Videodreh Berlin >>3B-VIDEO und ROHSCHNITT (im 1. Beitrag)<<

Diskutiere Videodreh Berlin >>3B-VIDEO und ROHSCHNITT (im 1. Beitrag)<< im Treffen Archiv Forum im Bereich Treffen; Hallo Leute, nachdem ich das Thema "gemeinsamer Videodreh" schon mit einigen Leuten einzeln hatte, wollte ich das jetzt gern mal etwas...
stilsicher

stilsicher

Beiträge
4.727
Reaktionen
0
Hallo Leute,
nachdem ich das Thema "gemeinsamer Videodreh" schon mit einigen Leuten einzeln hatte, wollte ich das jetzt gern mal etwas zusammenfassen und auf einen konkreten Weg bringen...

Es geht um Folgendes:
Scheinbar besteht bei vielen von Euch ein großes Interesse daran, sein Auto in Videoform mal vernünftig und professionell in Szene zu setzen, sei es aus sentimentalen Dokumentationsgründen des eigenen Umbauprojekts, oder aus Gründen blanker Angeberei und Öffentlichkeitsgeilheit. :p Beides könnte
m.M.n. mit einem schicken gemeinsamen Videodreh befriedigt werden, wofür ich gern meine Kompetenz und Kontakte als Dok-Film-Regisseur in den Ring werfe.

Gedacht habe ich dabei bisher an ein knackiges (je nach Fahrzeuganzahl) 5-15minütiges Video, was die teilnehmenden Fahrzeuge sowohl detailiert im Stand, aber natürlich auch "in Action" zeigen soll.
Dabei denke ich an eine schöne Mischung aus industriell-urbanen Cruising-Shots, idyllisch-natürlichen Alleen-Takes und dynamisch-aggressiven Landstrassen- und Autobahnaufnahmen. Weitere Ideen sind natürlich herzlich Willkommen...

Technisch würde das Ganze auf meinem privaten Fundus, bestehend aus zwei HD-Cams, zwei Saugnapfstativen für Innen- und Außenmontage (bis ca. 200km/h) und verschiedenen speziellen Zusatzmikros für optimalen Sound, sowie einer bestimmten Anzahl zusätzlicher (preiswert mietbarer) Cams und Stative basieren. Bei genügend Zuspruch und Bedarf kann ich auch zusätzliche Kameramänner aus meinem Bekanntenkreis organisieren. Den Schnitt erledige ich dann unter Berücksichtigung Eurer gesammlten Wünsche natürlich gern selbst...
Ich will daran übrigens nix verdienen, eine kleinere (entsprechend gerecht aufgeteilte) Aufwandsentschädigung für evtl. Technikmiete und "Zusatzpersonal" könnte aber schon entstehen...nur das es schonmal erwähnt sei. ;)


Termin:

Samstag/Sonntag den 1./2.10.2011

Treffpunkt: Platz des 4.Juli Samstag 10.30Uhr



Wer nimmt teil?

- Claudius
- madc
- ML25
- Gulbi3B
- serial
- p3ng
- 5-Ender
- Greek
- NoTo
- Beam (Stromaggregat)
- Skilla (1. Kamera, Technik, Schnitt)
- stilsicher (Organisation, 2. Kamera, Licht, Technik, Schnitt)
- InFLiCT (...nur zu Besuch ;) )


Vorläufiger Drehplan (PDF-Datei zm Download):
http://www.file-upload.net/download-367 ... 1.pdf.html


UND HIER DIE ZWISCHENERGEBNISSE:

Fertiges "B5-Madness"-Video von Skilla:
[vimeo]http://vimeo.com/36122865[/vimeo]

Rohschnitt des Gesamtvideos von stilsicher:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=TosvIVVOplE[/youtube] [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=2_fQGNYU2H8[/youtube]
 
04.08.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
M

ML81

Beiträge
724
Reaktionen
0
Re: Videodreh in Berlin und Umland

Klingt ja nach einen sehr interessanten Vorhaben :top:

Gibt es schon einen Termin?
 
stilsicher

stilsicher

Beiträge
4.727
Reaktionen
0
Re: Videodreh in Berlin und Umland

Nee, Termin gibt´s bisher keinen...aber gern noch diesen Sommer. :D
Wollte erstmal die "Grundsätzlichkeiten" klären...

Aber...Dresdner dürfen auch gern mitmachen. ;)
 
Claudius

Claudius

Beiträge
2.274
Reaktionen
1
Re: Videodreh in Berlin und Umland

Ich wäre auch gerne mit dabei :).

Ich hab leider nicht viel zu bieten an Kamerazubehör, nur ein altes Dreibeinstativ und eine Canon Powershot A640 kann ich zu meiner Ausrüstung zählen.

