Willkürliches Klackern und Motorstottern

Diskutiere Willkürliches Klackern und Motorstottern im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Mein Passat: 3B, EZ 09.1997, 175.000 gelaufene Km, Automatik, Klima Hallo Passat-Pro's, ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem: Wenn ich...
  • Willkürliches Klackern und Motorstottern Beitrag #1
T

Tobi2019

Punkte Reaktionen
0
Mein Passat: 3B, EZ 09.1997, 175.000 gelaufene Km, Automatik, Klima

Hallo Passat-Pro's,

ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem: Wenn ich normal fahre, fängt der Motor irgendwann an willkürlich zu klackern. An der Ampel ruckelt und stottert der Motor vor sich hin. Ich erinnere mich an meinen ersten Golf. Da lief er dann nur auf "3 Pötten". Dann geht irgendwann kurzzeitig die Öldrucklampe an, gleich aber wieder aus. In einigen Ausnahmefällen wird der Wagen irgendwann wieder leise. Wenn ich aber meinen Anhänger dran habe, kann ich auf die Uhr sehen und weiß wann er mit dem Klackern anfängt. Wieder geht die Öldrucklampe kurz an und piept. Das klackern bleibt so bis Fahrtende. Solange der Motor warm ist, ändert es sich auch nicht, selbst wenn ich ne längere Pause mache. Erst am nächsten Morgen schnurrt er zu Beginn der Fahrt wieder wie ein Kätzchen. Habe erst auf die Ölpumpe gesetzt. Ist ja aber ein mechanisches Teil. Da gibt's ja nur heil oder kaputt. Oder sehe ich das falsch? Wer weiß was?

Thema:

Willkürliches Klackern und Motorstottern

Oben