Wasser Läuft durch Türen, Innenraum säuft ab

Diskutiere Wasser Läuft durch Türen, Innenraum säuft ab im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, ich hab das Problem das der Innenraum Hinten immer wieder absäuft. Hab Vorne den Wasserkasten schon sauber gemacht und Konserviert...
  • Wasser Läuft durch Türen, Innenraum säuft ab Beitrag #1
L

ludwig311

Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,
ich hab das Problem das der Innenraum Hinten immer wieder absäuft.
Hab Vorne den Wasserkasten schon sauber gemacht und Konserviert aber trotzdem Sammelt sich immer wieder Wasser.
Was mir aufgefallen ist das nach dem Regen immer wieder Wasser auf den Hinteren Einstiegsleisten steht und auch im Rand der Dichtung Wasser ist.
Die Dichtung an sich ist aber unbeschädigt und auch Elastisch wie neu.
Denkt ihr das hier das Wasser rein läuft?
Und was kann man da machen?

• Wasser Läuft durch Türen, Innenraum säuft ab Beitrag #2
H

hddiesel

Punkte Reaktionen
8
Hallo Ludwig311,

war einmal die innere Türverkleidung ab, um irgend etwas in der Tür zu Reparieren.
Der dünne Dichtungsschaumstoff (Statt Folie) wurde dabei eingerissen, um an das entsprechende Teil zu kommen,
Da dein Vorgänger, den Dichtungsschaumstoff eingerissen hat, statt ihn vernünftig abzunehmen und wieder anzubringen,
läuft jetzt vermutlich durch den defekten Dichtungsschaumstoff, das Wasser bei Regen, zwischen dem eingerissenen Dichtungsschaumstoff
und der Innenverkleidung, nach unten in den hinteren Fußraum.
Eine Person setzt sich nach hinten und schaut wo das Wasser nach innen läuft, wenn die 2. Person, außen Wasser auf die Scheibe an der hinteren Tür spritzt.
Eigentlich sollte dann das Wasser innerhalb der hinteren Tür, durch die Wasserschlitze unten nach außen ablaufen und nicht innen hinter der Innenverkleidung nach unten in den Innenraum.

Einfach einmal mit 2. Person prüfen.

Gruß Karl

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser Läuft durch Türen, Innenraum säuft ab Beitrag #3
L

ludwig311

Punkte Reaktionen
2
Also ja die Verkleidung war mal ab, aber da war keine Folie oder ähnliches nur die Verkleidung und so ein Blech das

• Wasser Läuft durch Türen, Innenraum säuft ab Beitrag #4
L

ludwig311

Punkte Reaktionen
2
So ein Blech ist da aber sonst nichts

Anhänge

• A6C1AA24-C539-4818-95B1-0B39A102B715.jpeg
    A6C1AA24-C539-4818-95B1-0B39A102B715.jpeg
    98,6 KB · Aufrufe: 2
  • Wasser Läuft durch Türen, Innenraum säuft ab Beitrag #5
H

hddiesel

Punkte Reaktionen
8
So ein Blech ist da aber sonst nichts
Hallo Ludwig311,

ist das Abdeckblech auch wieder Dicht, so dass kein Wasser am Abdeckblech entlang nach innen läuft?
Bei meinem Vorgänger Passat, war eine dünne Schaumstoffabdeckung und die hatte mein Vorgänger- eingerissen.
Im Winter hatte ich dann innen eine Eisschicht auf dem Boden, war eine eisige Reparatur.
Die Tür sollte innen komplett trocken bleiben, da darf sich kein Wasser zeigen, auch die Kabel und sonstige Durchführungen und um den Lautsprecher prüfen, ob alles trocken ist.

Gruß Karl

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser Läuft durch Türen, Innenraum säuft ab Beitrag #6
L

ludwig311

Punkte Reaktionen
2
Ich frag mich wie ab das Blech eigentlich Wasser kommen könnte bei nur regen, das sollte ja in inneren Gerade nach unten tropfen und dann durch die Löcher raus.
Ich habe so die Vermutung das die Dichtung sich nicht ganz an die Tür drückt und so Wasser durch kommt und innen an der Dichtung entlang und dann sammelt es sich auf der einstiegsleiste

• Wasser Läuft durch Türen, Innenraum säuft ab Beitrag #7
L

ludwig311

Punkte Reaktionen
2
hab jetzt mal nochmal die Batterie ausgebaut und gesucht, hab auch wies im Internet steht, die Tüllen weg gemacht an dem Wasser Ablauf unter dem BKV und unter der Batterie.
dann hab ich zusätzlich noch die Plastik Halterung von dem Pollenfilter abgebaut,
hier war hinten links Richtung Kotflügel die Dichtung eingeklemmt, sprich sie hat nicht abgedichtet, hier ist sicher auch Wasser reingelaufen. wenn es von der Scheibe kam.
habe das ganze jetzt mit Sika eingeklebt und hoffe das es jetzt dicht ist.
aber kommt das Wasser von da in den fahrerfußraum?
weil der Pollenfilter ist ja auf der Beifahrerseite,

• Wasser Läuft durch Türen, Innenraum säuft ab Beitrag #8
M

Malkavien

Punkte Reaktionen
0
Die Türbleche würde ich unten mit Bitumenschnur abdichten

Thema:

Wasser Läuft durch Türen, Innenraum säuft ab

Wasser Läuft durch Türen, Innenraum säuft ab - Ähnliche Themen

Wasserproblem - keine der üblichen Ursachen?: Sehr geehrte Passat - Gemeinde! Da ich mittlerweile etwas ratlos bin, habe ich mich entschlossen doch ein eigenes Thema zu eröffnen. Vorab, ja...
an Kabel hinter MSG hängen geblieben: komplette Elektronik spinnt, Auto fahruntüchtig: Hallo ihr, ich hatte dank einer undichten Pollenfilterdichtung einen Wasserschaden (Beifahrerseite) und habe heute im letzten Zug der Reparatur...
Wasser, vorne, hinten, überall: Erstmal ein herzliches "hallo" an alle hier, lese schon länger mit, aber nun muss ich auch mal posten :D vor ca 6 Monaten nen 3BG Vari gekauft...
ANLEITUNG: >Wassereinbruch< Kästen Überprüfen und Reinigen: Hallo Passatfreunde Hier soll es um das Problem des Wassereinbruch's gehen. Natürlich kann man all das auch durchführen ohne schon Wasser im Fzg...
Wassereinbruch auf Fahrerseite im W8: Hallo, Seit ein paar Tagen läuft der Passat wenn es Regnet regelrecht mit Wasser voll. Ich hab die Suche schon benutzt, aber da ging es immer um...
Oben