Welche Federn bei Nivomat

Diskutiere Welche Federn bei Nivomat im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Passat-Kundige, Ich habe mir in meinen Passat, Baujahr 2009, den Nivomaten nach gerüstet. Bei meinem alten Audi A6 habe ich damals die...
O

Ottifant

Reaktionen
0
Hallo Passat-Kundige,

Ich habe mir in meinen Passat, Baujahr 2009, den Nivomaten nach gerüstet. Bei meinem alten Audi A6 habe ich damals die gleiche Aktion gemacht, hinten komplett mit Federn. Beim Passat, so dachte ich, wären neue Federn nicht notwendig, der Kombi hat ja schon starke
Federn. Tja, falsch gedacht! Wie ich jetzt weiß, braucht der Nivomat weichere Federn, damit er richtig arbeitet. Eigentlich wäre es ja kein Problem, auch die Federn zu tauschen, wenn, ja wenn sich die freundlichen nicht etwas dämlich anstellen würden. Laut Auskunft mehrerer VW-Händler kann man die Teilenummer der entsprechenden Federn nur herausfinden, wenn man die Fahrgestellnummer eines Passat's mit serienmäßig verbautem Nivomaten hat. Ob das so stimmt oder die einfach nur keine Lust haben zu suchen, lasse ich jetzt mal dahin gestellt.

Und jetzt meine konkrete Frage:
Kann mir jemand die Teilenummern der Federn nennen, und evtl. was sonst noch getauscht werden muss, auch mit Nummern?
Oder alternativ die Fahrgestellnummer eines Passats mit Nivomaten?

Derzeit habe ich, entgegen dem Trend, meinen Passat hinten etwa 8-10 cm höher gelegt Sieht ein bisschen doof aus!

Gruß Otmar

15.09.2010
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
guste100

guste100

Reaktionen
0
Auf deinem PR-Aufkleber im Serviceheft und in der Reserveradmulde steht deine aktuelle Federhärte als Buchstabencode (unterste Zeile) (bei mir L11, 0YF) siehe:

Damit kannst du die korrekt Federhärte auswählen.

beim Nivomaten ist aber noch einiges mehr anders als der Dämpfer und die Feder! Ich müsste nachschauen, aber ich habe im Hinterkopf: Anschlagpuffer, obere Aufnahme und evtl noch ein paar Kleinteile.

Poste ein Bild von deinem PR-Aufkleber, dann sollte ich dir helfen können.

PS: Außerdem könnte es sein, dass ich deine alten Federn und Dämpfer kaufen möchte. Siehe: http://passat-forum.com/forum/viewtopic ... 9&p=211287

Grüße
Guste

O

Ottifant

Reaktionen
0
danke erstmal für die Antwort!
Ich werde morgen mal ein Foto machen und einstellen. Wenn ich nun weiß, wie ich meine aktuelle Federhärte bestimme, wie weiß ich dann, welche beim Nivomaten verbaut wird? Das muss laut Sachs eine bestimmte sein, unabhängig vom Fahrzeuggewicht, Reserverad etc., weil der Nivomat ja alles ausgleicht. Welche konnte er mir leider nicht sagen, er verwies mich an den freundlichen. Und die können mir angeblich auch nicht helfen, wenn sie keine konkrete Teilenummer oder Fahrgestellnummer haben. Von den ansonsten noch benötigten Teilen ganz zu schweigen. Schöne neue Welt...

Meine Fehrzeugkonfiguration ist, bis auf die Standheizung, übrigens genau wie deine. Mein Aufkleber wird dir auf jeden Fall weiterhelfen. Oder sogar meine Federn etc. Mal sehen.

guste100

guste100

Reaktionen
0
So, du brauchst:
- Staubkappe 3c0 512 135 A, ca 3€
- Anschlagpuffer 3c0 511 359 A, ca 10€
- Stoßdämpferlager oben 3c0 513 353 B, ca30€
- Schutzrohr 3C0 513 425 A, ca 1€
- Stoßdömpfer (gibt 2 verschiedene, Teilenummer vom Serviceaufklber abhängig), ca 530€
- Federn (gibt ca 10 verschiedene für Nivomat, Teilenummer vom Serviceaufklber abhängig), ca 70€
und die entsprechenden Schrauben etc für insgesamt ca 10€.

Die Preise gelten jeweils pro Stück, du brauchst sie also jeweils 2x.

Alternativ gibt's auch (zwei unterschiedliche, vom Serviceaufkleber / Fahrzeuggewicht abhängige) Nachrüstsätze für Nivomat für ca 800€. Das ist dann bereits der Paarpreis für beide Seiten, enthält aber nicht die Federn.

Los, her mit deinem Serviceaufkleber ;o)

Dann kann ich dir die entsprechenden Federcodes auch noch raus suchen.

Grüße
Guste

O

Ottifant

Reaktionen
0
So, du brauchst:
- Staubkappe 3c0 512 135 A, ca 3€
- Anschlagpuffer 3c0 511 359 A, ca 10€
- Stoßdämpferlager oben 3c0 513 353 B, ca30€
- Schutzrohr 3C0 513 425 A, ca 1€
- Stoßdömpfer (gibt 2 verschiedene, Teilenummer vom Serviceaufklber abhängig), ca 530€
- Federn (gibt ca 10 verschiedene für Nivomat, Teilenummer vom Serviceaufklber abhängig), ca 70€
und die entsprechenden Schrauben etc für insgesamt ca 10€.

Die Preise gelten jeweils pro Stück, du brauchst sie also jeweils 2x.

Alternativ gibt's auch (zwei unterschiedliche, vom Serviceaufkleber / Fahrzeuggewicht abhängige) Nachrüstsätze für Nivomat für ca 800€. Das ist dann bereits der Paarpreis für beide Seiten, enthält aber nicht die Federn.

Los, her mit deinem Serviceaufkleber ;o)

Dann kann ich dir die entsprechenden Federcodes auch noch raus suchen.

Grüße
Guste

Ui, danke für die Antwort. Irgendwie hab ich es verbaselt, hier nochmal rein zu schauen, einfach keine Zeit, mich um das Auto zu kümmern. Aber der Wagen liegt immer noch höher, d.h. das Problem ist noch aktuell. :(

Wo finde ich denb Serviceaufkleber? Ist das der im Serviceheft oder in der Reserveradmulde?

Danke nochmal für die Mühe!

lg
Otmar

stilsicher

stilsicher

Reaktionen
0
Aufkleber klebt sowohl auf der ersten Seite des Service-Hefts, als auch auf dem Kofferraumboden gleich vorn unter der Matte. Ist nicht zu verfehlen... ;)

Thema:

Welche Federn bei Nivomat

Schlagworte

nivomat passat

,

feder nivomat

,

nivomat vw passat