Vibrierendes Lenkrad

Diskutiere Vibrierendes Lenkrad im Passat B7 (Typ 3AA) Forum im Bereich Technik; Nun hab ich meinen B7 !40PS Diesel seit einem Monat und hab im unteren Drehzahlbereich zwischen ca.1200 U und 1400 U ein extrem vibrierendes...
E

Essener11

Beiträge
2
Reaktionen
0
Nun hab ich meinen B7 !40PS Diesel seit einem Monat und hab im unteren Drehzahlbereich zwischen ca.1200 U und 1400 U ein extrem vibrierendes Lenkrad. Mein
Händler meint, dass wäre für diesen fast untertourigen Bereich normal, was ich nicht glauben kann. Es muss doch möglich sein z.B im 5 Gang bei 70 km/h auf der Landstraße zu fahren ohne kribbelnde Hände zu bekommen. Von meinem Vorgänger B6 140PS Diesel PD kenne ich das nicht, und auch unser EOS fährt da ohne Vibrationen. Da ich noch keinen Vergleichswagen gefahren bin, nun meine Frage: hat jemand etwas ähnliches festgestellt, oder hat nen Tipp?
Grüße
Michael
 
16.02.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
silverexpress

silverexpress

Beiträge
177
Reaktionen
0
Vielleicht haben sie dir ein falsches Lenkrad eingebaut. Ein Diesel Lenkrad hat doch immer noch so eine Art Extragewicht eingebaut um diese Vibrationen auszugleichen. Könnte ja sein das sie dir ein Lenkrad für einen Benziner eingebaut haben.
 
dieselmartin

dieselmartin

Beiträge
7.391
Reaktionen
0
Kommen die Vibrationen vom Motor ? Sind also z.b. bei auskuppeln weg ?

Das passt zu meiner Beobachtung mit dem 3AA 140 PS TDI und dem CC mit diesem Motor.
Ich weiss nicht, was VW da gebaut hat, dass die so kribbeln.

Hier dachte ich noch, dass der VOrführer defekt ist:
viewtopic.php?f=56&t=26089

Dass aber der auch so leicht defekt sein soll, macht mich stutzig:
viewtopic.php?f=33&t=26517

Deiner ist dann der dritte von drei 140ern die ich "kenne", bei denen das auftritt.

Ist er im Stand ganz unspürbar ?
 
E

Essener11

Beiträge
2
Reaktionen
0
Ja, die Vibration kommt vom Motor. Ist auch in allen Gängen spürbar, am stärksten bei den genannten Drehzahlen. Im Stand ist es nicht auffällig. Ansonsten bin ich mit dem Wagen super zufrieden, aber das nervt mich direkt jeden Morgen, wenn ich zur Arbeit fahre. War wohl doch ein Fehler den Wagen ohne Probefahrt zu bestellen, aber zum Zeitpunkt der Bestellung gabs den noch nicht. Hab vorher den Sharan und den Tiguan mit dem selben Motor gefahren, da war das nicht. Hab mich schon gefragt ob ich pingellig bin!? Aber wenn das normal sein soll, dann hätte ich lieber wieder den alten Motor.
 
dieselmartin

dieselmartin

Beiträge
7.391
Reaktionen
0
Meine Vermutung ist ja, dass die Ing. die Motorlagerung (also die Gummi/Hydrolager) wieder straffer designed haben.

Wenn die weich sind, spürt man nichts virbrieren, aber das Konglomerat aus Motorlagern, Zweimassenschwungrad und Leerlaufruheregelung führte halt bisher zu diesen oft monierten Zitterpartien an der Ampel:
Ruhe ... 5 Sekunden .. plötzlich Zuck Zuck Zuck ... wieder Ruhe für mehrere Sekunden.

Genau das macht mein BMR schon ab und an - die beiden CRs hatten das gar nicht, die haben einfach durchgehend gekribbelt.

m;
 
N

nebster10

Beiträge
15
Reaktionen
0
Hi Leute,

hab auch einen 140er und das gleiche Problem...bei ca. 70km - 80km "flattert" das Lenkrad etwas - fast wie Räder die ausgewuchtet werden müssen. Wenn ich aber ne Weile gefahren bin ist es weg. Die Frequenz ändert sich mit zu oder abnehmender Geschwindigkeit, und wenn ich auskuppel ist es trotzdem noch spürbar. Das komische ist wirklich das das Problem nur auftritt wenn er kalt ist, nach ner halben Stunde Fahrt ist´s dann weg!??

jemand ne Idee??
 
Thema:

Vibrierendes Lenkrad

Similar threads

L
Antworten
51
Aufrufe
13.667
Robin
Z
Antworten
7
Aufrufe
5.525
Z
E
Antworten
3
Aufrufe
1.750
M
T
Antworten
7
Aufrufe
3.370
Peet84
B
Antworten
2
Aufrufe
2.552
thomas25wien
T

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon