Welche Endrohre gibt es ?

Diskutiere Welche Endrohre gibt es ? im B8 Karosserie Forum im Bereich Passat B8 (Typ 3G2 / 3G5); Hi bisher kannte ich nur diese Endrohre am B8: Keine (hier ein 150 PS TDI) Fakes (hier ein 240 PS TDI) doch plötzlich firstseh ich heute...
dieselmartin

dieselmartin

Beiträge
7.391
Reaktionen
0
Hi

bisher kannte ich nur diese Endrohre am B8:

Keine (hier ein 150 PS TDI)



Fakes (hier ein 240 PS TDI)



doch plötzlich
seh ich heute das auf der Autobahn:



Ich habe es bisher für einen Fehler im Konfigurator bzw. ein Vorserienmodell auf der Präsentation des B8 gehalten, wenn ich sowas auf Bildern gesehen habe.

Weiss jemand, wann es welches Heck gibt ?
Die Fakes beim 240er .... aber der Rest ?

Die sichtbaren Doppelendrohre wirkten wie die 60er des Golf 6.
Nach R-Line sah der Passat nicht aus...
 
06.05.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
ICeY

ICeY

Beiträge
4.373
Reaktionen
0
Martin, es gibt nicht nur Diesel. ;)
Der 1,8er hat die.

Ist leider im Teilekatalog nicht immer ganz ersichtlich, welches Modell welchen (End-)Topf hat und ob es sichtbar ist, aber:

1,4 l Otto + Fronta.: Einseitig, 1 Rohr
3G0 253 609 J - CZCA
3G0 253 609 AA - CZDA
3G0 253 609 K - CZEA

1,4 l Otto + 4Motion + CZEA: Doppelseitig, 1 Rohr
3G0 253 609 AB + L

1,8 l Otto + Fronta. + CJSA, CJSC: Einseitig, 2 Rohre
3G0 253 609 M - PR-FM0
3G0 253 609 B - PR-FN7

2.0 l Otto + Fronta. + CHHB: Doppelseitig, 1 Rohr
3G0 253 609 AD + N

2.0 l Diesel: Einseitig, 2 Rohre, mit Blende
3G0 253 609 R - PR-FM0 - Fronta. + DDAA
3G0 253 609 D - PR-FN7 - Fronta. + DDAA
3G0 253 609 F - PR-FN7+K8B - 4 Motion + DDAA
3G0 253 609 AK - PR-FN7+K8D - 4 Motion + DDAA
3G0 253 609 S - PR-FM0+K8B - 4 Motion + DDAA
3G0 253 609 AJ - PR-FM0+K8D - 4 Motion + DDAA
3G0 253 609 AG - CUAA

2.0 l Diesel + 4Motion + CRLB: Einseitig, 2 Rohre
3G0 253 609 - PR-FN7+K8B + PR-FM0+K8B
3G0 253 609 AH - PR-FN7+K8D + PR-FM0+K8D

PR:
FM0 Variante Grundausstattung
FN7 Variante ?
K8B Stufenheck
K8D Variant

(Verbesserungen erwünscht! ;))
 
dieselmartin

dieselmartin

Beiträge
7.391
Reaktionen
0
Mist, das verwirrt ja noch mehr ....

DDAA ist der MKB vom 240er Diesel ...
Wieso gibts den in deiner Liste als Frontkratzer ?

Was heisst "Doppelseitig 1 Rohr" - ist das "Duplex" ?

--

Hat jemand bessere Fotos als meins und dazugehörige (Motor-/Ausstattungs-) Daten ?

m;
 
ICeY

ICeY

Beiträge
4.373
Reaktionen
0
Steht so im Teilekatalog. ;) Ggf. gibts den ja irgendwo so.

Ja, auf jeder Seite eins.
 
dieselmartin

dieselmartin

Beiträge
7.391
Reaktionen
0
OK, also Cam im Anschlag und mal Händler abgrasen .... :(
 
dieselmartin

dieselmartin

Beiträge
7.391
Reaktionen
0
AAAAAAAAA verwirrt.

Eben sah ich einn ofensichtlichen 240 PS TDI ( rotes DI, 4motion) mit sichtbaren Doppel-Links-Rohren.
 
H

Horst

Beiträge
1.366
Reaktionen
0
TDI = 120
TDI = 150
TDI = 190
TDI = 240

oder?

also 3x rot zieht mir weg, 2x rot nicht..
 
dieselmartin

dieselmartin

Beiträge
7.391
Reaktionen
0
Sieht nach 2x 60mm (wie im Golf) aus.

Kann das einer bestätigen ?
 
M

Mackson

Beiträge
218
Reaktionen
0
Bzgl. der Motorenbezeichnung am Heck habe ich einen Konzernübergreifende "VAG-Info" (= gilt auch für Skoda, Seat, Audi). Bis 2 Liter sind 1,6er und 1,9er gemeint und ab 2 Liter sind alle die im Prospekt mit 2.0 Litern bezeichnet sind. Demnach hätte der 150PS TDI auch im B8 die Bezeichnung in schwarz.


Leider ist die "Endrohrpolitik" bei VW nicht so richtig nachvollziehbar, bzw. ändert sich auch gern mit dem Modelljahr. Bsp: beim B7 gab's die "großen" Doppelendrohre anfangs nur bei den Topmotorisierungen und am Ende bzw. gefühlt die letzten zwei Baujahre hatten generell diese Version (anstatt der einfachen "dünnen" Doppelrörchen).
 
