Warum kann ich das Teil nicht kaufen - nur Alt gegen Neu?

Diskutiere Warum kann ich das Teil nicht kaufen - nur Alt gegen Neu? im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, ich bin neu hier, lese allerdings schon ein paar Monate im Stillen mit :oops: Zum Fahrzeug selbst brauche ich glaub ich nichts los zu...
  • Warum kann ich das Teil nicht kaufen - nur Alt gegen Neu? Beitrag #1
A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich bin neu hier, lese allerdings schon ein paar Monate im Stillen mit :oops:
Zum Fahrzeug selbst brauche ich glaub ich nichts los zu werden, ist ja hier keine Seltenheit schätze ich.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, bzw. zu meinem Problem, weswegen ich mich hier überhaupt registriert habe: Dank meiner eigenen Dummheit, habe ich seit ein paar Wochen einen Riss in der Tachoscheibe quer über dem Tacho. Bei der Drehzahl ist alles gut, aber beim Tacho ist es je nach Geschwindigkeit zwischen 30 und 50 schon sehr schwer abzulesen. In meinem ersten Schock über die eigene Dummheit bin ich dann zur Werkstatt und wollte eine neue Scheibe kaufen. Der freundliche Herr vom Service war sehr bemüht, teilte mir dann aber nach einiger Suche mit, dass nur der komplette Tacho getauscht werden kann. So, ich dann also erstmal wieder nach Hause und mich weiter geärgert (über mich selbst und das fehlende Ersatzteil).
Am nächsten Morgen kam ich dann über meinen Nachbarn mit dessen Bruder in Kontakt, der auch selbst einen Passat fährt und in Autosachen unheimlich fit ist. Der hat sich das angesehen und mir dazu geraten doch lieber gleich einen ganz neuen Tacho zu verbauen. Dann hat er mir seinen Passat gezeigt und ich muss sagen, der neue Tacho hat mir schon sehr gut gefallen. Er hat den bei sich wohl auch extra eingebaut und wollte mir beim Einbau sehr gerne helfen. Sein Tacho war weiß beleuchtet und die Anzeige in der Mitte auch. Bei mir ist das alles rot mit blau. Er meinte sogar, es gibt inzwischen einen mit Farbe in der Mitte und wollte mir die Nummer noch geben. Hätte er selber auch am liebsten, aber nun sei es zu spät. Ich habe mich dann selbst etwas informiert (hier und im restlichen Internet) gefällt mir wirklich gut. Am Samstag habe ich dann auch die Nummer von ihm bekommen und wollte heute gleich bestellen gehen. Kostet ungefähr gleich wie das rote Original.

So ich dem dann heute die Nummer gegeben 3C8920880G, der Herr meinte dann gleich die gäbe es nicht mehr und die sei entfallen. Kurz darauf meinte er allerdings es gäbe eine Ersatznummer 3C8920880GX, die hätte dieses Teil ersetzt. Gut, soll absolut gleich sein und ich wollte dann natürlich bestellen/kaufen. Dann meinte er aber das ginge nicht so einfach, er braucht das defekte Altteil von mir :? Mein Altteil hat aber die Nummer 3C0920871 und das wird nicht akzeptiert. Ich bin jetzt total verwirrt und habe keine Ahnung was jetzt stimmt und was nicht. Wie komme ich sonst an den Tacho 3C8920880G ran, oder müssen die mein Altteil trotzdem akzeptieren?

• Warum kann ich das Teil nicht kaufen - nur Alt gegen Neu? Beitrag #2
Henrik

Henrik

Re: Warum kann ich das Teil nicht kaufen - nur Alt gegen Neu

Ebay, Internet&Co.

und beim :) mal Index GV verlangen, aber keinen Schreck bekommen ;-)

• Warum kann ich das Teil nicht kaufen - nur Alt gegen Neu? Beitrag #3
ICeY

ICeY

Teilenummern mit einem X am Ende sind Austauschteile. Ausgetauscht werden dürfen nur übereinstimmende Teile. Soweit hat dein Teiledienst recht.
Teilweise sind die gleichen Teile ohne X am Ende für mehr Geld erhältlich, im Falle des Tachos allerdings nicht mehr.

Was bleibt dir? In den einschlägigen Shops im Netz bzw. bei ebay bestellen oder Gebrauchtteil bei ebay kaufen und km-Stand zurücksetzen lassen.

Henrik: Sicher, dass es GV noch gibt?

• Warum kann ich das Teil nicht kaufen - nur Alt gegen Neu? Beitrag #4
A

Anonymous

Gast

Naja, also der 3C8920880GX sollte auch schon gute 370 EUR kosten, da die für meinen Tacho und die 3C0920871 aber auch schon 340 EUR haben wollten, wären die 30 EUR für mich noch okay gewesen. Was ist denn der Index GV jetzt und was kostet der, sieht der genau so aus wie der 3C8920880G?

• Warum kann ich das Teil nicht kaufen - nur Alt gegen Neu? Beitrag #5
Henrik

Henrik

Sollte ich jetzt mit dem GV etwas voreilig gewesen sein? :eek: :oops:

• Warum kann ich das Teil nicht kaufen - nur Alt gegen Neu? Beitrag #6
A

Anonymous

Gast

Klärt mich doch jetzt erstmal bitte auf, was ist ein GV? Ich bin nicht so fit in den Abkürzungen.

• Warum kann ich das Teil nicht kaufen - nur Alt gegen Neu? Beitrag #7
Henrik

Henrik

Das ist/war der Index, um diesen Tacho als Neuteil zubekommen, obwohl "G" entfallen ist und durch "GX" ersetzt wurde. Preis bei 700€

• Warum kann ich das Teil nicht kaufen - nur Alt gegen Neu? Beitrag #8
A

Anonymous

Gast

Ach so, das ist ne andere Endung von der Nummer? Also soll ich jetzt einfach die 3C8920880GV bestellen und habe das gleiche wie die 3C8920880G?
Kompliziert, kompliziert!
Aber es muss für einen Diesel sein, das ist wichtig!!! Kostet aber gleich viel?

• Warum kann ich das Teil nicht kaufen - nur Alt gegen Neu? Beitrag #9
ICeY

ICeY

Henrik schrieb:
Sollte ich jetzt mit dem GV etwas voreilig gewesen sein? :eek: :oops:
Das wollte ich damit jetzt nicht zwingend sagen, ich weiß es nur nicht ohne nachzuschauen. ;)
Ist zwar schön, dass ich den Tacho als Teil an sich finde, ihn aber keinem Auto zuordnen kann und somit auch keine Info habe ob Diesel, einfarbig/mehrfarbig, etc.
Aber den Index GV gibt es noch, kostet 698€.

Ansonsten, der Rest ist geschrieben, einfach lesen und verstehen.

• Warum kann ich das Teil nicht kaufen - nur Alt gegen Neu? Beitrag #11
ICeY

ICeY

Steht ja schon geschrieben, wollte er ja scheinbar nicht wahrhaben.

• Warum kann ich das Teil nicht kaufen - nur Alt gegen Neu? Beitrag #12
A

Anonymous

Gast

Vielen Dank ideenfinder, der ist ja sogar günstiger als bei VW. Hast du selbst schon Erfahrungen mit diesem Anbieter gesammelt?

• Warum kann ich das Teil nicht kaufen - nur Alt gegen Neu? Beitrag #13
I

ideenfinder

Hab vor kurzem erst PDC Kabelsätze bei Kufatec bestellt. Versand ging recht flott. Anfrage wurden auch schnell beantwortet. Kann mich bisher nicht beschweren.

• Warum kann ich das Teil nicht kaufen - nur Alt gegen Neu? Beitrag #14
Ananas

Ananas

Bei kufatec das sind originalteile von VW!

• Warum kann ich das Teil nicht kaufen - nur Alt gegen Neu? Beitrag #15
Helmi

Helmi

Der Preis ist echt eine Ansage.. .

• Warum kann ich das Teil nicht kaufen - nur Alt gegen Neu? Beitrag #16
A

Anonymous

Gast

So, ich habe das Teil jetzt mal dort bestellt, weil es bei VW 1. scheinbar eh nicht so einfach zu haben ist und 2. schon gar nicht zu diesem Preis.
Es hat also doch etwas Gutes, dass ich mich an euch wenden konnte. Ich bin jetzt etwas schlauer zum Thema Austauschteile, den Preisen der Neuteile im Gegensatz zu den Austauschteilen und was mögliche Bezugsquellen aus dem Internet betrifft. Gut, dass es kein eBay ist, denn da habe ich ganz schlechte Erfahrungen gesammelt und werde dort wohl auch nie wieder von privat kaufen. Dieser Shop macht ja von der Aufmachung her einen guten Eindruck, ich hoffe mal da klappt dann auch alles andere gut. Wenn ich hier lese, die verkaufen nur Originalteile, dann beruhigt es mich ja schon etwas.
Sobald ich das Teil habe und wir uns an den Einbau wagen, werde ich versuchen zu berichten. Sofern der Rest passt (und das sollte er wohl), ist es ja hoffentlich schnell erledigt.

Ich danke euch jedenfalls allen für die schnelle Hilfe :)

• Warum kann ich das Teil nicht kaufen - nur Alt gegen Neu? Beitrag #17
Henrik

Henrik

Hast du den Adapter mitbestellt, oder willst du umpinnen?

• Warum kann ich das Teil nicht kaufen - nur Alt gegen Neu? Beitrag #18
A

Anonymous

Gast

Du meinst dieses Teil hier?
http://www.kufatec.de/shop/de/Volks...dapter-VW-Passat-3C-/-CC-Highline-Farbdisplay
Ich wusste nicht, wozu das gut sein soll und habs natürlich nicht bestellt :oops:
Da vertraue ich mal voll auf den fähigen Fachmann aus dem Nachbarort.
Brauche ich das Teil irgendwie doch, oder kann man das ggf. auch selbst bauen oder günstiger kaufen. Ich sehe da nur ein paar Stecker und ein paar Kabel. Ist da etwas aus Gold dran?
Jemand Tipps zum Eigenbau falls nötig parat?

• Warum kann ich das Teil nicht kaufen - nur Alt gegen Neu? Beitrag #20
ICeY

ICeY

Henrik schrieb:
Ne, ist nicht zwingend nötig, aber für bastelfaule nett, wenn auch teuer ;-)
Naja, wenn man nicht gerade kleine Pfoten hat, ist es mehr als nur schwierig, denn das Kabel war bei mir bisher immer zu kurz, um es nur umzupinnen. Bzw. sitzt es auf Zug und kann nur bei bereits in Position befindlichem Tacho eingesteckt werden.

Thema:

Warum kann ich das Teil nicht kaufen - nur Alt gegen Neu?

Warum kann ich das Teil nicht kaufen - nur Alt gegen Neu? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Passatkauf / Beratung: Hallo liebe Passatfreunde, Ich hoffe das mein Thread hier richtig aufgehoben ist. Es geht um folgendes und zwar würde ich mir gerne einen...
Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
Neue Betrugsmasche: aus einem anderen forum! mal so zur info! --------------------------------------------- Achtung, neue Betrugsmasche! Folgendes ist einem Kumpel...
Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben