Wechsel Achsmanschette Passat 3c

Diskutiere Wechsel Achsmanschette Passat 3c im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo , Meine achsmanschette auf der Fahrerseite muss sich vor kurzem verabschiedet haben, weil firstich fett in der Felge und eine rissige...
flow

flow

Reaktionen
0
Hallo ,
Meine achsmanschette auf der Fahrerseite muss sich vor kurzem verabschiedet haben, weil
ich fett in der Felge und eine rissige Manschette habe.

Könnt ihr mir Tipps zum wechsel geben? Auf was muss ich aufpassen?
Hat's schon mal jemand gemacht? Die riesen antriebswellen Schraube sollte wohl auch neu gemacht werden oder?

21.03.2011
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
M

medwed75

Reaktionen
0
Einfach ins werkstatt fahren.............. und profis machen lasen.......

flow

flow

Reaktionen
0
ist schon lang gemacht, dafür braucht man bestimmt keine Profis.
Die Anzugsdrehmomente der Schrauben beachten und alles passt.

flow

flow

Reaktionen
0
na gut ;-)

1. Rad und Zentralschraube (entweder Zwölfkantschraube oder normale Nuss) lösen, nicht herausdrehen, da sonst die Radlager beschädigt werden können!
2. Fahrzeug mit Wagenheber hochheben, Rad abnehmen und Zentralschraube ganz rausdrehen
3. die drei Muttern unten am Achslenker lösen (und ersetzen)
4. jetzt muss die Antriebswelle raus!
7. Ein Stück Rundmaterial (d = 10-12 mm, L = 35 -40 mm) in das Schraubenloch stecken (Gelenk dabei gerade halten) und die Originalschraube eindrehen.
Die Schraube wirkt mit der "Verlängerung" wie ein Abzieher und wenn der äußere Teil des Gelenkes ab ist, kann man die Verlägerung fassen und aus der Antriebswelle ziehen.
8.Dann liegt die Antriebswelle frei. Nun die alte Manschette durchschneiden / knipsen

9. Alles ordentlich säubern, innere Schelle und Manschette aufschieben, Tellerfeder und Anlaufring aufschieben, neuen Sicherungsbügel einrasten.
10. Äußeres Gelenk ebenfalls säubern und mit neuem Fett füllen (80gr). 40 gr Fett in der Manschette verteilen und äußeres Gelenk ! gerade ! aufschieben. Sobald man an den Sicherungsbügel stößt, mit leichten Schlägen einrasten lassen. Hört sich leichter an, als es ist! Falls man leicht schief auf die Antriebswelle kommt, verschiebt sich das Gelenk und es fallen die Kugeln raus und man darf den fettigen Klumpen wieder zusammenbauen! die Schelle kann man mit einer Rabitzzange recht gut befestigen, die Manschette sollte sich nicht mehr auf der Antriebswelle drehen lassen.
11. Antriebswelle wie oben beschrieben in umgekehrter Reihenfolge wieder einfädeln und neue Zentralschraube eindrehen. (bei allen die noch keine Zwölfkantschraube haben,
aufpassen dass ihr die Nuss dafür habt!)
12. Rad montieren, Fahrzeug ablassen, Radschrauben und Zentralschraube (90 Nm + 90°) anziehen
13. Bei Probefahrt auf Geräusche (Klackern) achten

einen Teil der Anleitung hab ich vom 3BG übernommen. (danke an Maverick_58 / passat3b.de)

bei mir saß die Antriebswelle sehr fest, nach ein paar Schlägen mit dem Schonhammer ging es dann nach einiger Zeit..

C

ChristophS

Reaktionen
0
Vielen Dank!

Wird bei unserem auch bald fällig sein ...

flow

flow

Reaktionen
0
bitte!
wenn du's zuhause machen willst, leg sicherheitshalber ne alte Tischdecke oder sowas unter und mach dich auf ne fettige Angelegenheit gefasst ;-)

H

honkytonk

Reaktionen
0
großartig, bei mir war die schelle net fest genug, grad gemerkt als er beim einlenken n bissl geknarzt hat :/

H

honkytonk

Reaktionen
0
so, nachdem die 2. nicht originale schelle heute aufgengange is beim fahren meine frage: gibts die schellen einzeln ohne manschette? weiss das evtl einer? danke!

dieselmartin

dieselmartin

Reaktionen
0
Welche Schelle ? aussen-aussen ?
Original für 5 EUR.
Wurde aber im MJ07 geändert !

H

honkytonk

Reaktionen
0
hi!

joa mein kfzler h at sich irgendwie tierisch über die qualität aufgeregt, ka was da los war.. am sonntag kommt ne komplett neue manschette rein (net auf meine kosten). das geflicke jetzt wird irgendwie nix, die schellen brechen immer wieder auf, also raus damit und nochmal sauber von vorne. und er besteht drauf keine von vw zu nehmen, eben wegen den schellen.

mal so interesse halber, was wurde geändert? weisste das evtl?

Thema:

Wechsel Achsmanschette Passat 3c

Schlagworte

vw passat 3c antriebswelle tauschen

,

passat 3c manchette wechseln

,

passat 3c achsmanschette wechseln

,
passat cc achsvermessung nach achsmanschetten wechseln
, modul wheels md 8 на пассат б6, antriebswelle wechseln passat 3c, passat achsmanschette wechseln, anzugsdrehmoment antriebswelle Getriebeseitig passat 3c, passat 3c achsmanchetten, passat 3c antriebswelle, welche antriebswelle passat 3c, passat 3c achsmanschette getriebeseitig wechseln, Achsmanschetten tauschen passat 2 lieter bj 2006 kosten, passat 3c achsmanchette wechseln getriebe, Passat C3 Achsmanschette tauschen