Als Location würde mir noch ein Gebäude in Adlershof einfallen:



und hier zb. :



bei Dunkelheit sieht das so aus, das Bild habe ich mal gemacht, jetzt stehen da aber schon ein paar Gebäude mehr:



Landstraßenaufnahmen können wir bei Greek machen :D
 
madc

madc

Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Re: Videodreh in Berlin und Umland

......blanker Angeberei und Öffentlichkeitsgeilheit. :p.....
Ich find diese Idee echt Klasse und ich geb auch zu, dass ich nur aus den beiden genannten Gründen mitmache!!!! Zudem kommt noch die lieb zum Auto allgemein.

Ich bin dabei!! Allerdings gerade seeeehr unkreativ, weshlab mir nichts zu Location oä einfällt. Ausserdem sollte man das Fahrzeugabhängig gestalten, finde ich.

Milchmann sein "Malen Nach Zahlen Passi" würde EXTREM GEIL vor einer Nobel Location rüberkommen. :D
 
M

ML81

Beiträge
724
Reaktionen
0
Re: Videodreh in Berlin und Umland

Für sowas bin ich immer zu haben.
Kannst mich mal mit in die Liste schreiben ;)
 
stilsicher

stilsicher

Beiträge
4.727
Reaktionen
0
Re: Videodreh in Berlin und Umland

@Claudius:
Eine Cam mehr ist eine Cam mehr...also dabei, wenn auch nur für ´n paar "Making-of-Bilder" ;)
P.S.: Die ersten beiden Bilder gehen bei mir nicht... Das dritte ist Friedrichshain, Ecke Oberbaumbrücke, oder? Auch sehr schön, stimmt.
Zum Thema Kameraperspektive: das mit dem hinten aus dem Kofferraum ist Standartprogramm...und wird natürlich dabei sein. :p

@madc:
Für Kreativität bleibt bestimmt noch etwas Zeit... ;)
Ansonsten: Ich bin auch eher für Kontraste...daher geile Idee mit dem Milchmann z.B. vorm Adlon!

@ML25:
Na dann... :)
 
M

ML81

Beiträge
724
Reaktionen
0
Re: Videodreh in Berlin und Umland

Super!

Leider hab ich es mit dem kreativen Filmedreh auch nicht so :) ... vlt fällt mir aber dennoch was ein.
Die bisherigen Ideen gefallen mir :top:
 
Claudius

Claudius

Beiträge
2.274
Reaktionen
1
Re: Videodreh in Berlin und Umland

@Claudius:
Eine Cam mehr ist eine Cam mehr...also dabei, wenn auch nur für ´n paar "Making-of-Bilder" ;)
P.S.: Die ersten beiden Bilder gehen bei mir nicht... :( Das dritte ist Friedrichshain, Ecke Oberbaumbrücke, oder? Auch sehr schön, stimmt. :top:
Zum Thema Kameraperspektive: das mit dem hinten aus dem Kofferraum ist Standartprogramm...und wird natürlich dabei sein. :p
Auch das 2. Bild ist auch dort aufgenommen, das 180° Bild ist von der Elsenbrück aus und beim 2. Bild steh ich auf dem rechten Ufer.

Ich bring alles mit ;), zu der Zeit wo ich die gekauft habe, kam das alles erst ins Rollen mit DSR Kameras, nur die G7 war noch besser als meine :D, hatte mich ausführlich informiert auf dpreview.com .
 
Greek

Greek

Beiträge
2.078
Reaktionen
0
Re: Videodreh in Berlin und Umland

ist ja ein riesen thema geworden. :D
also ich glaube milchmann würde auf jeden fall dabei sein weil ich mit ihm schon gesimt habe wegen treffen
ich glaube der wäre auch interessiert und wäre auf jeden fall ein geiler blickfang im video.

zu den location würde ich die berliner stadtautobahn als vorschlag mit einbringen.
landstraßen sind bei uns genug und alles sehr idylisch. :D

ich kann leider auch nur mit einer sony digicam dienen mit stativ. :(

ich will nicht angeben oder mich zeigen, ich wollte einfach ein video für mich haben, was ich mal später mir im altersheim reinziehen kann ,wenn es langweilig ist. :D

Wäre schön wenn wir ein interessantes ding drehn ,haben wir alle was von und eben eine schöne erinnerung.
 
M

ML81

Beiträge
724
Reaktionen
0
Re: Videodreh in Berlin und Umland

ich will nicht angeben oder mich zeigen, ich wollte einfach ein video für mich haben, was ich mal später mir im altersheim reinziehen kann ,wenn es langweilig ist. :D

Wäre schön wenn wir ein interessantes ding drehn ,haben wir alle was von und eben eine schöne erinnerung.
Dem kann ich nur zustimmen


Ich hätte ein
und eine normale Canon Digicam
 
madc

madc

Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Re: Videodreh in Berlin und Umland

Tja ich kann auch nur eine DSLR beisteuern, wobei man damit halt wirklich "nur" Fotos machen kann.

Und Locations gibt es tausende, nur die richtige, für den richtigen zu finden wird schwierig.

Und Theo, deinen würd ich auf´n Acker stellen am besten noch´n Wohnwagen dahinter. :D
 
stilsicher

stilsicher

Beiträge
4.727
Reaktionen
0
Re: Videodreh in Berlin und Umland

Gut, gut, gut...also Fotokameras haben wir schonmal genug... :D
Was wir aber eher brauchen sind VIDEOKAMERAS(gern auch kleine "Consumer") oder HD-videofähige-Fotokameras...für bestimmte Aufnahmen reicht auch SD-Qualität.

Aber nochwas: wir sollten auch nicht zuuu viele verschiedene Locationsplanen, da ein Drehtag erfahrungsgemäß überraschend schnell vorbei ist und ja auch alle vernünftig zum Zug kommen wollen, ne? ;)
Also ich sag´mal grob und je nach Entfernung dazwischen bzw. je nach technischem Aufwand: 4-6 Locations pro Drehtag als Maximum...evtl. können die direkten Berliner ja noch etwas Extramaterial an einem weiteren Tag ergänzen...
 
madc

madc

Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Re: Videodreh in Berlin und Umland

Ich mach nur Spass!! Ich denke wir sollten wirklich mal ne Liste oä. machen, mit möglichen Locations. Diese dann später in einer Umfrage auswerten. Das übliche halt.

Was mir gerade noch eingefallen ist, ich hab die hier ja auch noch zu liegen. :D

Meintest du soetwas in der Art, Mark?
 
Skilla

Skilla

Beiträge
1.239
Reaktionen
0
Re: Videodreh in Berlin und Umland

da hab ich ja wieda was entdeckt was genau meinem hobby entspricht.

ich wäre auf jeden fall gerne dabei.
equipment kann ich auch n bisl was mitbringen.

hätte 2 cams zur verfügung, eine Canon Legria HF200 und einen Canon EOS 60D beide filmen in 1080/25p bzw 1080/50i.
dann hab ich noch ein delkin fat gecko saugstativ, ein billiges 3-bein stativ, ein neues Velbon 3-bein stativ (im moment noch ohne stativkopf, wird aber die woche noch bestellt), einen Igus Kameraslider hab ich heute bestellt und dann hab ich noch eine Glidecam HD 2000 (schwebestativ).
Könnte ich alles mitbringen.
wichtig wäre mir das jemand dann einen laptop vor ort hat, dann pack ich meine externe 2,5" platte mit ein damit man regelmäßig die speicherkarten leeren kann.

wegen locations kann ich euch nich viel sagen. bin nich aus der gegend.

die frage is nur wie viele autos willst du an einem tag filmen? wenn du wirklich von jedem auto ein 5-15minuten video machen willst dann schaffste des nich an einem tag. ich würde dazu raten die videos auf ca 5 minuten zu beschränken, da biste dann eigentlich viel am filmen.

vllt besteht ja auch die möglichkeit ein komplettes WE in berlin zu verbringen und an 2 tagen zu filmen, dann wäre des alles nich so hektisch ;)
 
Skilla

Skilla

Beiträge
1.239
Reaktionen
0
Re: Videodreh in Berlin und Umland

na mike alles hab ich lang noch nich.

zu weihnachten wünsch ich mir ne neue cam (Sony HXR NX 70) und nen kamerakran. dann hab ich aber glaub ich wirklich alles :D
obwohl nen Imac 24" könnt ich dann noch zu bearbeitung brauchen ;)
 
madc

madc

Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Re: Videodreh in Berlin und Umland

Eine Erste Zusammenfassung (ich hoffe halbwegs richtig)

Teilnehmer:
Greek
madc
Claudius
ML25
Bigfoodl
milchmann
stilsicher
skilla
ML25

Equipment:
2xHD-Cam
1xSD-Cam
3xSaugnapfstativ
6x3Bein-Leichtstativ
diverse Spezialmikros
3xFotocam
3xHD-videofähige-Fotokamera
DSLR
1x Kamera Slider
1x Schwebestativ

Location:
leeres Parkhaus
Industriegebiet
Alleenstraßen/idyllische Landstraßen
kurvenreiche Landstrasse mit wenig Verkehr
Autobahn
Berlin City
 
Thema:

Videodreh Berlin >>3B-VIDEO und ROHSCHNITT (im 1. Beitrag)<<

Similar threads

L
Antworten
39
Aufrufe
2.655
LessIsMore
L
L
Antworten
42
Aufrufe
2.550
Blackbeast
Blackbeast
vw_passat
Antworten
25
Aufrufe
3.835
Robin
Robin
L
Antworten
9
Aufrufe
805
LessIsMore
L

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon