Was muss beachtet werden nach BCM tausch.

Diskutiere Was muss beachtet werden nach BCM tausch. im B7 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Guten Tag Community! wie Ihr im Titel gelesen habt, geht es um das Thema Body Control Modul. Ich habe firstein BCM mit der Endung H gekauft auf...
Q

Qasim0511

Reaktionen
0
Guten Tag Community!

wie Ihr im Titel gelesen habt, geht es um das Thema Body Control Modul.

Ich habe
ein BCM mit der Endung H gekauft auf Ebay. (Möchte NSW nachrüsten)

Der Inserat-Steller war so Nett und hat für mich das BCM für meinen Passat um Kodiert, wie mein jetziges BCM nach meiner VCDS auslese.
Jetzt ist die Frage, kann ich das BCM einfach Problem austauschen oder muss ich was beachten?

Mfg.

05.02.2021
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
DanielR83

DanielR83

Reaktionen
9
Das einzige Problem wäre das Byte18 das man so nicht mit VCDS machen sollte.
Byte 18 kann auf Halogen + Halogen Rückleuchten oder auf Halogen + Led Rückleuchten oder auf Xenon + Led Rückleuchten programmiert sein.
Evtl hat der Verkäufer es angepasst für dich. Wenn nicht, merkst du das aber gleich :)

Q

Qasim0511

Reaktionen
0
Nehmen wir mal an, ich baue es Fachgerecht ein. Der Bordcomputer läuft an, meldet keine Fehler. Die Elektronik läuft ohne Macken. Muss ich irgendwas Konfigurieren? Anlernen?

DanielR83

DanielR83

Reaktionen
9
wenn du keine fhler hast udn alles geht, passt ja alles

Q

Qasim0511

Reaktionen
0
So den ganzen Schnick Schnack heute eingebaut. Die NSW funktionieren auch, keine Fehlermeldungen im Bordcomputer. Allerdings funktioniert eine Sache nicht, und zwar die "Abbiege" Funktion. Egal wie ich das Lenkrad einschlage, es geht nichts an. Auch nicht beim Blinken.

Kann mir da einer weiterhelfen.

DanielR83

DanielR83

Reaktionen
9
Licht ist an ? Also Hauptscheinwerfer ?
Möglichkeit mal in den Fehlerspeicher zu schauen ?

Q

Qasim0511

Reaktionen
0
Hauptscheinwerfer waren an, habe auch Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Meldung. Evtl falsch codiert oder gar vergessen?

DanielR83

DanielR83

Reaktionen
9
Man müsste evtl mal (vorzugsweise mit vcds) das BCM durchgehen Byte für Byte und schauen obs passt.
Hast du die aktuelle Codierung davon ?Dann kann ich das mal mit meiner checken ;)

Q

Qasim0511

Reaktionen
0
Kein Aktuelles mehr, habe morgen ein Treffen mit einem VCDS User. Der könnte mir evtl. Weiterhelfen. Kannst du mir denn Sagen welche Bytes ich überprüfen muss?

DanielR83

DanielR83

Reaktionen
9
Ich hab mich jetzt mal kurz hingesetzt und meine ein wenig Auseinandergepflückt.
Check mal ob bei dir dort haken drin sind:
Byte 12 - Bit 4 (Abbiegelicht gesteuert über RLS)
Byte 14 - Bit 5 (Abbiegelicht/Kurvenlicht aktiv)
Byte 14 - Bit 7 (Abbiegelicht zusätzlich über NSW) <--- OPTIONAL !!!! (Hab ich bei mir extra drin)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qasim0511
Q

Qasim0511

Reaktionen
0
Okey ich schaue mir das morgen an! Herzlichen Dank. ich meld mich morgen.

Q

Qasim0511

Reaktionen
0
*Gelöst* alle Bytes waren fast richtig bis auf Byte 14 Bit 7. Das war nicht angekreuzt. Jetzt läuft alles wie gewünscht.

DanielR83

DanielR83

Reaktionen
9
Bist du dir sicher das des Abbiegelicht geht ? Also der eine Teil davon.
Du musst ja dafür unten quasi 2x H8 pro Seite haben

Q

Qasim0511

Reaktionen
0
Ah sorry.. ich habe natürlich alles umgerüstet. Heißt ich habe Nebelscheinwerfer, BCM, neuer Lichtschalter mit Nebelscheinwerfer Funktion und den nötige Kabelsatz gekauft.

DanielR83

DanielR83

Reaktionen
9
Also wenn du unten P21 hast, dann stimmt was nicht. Original wäre in dem Falle pro Seite 2x H8

Q

Qasim0511

Reaktionen
0
Wie gesagt, ich habe H8/P21
Mein Fahrzeug hat nur Halogen

was ist der Unterschied zur H8/H8

DanielR83

DanielR83

Reaktionen
9
Ach verdammt, ich war bei Xenon, ich nehm alles zurück. Das trifft so natürlich nicht auf Halogen zu

Thema:

Was muss beachtet werden nach BCM tausch.