Weder Lenkradfernbedienung noch FIS??

Diskutiere Weder Lenkradfernbedienung noch FIS?? im B5 Navigation & Multimedia Forum im Bereich B5 Elektrik & Elektronik; Hallo, ich habe heute mein MCD erhalten und auch promt eingebaut. Nun habe ich das Problem, dass weder die firstLenkradfernbedienung noch das FIS...
J

Joe87

Beiträge
32
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe heute mein MCD erhalten und auch promt eingebaut. Nun habe ich das Problem, dass weder die
Lenkradfernbedienung noch das FIS funktioniert.
Den vorhandenen gelben und grünen Stecker habe ich ordnungsgemäß eingesteckt aber es tut sich nichts.

In meinem Auto war vorher ein MFD Navi verbaut.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.... ich komme nicht voran auch mit suchen nicht, da niemand von MFD auf MCD zurück rüstet...
 
29.04.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Freakazoid

Freakazoid

Beiträge
10.552
Reaktionen
3
Mehr Daten zum Auto und zum mfd bitte
 
J

Joe87

Beiträge
32
Reaktionen
0
Auto ist ein Passat 3BG Highline Bj. 2002. Das MFD wurde vom Vorbesitzer ausgebaut, deswegen kann ich nichts dazu sagen.
Habe den Mist den er eingebaut hat heute raus gerissen und das MCD angeschlossen. Radio und Sound (vorne u. hinten) ging sofort. DSP ist nicht angeschlossen aber noch vorhanden.
 
J

Joe87

Beiträge
32
Reaktionen
0
Leute seid mir nicht Böse, dass ich andauernd fragen muss aber ich komme da einfach nicht weiter.
Eigentlich sind die Anschlüsse für Lenkradfernbedienung und FIS bei MFD und MCD gleich (MINI-ISO) oder sehe ich das falsch?
 
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Beiträge
1.658
Reaktionen
1
So einfach kann man das nicht sagen.
Vom MCD habe ich keine Ahnung, aber beim MFD gibt es, je nach Baujahr, verschiedenen Versionen, die ersten haben mit dem Tacho über den 3LB (Drei-Leiter-Bus) kommuniziert, hierzu wurde eine entsprechende Verkableung zwischen dem MFD und dem Tacho benötigt. Das wurde dann bei der letzten Version (G) geändert und die Kommunikation läuft über den CAN-Bus, allerdings ist hierbei eine spezielle TMC-Boc mit einem A am Ende der Teilenummer notwendig, die als CAN-Gateway nötig.
Du siehst also, so einfach ist das alles nicht und ohen genauere Infos kann man nur mutmaßen.

Check mal am Tacho und am MCD, ob CAN und 3LB verdrahtet sind, die notwendigen Infos zu den Pins findest du über die Suche.

By the way: Das Display im Tach heißt bei VW MFA (Multifunktionsanzeige), FIS (Fahrer-Informations-System) heißt das nur bei Audi. ;-)
LG S.
 
J

Joe87

Beiträge
32
Reaktionen
0
Sorry mein Fehler :) also MFA...

Passi ist Bj. 2002, welche MFD Version vorhanden war kann ich nicht sagen.
Ich sehe aber welche Anschlüsse am Auto vorhanden sind. Neben den zwei Iso Steckern habe ich noch diesen Siemensstecker, RGB Anschluss und die drei MINI-ISO. Lässt das eine Schlussfolgereung eurerseits zu welches MFD vorhanden war?

Ich hoffe den Vorbesitzer trifft der Blitz beim Sch...

Evtl. kann ich ja mal Fotos machen von den vorhandenen Anschlüssen und dem MCD, muss aber erst warten bis die Entriegelungsbügel da sind ;) habs Radio gestern rein gedrückt...
 
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Beiträge
1.658
Reaktionen
1
Korinthenk***, aber genaugenommen ist es so! ;-)
Passi ist Bj. 2002, welche MFD Version vorhanden war kann ich nicht sagen.
Ich sehe aber welche Anschlüsse am Auto vorhanden sind. Neben den zwei Iso Steckern habe ich noch diesen Siemensstecker, RGB Anschluss und die drei MINI-ISO. Lässt das eine Schlussfolgereung eurerseits zu welches MFD vorhanden war?
Nö, weil das sind einzelne Pins im Siemensstecker, die da belegt und zum Tacho verbunden sein müssten.
LG S.
 
Freakazoid

Freakazoid

Beiträge
10.552
Reaktionen
3
Das mcd braucht aber nen roten 10 Pol iso Stecker für Abs usw
 
J

Joe87

Beiträge
32
Reaktionen
0
OK... das ist doch immerhin schon einmal eine Aussage auf die man Aufbauen kann. Das heißt eigentlich dass ich schauen muss welche Ader am Siemensstrecker für die MFA zuständig ist und diese Ader in den entsprechenden Steckplatz am MCD stecken muss.

Das habe ich noch gefunden, könnte mir ja evtl. helfen.

http://www.lutschi.biz/navi/Radios/MCD_vers_MFD.pdf

Mir ist aufgefallen, dass bei dem MCD das ich gekauft habe an dem roten Stecker irgendwas gebrückt ist glaube 8 und 10 aber bin nicht sicher. Was hat das zu bedeuten?

Das mcd braucht aber nen roten 10 Pol iso Stecker für Abs usw
Soweit ich weiß (viel weiß ich ja nicht) benötige ich das ABS Signal dock für die Navigation oder? Navi lassen wir mal außen vor, ist mir zu viel mir reicht Lenkradfernbedienung und MFA.

Mensch, bin ich heute produktiv an der Arbeit :D
Also zumindest Lenkradfernbedienung müsste gleich sein...Pin 11 im grünen MINI-ISO. Kann es sein, dass mein Navi gar nicht weiß dass es auch fern gesteuert werden kann weil es evt vorher in einem Auto ohne verbaut war???


edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.
 
Thema:

Weder Lenkradfernbedienung noch FIS??

Schlagworte

mfd passat lenkradfernbedienung

Similar threads

Fuchs
Antworten
4
Aufrufe
1.142
Fuchs
Fuchs
T
Antworten
178
Aufrufe
14.384
T-Snake
T
M
Antworten
25
Aufrufe
3.628
Michel145
M
W
Antworten
4
Aufrufe
1.901
Shadow
Shadow

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon