Wie den Katalysator tauschen?

Diskutiere Wie den Katalysator tauschen? im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hi. Da mein Kat defekt ist, wollte ich ihn gerne tauschen. Habe den 1.6L Benziner 2001 3BG Passat-Variant. Habe nun das Problem, dass ich mit...
  • Wie den Katalysator tauschen? Beitrag #1
H

hansischraub

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi.

Da mein Kat defekt ist, wollte ich ihn gerne tauschen.
Habe den 1.6L Benziner 2001 3BG Passat-Variant.

Habe nun das Problem, dass ich mit einer 1/2-Zoll Knarre, Verlängerungen, Winkelstück und 17er Nuss nicht an die oberen 3 Muttern zum (Krümmer hin) komme.

Gibt es von jemandem einen Tipp, wie ich die Schrauben erreicht und lösen kann?
Die obere der drei Schrauben am Flansch ist scheinbar nur von unten erreichbar, aber soooo ungünstig angeordnet, dass man a) nicht dahin kommt und b) keine Kraft zum lösen aufwenden kann. Von oben gibt es scheinbar keinerlei Chance irgendwie die Schraube zu lösen..

Bin schon am verzweifeln.
Braucht man dazu Spezialwerkzeug?
 
  • Wie den Katalysator tauschen? Beitrag #2
-Mathias-

-Mathias-

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
31224 Peine
Hi, schick mal ein Bild wie der Motor zur Spritzwand liegt.
Grüße Mathias
 
  • Wie den Katalysator tauschen? Beitrag #3
H

hansischraub

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi Mathias.

Danke für deine Antwort.

Hier ein paar Bilder.

In Bild ..49 und ..50 kann man sehen, dass die Schrauben durch den Krümmer komplett abgedeckt sind. das passt keine 17er Nuss durch
 

Anhänge

  • DSCF3849.JPG
    DSCF3849.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 6
  • DSCF3850.JPG
    DSCF3850.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 6
  • DSCF3852.JPG
    DSCF3852.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 6
  • DSCF3848_.JPG
    DSCF3848_.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 6
  • DSCF3835.JPG
    DSCF3835.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 6
  • Wie den Katalysator tauschen? Beitrag #4
-Mathias-

-Mathias-

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
31224 Peine
Hi hansischraub
Ich sehe dort eine einige Bauteile die du noch ausbauen kannst um dir mehr Platz zu verschaffen. Probiere bitte wenn du den kompletten Luftfilterkasten und eventuell noch das Hitzeschutzblech am Längstträger ausbaust, solltest du mit einem geraden Ringschlüssel herankommen.
Von unten wirst du keine Chance haben.
Halte mich auf dem laufenden

Grüße Mathias
 
  • Wie den Katalysator tauschen? Beitrag #5
N

Nordsachse

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ist zwar schon etwas älter, aber darf ich fragen was du für nen Kat gekauft hattest? Ori von VW oder aus dem Zubehör? Und hat er gehalten?
 
Thema:

Wie den Katalysator tauschen?

Oben