T

TDI-rolli

Beiträge
50
Reaktionen
0
Servus,
passen die Auspuffblenden vom B7 auch auf den 190PS B8??
Bestellnummer 3C8 071 910

Lg
 
dieselmartin

dieselmartin

Beiträge
7.391
Reaktionen
0
Noch hab ich kein 100% Wissen dazu.

Aber ich glaube "nein".

Die Rohre des 190er B8 sehen dünner aus als die vom B6/7.

Ich kann versuchen, unseren Showroom-190er-B8 hier zu vermessen - wenn der Dealer mal auf hat, wenn ich Zeit hab. Also vermutlich Samstag/Sonntag.
 
M

Mackson

Beiträge
218
Reaktionen
0
Ich bin der Meinung, dass es ab MJ 2016 keine freiliegenden Endrohre mehr gibt. Wir komme ich drauf? Gestern beim Händler musste ich etwas Zeit überbrücken und konnte mir allerlei Passat anschauen. Selbst die Trendline haben versteckte Endrohre und eben einen Heckstoßfänger mit leicht angedeuteten Auspuffblenden (siehe Konfigurator). Im Konfigurator konnte ich kein Modell mit freiliegenden Endrohren finden.
 
T

TDI-rolli

Beiträge
50
Reaktionen
0
Am 31.Januar bekomme ich meinen B8, werde dann auch mal messen. Die Endrohre sind beim 190PS TDI sichtbar, der 120PS 150PS sind Standartauspuffe unter der Heckschürze undbeim 240PS hinter der Blende.

Lg
 
M

Mackson

Beiträge
218
Reaktionen
0
Stimmt. Nachdem ich den Cache vom Browser gelöscht habe sind die Endrohre beim Comfortline als auch beim Highline 1.8T 180PS und 2.0 TDI 190PS zu sehen. Wo ist denn der Sinn die mittleren Motore auf altes Design zu trimmen? Eigenartig.
 
Helmi

Helmi

Beiträge
1.113
Reaktionen
1
Soweit ich gehört habe, hat das einen aktustischen Hintergrund.
 
M

Mackson

Beiträge
218
Reaktionen
0
Das ist schwer zu glauben. Mein Alltrack oder ein normaler Passat mit R-Line Exterior hat den versteckten Auspuff. Ich frag' mal bei VW nach... :)
 
dieselmartin

dieselmartin

Beiträge
7.391
Reaktionen
0
Haben Alltrack und R-Line nicht die Chromblenden (und damit die verstechten Rohre) ?

Das passt ja dann wieder halbwegs zu meinem Beitrag vom 31.8.15
 
M

Mackson

Beiträge
218
Reaktionen
0
Moin,

mein Anfrage bei VW wurde höflichst und aufschlussreich beantwortet. :top: Hier die Fakten zur Abgasausleitungsanlage und deren Designs:

-> sichtbare Doppel-Enderohre aktuell bei 132kW (180PS) TSI und 140kW (190 PS)
-> 162kW (220PS) TSI und 176kW (240PS) TDI => doppelsteitige, chromeingefasste Trapezblenden
-> 206kW (280PS) TSI => doppelsteitige, chromeingefasste und durchflutete Trapezblenden
-> der "Rest" hat die angedeuteten Trapezblenden ohne optische Hervorhebung (Chrom + mattschwarz)
-> zukünftig (welche Wechseldatum auch immer damit gemeint ist) hat dann nur noch der 132kW (180PS) TSI die sichtbaren Endrohre, da der 140kW (190PS) TDI ebenfalls die Trapezblenden analog 162kW und 176kW in Serie bekommt

Die unterschiedlichen Auspuffendstückvarianten dienen lediglich zur Abgrenzung der Motorisierungen untereinander. Es soll verhindert werden, dass ein 1.4er Basis-Motor von hinten den selben Look hat wie die Top-Motorisierung mit 280PS. Die Varianten zeigen quasi die Abstufung der Motorisierungen untereinander, ohne das eine Motorenbezeichnung am Heck nötig ist. Quasi für "Kenner" und typisch VW, nicht bis zum Ende ein Stil (kennt man ja vom B7 schon). Den BMW-Fahrer juckt das natürlich wenig, der sieht nur "VW".
Dann bin ja auf meinen 206kW TSi im Mai gespannt. Hoffentlich sieht die Durchflutung nicht so doof aus wie beispielweise bei der C-Klasse. Da sie man das häßliche Rohr, weil es drumherum Tageslicht durch kommt. Ein Honda Civic zeigt schon viele Jahre wie man das in "richtig" machen kann.
 
Thema:

Welche Endrohre gibt es ?

Schlagworte

b8 1.4tsi 2 endrohre

,

Trapezblenden passat b8 nachrüsten

,

trapezblenden passat b8

,
passat b8 variant auspuffblende nachrüsten
, www.43275.com, www.43275.com, vw passat trapezblende, endrohre passat b8 variant 1.8 tsi, passat b8 auspuffblende nachrüsten, welcher passat hat sichtbare auspuffrohre, passat b8 trapezblenden nachrüsten, 2 auspuffrohre vw passat Ausstattung, vw passat b8 trapezblenden nachrüsten

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon