VW-Carnet

Diskutiere VW-Carnet im B8 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B8 (Typ 3G2 / 3G5); Hallo zusammen. Ich habe mir vor 1-2 Wochen einen Carnet-Account erstellt und mein Auto da angemeldet. Jedoch stelle ich mir seitdem die Frage...
D

Diesel-Nick

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor 1-2 Wochen einen Carnet-Account erstellt und mein Auto da angemeldet. Jedoch stelle ich mir seitdem die Frage wie die
Informationen die ich über die Carnet-App abrufen kann überhaupt aus dem Auto heraus zum Server gelangen. Das Auto besitzt keine eigene SIM-Karte oder sonstige Verbindung zum Internet.
Beruflich fahre ich LKW und in unserer Flotte ist auch Telematik verbaut was ja im Grunde genommen nichts anderes, nur umfangreicher ist. Da hab ich aber ein Modul in dem eine SIM für die Verbindung zum Internet steckt.
Aber wie stellt der PKW diese Verbindung her???
Vielen Dank schonmal!

20.03.2019
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Lindneda

Lindneda

Reaktionen
0
Hallo!
Dein Smartphone stellt über den mobilen Hotspot die Verbindung her. Dein 🚘 Und Dein Handy müssen darüber miteinander verbunden sein.

D

Diesel-Nick

Reaktionen
0
Hallo Lindneda. Das ist so nicht ganz richtig, denn es funzt ja auch wenn ich keine Verbindung zum Smartphone hergestellt oder das Smartphone auch mal garnicht dabei habe. Außerdem schickt das Auto ja auch diese Informationen,bzw ich kann sie abrufen, wenn es zum Beispiel 100 Km von mir bzw meinem Smartphone entfernt ist.
Eine Rückfrage beim Händler hat Licht ins Dunkle gebracht: Bei Neufahrzeugen ist es wohl mittlerweile Vorschrift dass sie mit einem Notrufsystem ausgestattet sind, wozu auch die rote SOS Taste in der Dachkonsole gehört. Damit dieses System überhaupt einen Notruf absetzen kann bedarf es einer Mobilfunkverbindung. Deshalb ist zumindest bei VW gleich verkseitig eine Simkarte verbaut die dann für die Verbindung sorgt.

Lindneda

Lindneda

Reaktionen
0
Oben hast du gesagt, das das Auto keine eigene SIM Unit hat.
Wenn doch verbaut ( rote SOS Taste im Dach) dann funzt das darüber. Ist auch gleichzeitig der Sende und Empfangskanal einer werkseitigen verbauten Standheizung. Kann man dann über die Handyapp steuern. 😊

Lindneda

Lindneda

Reaktionen
0
Eine Anmerkung noch: nicht alle Neuen haben bis heute so eine separate verbaute SIM Unit. Wenn ja ist die 10 Jahre aktiv geschaltet.

D

Diesel-Nick

Reaktionen
0
Ja ich bin davon ausgegangen dass es keine hat weil ich nirgendwo einen Steckplatz dafür entdeckt habe. Ich habe mich dann aber erkundigt und da wurde mir das dann gesagt dass eine fest verbaut ist.

Thema:

VW-Carnet

Schlagworte

passat b8 carnet

,

passat b8 car net