VW Passat B6 Diesel Kaufberatung

Diskutiere VW Passat B6 Diesel Kaufberatung im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Freunde, da ich leider ein Fehlkauf gemacht habe und nun ein neues Auto brauche habe ich mich hier angemeldet um von euch Profis mich...
T

Tekin

Reaktionen
0
Hallo Freunde,

da ich leider ein Fehlkauf gemacht habe und nun ein neues Auto brauche habe ich mich hier angemeldet um von euch Profis mich beraten zu lassen.

Das neue Auto soll ein VW Passat B6 Diesel werden.
Wie oben beschrieben wurde ich übern
Tisch gezogen und habe nur ein bestimmtes Budget.
Welche Dieselmotorisierung würdet ihr mir empfehlen ? Der 170 PS Diesel ist raus. Die möchte ich nicht haben. Ansonsten bin ich relativ offen. Die Leistung ist nicht ein ausschlaggebender Punkt. Besser wäre ein 140 PS Motor aber ich kann auch mit dem 105 PS Motor leben. Das wichtigste ist die zuverlässigkeit. Die EA189 Motoren haben ja viele Probleme nach dem Update. Die sind ebenfalls raus. Ist das richtig ?
Sonst bleibt nur noch der 1.9 TDI mit 105 PS (welche Motorkennbuchstabe) der BLS soll ja Pleuelprobleme haben, der 2.0 TDI BMA und der 2.0 TDI BKP. Sind die Motoren zuverlässig ? Worauf müsste ich besonders achten ?
Ich danke schonmal für alle Hilfreichen Antworten.

25.07.2021
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
B6DRIVER

B6DRIVER

Reaktionen
1
Die EA189 Motoren laufen eigentlich echt gut nach dem Update, ich habe selbst so einen als 170PS.
Das größte Leiden bei denen ist die Hochdruckpumpe, die teure Schäden verursachen kann.
Der 170PS PD ist nicht zwingend eine schlechte Wahl, aber er ist auf jeden Fall der zickigste, aber auch brachialste TDI im B6.

Ansonsten ist der 140PS 8V (BMP) zu empfehlen. Der BKP hat keinen DPF, was sein großer Vorteil ist, dieser Motor ist aber leider sehr selten verbaut worden.
Die 136PS Varianten sind Export-Modelle, die es ebenfalls als 8V mit DPF und als 16V ohne DPF gibt.

das größte Leiden ist der Ölpumpenmitnehmer, der in Form einer 77mm Sechskantwelle realisiert wird. Leider dreht sich diese Welle rund. Das Problem betrifft alle 2.0 TDI ab 140PS gebaut bis zum 03.11.2009. Bei den EA189 drehen die sich aber wesentlich seltener rund.

Thema:

VW Passat B6 Diesel Kaufberatung