die C Geräte läuft aber auch auf dem B Gerät, jedoch gibt dir niemand dafür eine ofizielles Update bzw. Garantie.

• Passat CC / Risse in Blende zwischen Frontscheibe und Panora Beitrag #13
P

pass-3c

Das meinte ich ja mit *aber wenn Sie das xxx Gerät haben.
Wenn das nicht dabei steht gilt das m.E für alle Geräte. Und da das Handbuch ja bereits zum verkauf des KFZ gedruckt wurde, könnte das n Ansatzpunkt sein.

Wie erkennt man, ohne ausbauen und ohne das die Hidden Menus freigeshaltet sind, welche Revision man hat ?

Apropo, wie bekommt man das RNS raus ? Dann könnte man mal auf das Etikett schauen. Eine FW Version habe ich, ich meine die 2660, aber ich trau mich nicht 8-((( Feige ....

Gruss
Ralph

• Passat CC / Risse in Blende zwischen Frontscheibe und Panora Beitrag #14
Helmi

Helmi

Die Blende kannst du ganz einfach ausbauen, also abziehen. Dahinter sind 4 Torxschrauben vom Radio welche raus zu schrauben sind. Das wars.

• Passat CC / Risse in Blende zwischen Frontscheibe und Panora Beitrag #15
P

pass-3c

Bei mir ist bei 2GB schluss.....

Mist.

Und nu ?

GRuss
Ralph

Ok, ich habs ausgebaut und mal nachgesehen :

1T0 035 680B
HW H11
SW 1100
Bj. 10.2.09

Was ist machbar ?

Gruss
Ralph

edit by falo: Bitte bei Ergänzungen die Edit-Funktion benutzen.

• Passat CC / Risse in Blende zwischen Frontscheibe und Panora Beitrag #16
Helmi

Helmi

Passat CC / Risse in Blende Panora / RNS510

Lol, das ist jetzt voll OT, am Besten mal die Überschrift anpassen.

Also offinziell geht es nicht. Inoffiziell schon.
WIchtig ist das du eine vertrauliche Quelle der SW hast. Es sind auch Versionen im Umlauf mit denen du dein Gerät brickst.

Wenn du updatest, dann unbedingt an die Anleitung halten. Die meisten zerstören ihr Gerät weil sie Panic bekommen während der Installation.

Bei mir läuft die 26** ohne Probleme auf dem B Gerät.

• Passat CC / Risse in Blende zwischen Frontscheibe und Panora Beitrag #17
P

pass-3c

Ok, bevor ich ganz OT bin, wer könnte mir denn so ein Update machen ????

Ich hab gerade gelesen, das trotz UPdate auf 2660 SHDC nicht gehen .... ist das richtig ?

Dann werde ich mal n neuen Thread aufmachen :cool:

• Passat CC / Risse in Blende zwischen Frontscheibe und Panora Beitrag #18
Helmi

Helmi

"Ich hab gerade gelesen, das trotz UPdate auf 2660 SHDC nicht gehen .... ist das richtig ?"

Wo hast das gelesen?

• Passat CC / Risse in Blende zwischen Frontscheibe und Panora Beitrag #19
P

pass-3c

Irgendwo auf den gut 2735 Web-Seiten, 975 Threads oder in irgewndwelchen Readme's....
Frag mich, ich weiss es nicht. Ich habe mittlerweile soviel gelesen, das ich dazu keine Traute mehr habe.

Gruss
Ralph

• Passat CC / Risse in Blende zwischen Frontscheibe und Panora Beitrag #20
T

Thorsten1981

So ich habe heute mal bei meinem Händler nachgefragt wegen der Blende. Antwort: Geht auf Garantie. Aber da wird nicht nur die Blende ausgetauscht sondern das komplette Glasdach. Das scheint mir jetzt aber eine andere Lösung zu sein als beim Themenstarter.

Mal ne andere Frage: Hat einer von euch auch Probleme mit dem Kontakt im Kofferraum, der anzeigt, dass der offen ist? Bei mir wird im Display häufig angezeigt der Kofferraum ist offen, obwohl man den ja schon stark zuhauen muss damit er schließt. Heute bin ich über eine kleine Dehnungsfuge gefahren und auf einmal war die Anzeige an. Ist jetzt das erste Mal, dass das beim Fahren passiert und nicht direkt beim zumachen.

Gruß
Thorsten

Thema:

Passat CC / Risse in Blende zwischen Frontscheibe und Panora

Passat CC / Risse in Blende zwischen Frontscheibe und Panora - Ähnliche Themen

Verschiedene Probleme mit dem CC: Hallo, ich habe einen CC 2,0l TSI DSG. Baujahr 6/2009. Ich habe ihn beim Händler als Dienstfahrzeug gekauft. Nun nach 3 Wochen habe ich schon...
Oben