Welche Funktion hat dieser Schlauch ?

Diskutiere Welche Funktion hat dieser Schlauch ? im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Vielleicht liegt es daran, dass der Motor nur auf Sparflamme läuft und firstbei Drehzahlen über 2000 U/min dann die gelbe Spirale aufleuchtet. Der...
O

OpaErnst

Beiträge
10
Reaktionen
0
Vielleicht liegt es daran, dass der Motor nur auf Sparflamme läuft und
bei Drehzahlen über 2000 U/min dann die gelbe Spirale aufleuchtet. Der Schlauch wurde in einer Werkstatt an den stützen geklebt. Hielt aber nicht, Auch das befestigen mit Klebeband hat nicht gehalten . Welches Orginalersatzteil wird benötigt ?

20605
 
13.09.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Passat Variant R36

Passat Variant R36

Beiträge
726
Reaktionen
12
das ist der unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker.
Sollte aber der Freundliche mit der FIN finden
 
O

OpaErnst

Beiträge
10
Reaktionen
0
Danke für diese Info.
Historie...
Fahrzeug war in der Werkstatt bei einem Turbospezialisten , weil die Fehlerauslesung auf den Turbo hinwies.
Die Druckdose für den Turbolader wurde im Juli getauscht. Nach der Probefahrt war der Fehler Anzeige der gelben Spirale immer noch vorhanden.
Dann stelle man in dieser Werkstatt fest , dass dieser Schlauch vorn in Fahrtrichtung abgerissen war. Innen im Gummischlauch ist eine Art Metallhülse vorhanden .
Also war ein wieder aufstecken an den kurzen Stutzen nicht möglich. Deshalb wurde der Schlauch angeklebt. Die Fehlermeldung war weg und die Motorleistung ok.
Vor ein paar Tagen reinigte ich den Motorraum . Dabei stellte ich fest, dass der Schlauch sich fast ganz gelöst hatte. Also benutzte ich ein Klebeband um den Schlauch mit dem Stutzen zu verbinden . Gestern auf der Autobahn bei normaler Fahrt blinkte die Spirale . Kaum Leistung max 120 km /h bei ganz sanfter Beschleunigung .
Raststätte angefahren Motorhaube geöffnet ,Schlauch hing frei runter. Normal gestartet ganz langsam beschleunigt nicht über 2000 U/min . Die Spirale ging nicht mehr an.
Sobald man aber höhere Leistung abfordert blinkt sie erneut. Aber nach 2 Monaten das gleiche Motorverhalten mit gelber Spirale in der Anzeige.
Ist es möglich, dass die Leistungsbegrenzung deswegen eintritt ?
 
Passat Variant R36

Passat Variant R36

Beiträge
726
Reaktionen
12
Ja er geht dann in Notlauf. Fehlerauslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaErnst
O

OpaErnst

Beiträge
10
Reaktionen
0
Am Montag habe ich zum Austausch der Ansaugbrücke plus Stellmotor (P2105 Fehler, Motorkontrollleuchte an) einen Termin in einer freien Werkstatt.
540 Euro. Bei VW 800 Euro !!
Der Schlauch wird ebenfalls getauscht. Werde berichten wie es ausging.
 
O

OpaErnst

Beiträge
10
Reaktionen
0
Die Lager der Welle welche die Klappen bewegen waren ausgeschlagen.
Die komplette Ansaugbrücke wurde ausgetauscht zusätzlich der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker.
Kosten gesamt 585 Euro.
Die Ursache des "Notlaufs" und der blinkenden Spirale war tatsächlich der abgerissene kleine Schlauch zum Bremskraftverstärker. Motorkontrollanzeige ist ebenfalls erlöscht.
 
Thema:

Welche Funktion hat dieser Schlauch ?

Similar threads

O
Antworten
6
Aufrufe
2.672
DreamDancer
DreamDancer
dieselmartin
Antworten
18
Aufrufe
2.839
V6 TDI4Motion
V6 TDI4Motion
U
Antworten
2
Aufrufe
1.138
Maddy
Maddy
R
Antworten
9
Aufrufe
19.992
DidiKo
D
P
Antworten
12
Aufrufe
1.362
dieselmartin
dieselmartin

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon