Webasto Thermo Top V Probleme

Diskutiere Webasto Thermo Top V Probleme im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Moin zusammen. Ich habe leider nichts passendes in der Suche oder bei Google gefunden, deswegen muss ich ein neues Thema eröffnen. Ich fahre...
M

mrexmarco

Beiträge
3
Reaktionen
0
Moin zusammen. Ich habe leider nichts passendes in der Suche oder bei Google gefunden, deswegen muss ich ein neues Thema eröffnen.
Ich fahre einen Passat 3C B6 Baujahr 2005 mit einer Standheizung
ab Werk.
diese ist leider ohne Funktion und ich weiß einfach nicht wieso.
Ich habe die Heizung gestern auseinander gebaut, weil ich dachte, das die Brennkammer evtl verrust ist. Nunja, hab sie trotzdem sauber gemacht und die Glühkerze mit VCDS angesteuert. Diese wurde auch heiß und fing an zu glühen. Spritleitung ist auch frei, das habe ich auch getestet.
das merkwürdige ist, das der Fehlerspeicher jedesmal sagt,Glühkerze mit Flammenüberwachung unplausibles Signal.
hat hier evtl jemand einen tip für mich, an was es sonst noch liegen könnte ??
Ich bedanke mich schonmal und wünsche noch ein schönes Wochenende.
 
15.02.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
H

hddiesel

Beiträge
70
Reaktionen
3
Hallo mrexmarco,

die elektrischen Verbindungen an der Glühkerze sind OK, laut Werkstatthandbuch dient die Glühkerze auch als Flammenwächter und wird über den Widerstand überwacht.
Eventuell die Glühkerze einmal am Gerinde reinigen und auf festen Sitz achten, aber mit dem nötigen Feingefühl.
Die Temperatursensoren sind empfindlich, da musste ich schon einen umtauschen,
da die Umwälzpumpe durch Krümel nach einem Motorkopfdichtungswechsel in der Werkstatt blockiert war und sich ein Luftpolster im Heizgerät gebildet hatte.
Kenne die Webasto Thermo Top V nicht, habe die alte Webasto BBW im Einsatz, bei ihr ist der Flammwächter extra, ebenso der Wassertemperatursensor und der Überhitzungsschutz.
Oder lade Dir einmal das Werkstatthandbuch der Thermo Top V aus dem Netz, vielleicht helfen dir die Infos darin weiter.
Kannst auch das Gerät in der Werkstatt, eventuell Boschdienst prüfen lassen, zur Sicherheit vorher nach dem Preis fragen.

Mit freundlichen Grüßen
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrexmarco

Beiträge
3
Reaktionen
0
Guten Morgen Karl,
vielen lieben Dank für deine Antwort. Das werde ich direkt am Wochenende mal versuchen :)
Falls das auch nichts hilft, werde ich die Heizung wirklich mal testen lassen....
 
Thema:

Webasto Thermo Top V Probleme

Schlagworte

webasto thermotop v überhitzungsschutz

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon