Verkehrszeichenerkennung nachrüsten

Diskutiere Verkehrszeichenerkennung nachrüsten im B7 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hallo zusammen, und wieder mal habe ich eine Frage an euch: Ist es möglich die Verkehrszeichenerkennung, so wie sie nun zusätzlich über den...
P

Passat2013

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

und wieder mal habe ich eine Frage an euch: Ist es möglich die Verkehrszeichenerkennung, so wie sie nun zusätzlich über den Katalog für Neuwagen wählbar ist, nachzurüsten? In dem einen oder
anderen Forum (u.a. Touareg) habe ich schon gelesen, dass es mit einem neuen Steuergerät je nach Version und einem Navi-Software-Update funktionieren sollte. Ich habe aber noch nichts zu unserem B7 gefunden. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit gemacht? Was gelten für Voraussetzungen (z.B. andere Assistenzsysteme notwendig oder Steuergerät-Version, ...)? An wen kann ich mich seitens Freundlichen wirklich wenden, da ich selbst keine Erfahungen in Sachen Codierung habe? Was kommen eventuell für Kosten auf mich zu? Oder gibts einfach ein Paket von VW direkt?

Nun zähle ich auf eure Erfahrung und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

31.03.2014
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
diebelsalt

diebelsalt

Reaktionen
0
Re: Verkehrskennzeichenerkennung nachrüsten

Um es kurz zu machen:

Ja, kann man nachrüsten. Das größte Problem ist, dass eine neue Scheibe (mit Kamerahalterung) benötigt wird. Die Kamera muss natürlich auch verbaut werden. Dann muss das Navi noch passen (RNS 315 oder RNS 510, jeweils ab einem bestimmten Softwarestand).

Grüße

P

Passat2013

Reaktionen
0

Hey,

danke dir schon mal für deine Antwort. Bei uns ist das RNS 510 drin, welches Software-Update müssten wir denn dann haben? Und was kostet denn so ne Scheibe?

Henrik

Henrik

Moderator
Mitarbeiter
Reaktionen
0

Bei nem Steinschlag und ner netten Versicherung N-I-X ;-)

P

Passat2013

Reaktionen
0

Stimmt, so hatte ich das noch gar nicht betrachtet... :)

Wie sieht das denn eigentlich mit der Kamera aus? Wo bekomm ich die her? Was kostet die mich? Und vorallem: sind die benötigten Kabel schon im Auto versteckt oder muss ich mich um die auch noch kümmern? Und wie war das nun mit dem Software-Update?

Henrik

Henrik

Moderator
Mitarbeiter
Reaktionen
0

VW oder Verwerter/ebay ~100€ - ~700€. Keine Kabel drin.

P

Passat2013

Reaktionen
0

:shock: Bis zu 700€? Vielleicht halte ich da einfach weiterhin meine Augen nach den Verkehrsschildern offen...
Aber noch mal im Ernst:
Kannst du mir bitte die exakte Bezeichnung der Kamera geben und für alles, was ich für den Zusammen-/Einbau brauche? Ne Liste zum Arbeiten wäre chic ;)

Henrik

Henrik

Moderator
Mitarbeiter
Reaktionen
0

3AA980654/A/B/C/D, bei VW sollte es nur noch Index D geben, den Rest kann man auf den Stand flashen (lassen). Wie die sich im Teilekatalog nennt weiss ich nicht.

P

Passat2013

Reaktionen
0

Okay, das sollte mir doch weiterhelfen. Jetzt muss nur noch der Freundliche mir wohlgesonnen sein und dann schauen wir mal, ob ich das nicht hinbekomme. Das Software-Update, das ich brauche beim RNS 510 kannst du mir nicht zufällig auch noch nennen?

Alex679

Alex679

Moderator
Mitarbeiter
Reaktionen
4

mehr infos zu deinem wagen wären toll! auch aus welcher region du stammst wäre hilfreich, dann könntest du bei einem user zwecks scan vorbeischauen.

wenn dein fahrzeug von 13 ist sollte die fw des rns passen.

alex

hat dein auto schon irgendeinen assistenten?
durch den verbau der cam kannst du nämlich im gleichen zuge noch den spurhalte-assi und den fernlicht-assi nachrüsten, senkt die gesamtkosten etwas ;)

P

Passat2013

Reaktionen
0

Also zu unserem gestern gekauften Passat:
Erstzulassung: KW 13/13
Assistenten: nur Park Assist und Rear Assist. Mit den Xenons noch dynamische Leuchtweitenregelung und Kurvenfahrlicht.

Wir wohnen in der Region München, sind aber auch regelmäßig in Württemberg und Hessen unterwegs.

Was ginge denn alles gleichzeitig bzw. einem Zug nachrüsten? Verkehrszeichenerkennung, Light Assist, Side Assist, Lane Assist? Eigentlich hatten wir uns gegen die anderen Assisten entschieden, aber wenn man sie in einem Zug gleich mit nachrüsten kann, dann okay.

Alex679

Alex679

Moderator
Mitarbeiter
Reaktionen
4

Was ginge denn alles gleichzeitig bzw. einem Zug nachrüsten? Verkehrszeichenerkennung, Light Assist, Side Assist, Lane Assist? Eigentlich hatten wir uns gegen die anderen Assisten entschieden, aber wenn man sie in einem Zug gleich mit nachrüsten kann, dann okay.

Die Cam macht VZE, LA und FLA.

SA benötigt mehr Teile (2x Radar und andere Spiegel)

Alex

PS: Na dann kannst du ja auf dem Weg durch Bawü hier stoppen.

P

Passat2013

Reaktionen
0
Okay. Kannst du mir dann bitte eine vollständige Einkaufsliste schreiben, mit der ich wirklich das bekomme, was ich brauche? Und gleich die Preise dazu, damit ich nichts überteuert kaufen muss? Und vielleicht auch noch nen Tipp zum Händler deines Vertrauens? Am besten du splittest mir die Liste nach den jeweiligen Assistenten, damit ich dann vom Budget her rechtzeitig stoppen kann.

Danke dir.

Alex679

Alex679

Moderator
Mitarbeiter
Reaktionen
4
Heute ist doch schon der 2. oder?? :?

Aber ich geb dir trotzdem mal ein paar infos:

- Du brauchst auf jeden Fall eine neue Scheibe (mit Halter für Assistenskamera) je nach Ausführung, Versicherung und Selbstbeteiligung dürfte das bei 0-250€ liegen.
- Dann die Kamera, 3AA980654 a, b, c oder d (d wäre die aktuellste, die anderen kann man aber auch auf d flashen), zwischen 80-140€ bei ebay.
- zum Schluss noch etwas Kleinkram- Kabel, Stecker, Pins und Verkleidung für den Spiegel ca-50€

Einbauen codieren und freuen.

Erwähnen sollte man noch, dass die Kamera evtl. (die Erfahrung zeigt aber bisher noch nirgends nötig) noch kalibriert werden muss. Da sollte man mit 300-400€ rechnen.

Alex

PS: Ich vertraue keinem VW Händler!

P

Passat2013

Reaktionen
0
Entschuldige, aber dies wird mein erstes Werk. Da ich eben auch keinem VW-Händler vertraue und keinen Tüftler ums Eck kenne, stelle ich hier meine Fragen. Nur mit vielen Details eben.

Alex679

Alex679

Moderator
Mitarbeiter
Reaktionen
4
;) Die ersten Infos haste ja jetzt. "Tüftler" haben wir hier auch ausreichend.

Alex

Alex679

Alex679

Moderator
Mitarbeiter
Reaktionen
4
Moin,

evtl. brauchst du auch noch ein anderes Gateway, wäre möglich, dass deins kein ext-can unterstützt.

Alex

O

onki

Reaktionen
0
Hallo,

hat die Erkennung auch irgendeine Auswirkung, wenn die aktuelle Geschwindigkeit höher ist als erlaubt.
So wie bei den Navis, die Laute von sich geben, wenn man zu schnell ist.
Bin sicher nicht der einzige, der eigentlich nur deshalb ab und zu geblitzt wird, wenn er mal wieder ein Schild nicht registriert hat und daher zu schnell ist.

Gibt es einen Warnton (abschaltbar) oder so?

Gruß
Onki

Alex679

Alex679

Moderator
Mitarbeiter
Reaktionen
4
Nein, ab Werk nichts vorgesehen.

Alex

B

Baust

Reaktionen
0
Hallo,

habe auch paar fragen zu deisem Thma.
Ich habe seit einer Woche meinen neuen gebrauten Passat B7 2.0TDI (Bj. 05.2011) mit dynamischen Kurvenlicht(Bi-Xenon), Regen-/Lichtsenor, RNS510 (Software 5238) mit Navikarten V10, Park Assist und Rear Assist...und möchte mir auch Kamera in der Frontscheibe nachrüsten.
Das ich eine neue Frontscheibe/Innenspiegel/Kamera mit Steuergerät brauch ist klar.
Jetzt meine Fragen:

1. habe momentan NOCH Frontscheibenheizung...habe gelesen das gibt es im zusammenhang mit der Kamera nicht!?

2. da ich ein Parklenksystem und dynamisches Bi-Xenon habe müsste doch Lane Assist u. Fernlichtassitenten auch funktionieren oder?

3. was für ein Kabelbaum (Teilenummer) brauch ich da und in welches Steuergerät muss das angeschlossen/eingepinnt werden?

4. was ist mit der Software vom Lenkgetriebe/KI und wie kann ich mir die Codierung vorstellen...habe VCDS

wäre euch dankbar ein paar Antworten zu erhalten...

MfG Baust

Thema:

Verkehrszeichenerkennung nachrüsten

Schlagworte

passat b8 verkehrszeichenerkennung nachrüsten

,

passat b8 frontkamera nachrüsten

,

www.vw tv nachrüsten von verkehrszeichenerkennung

,
verkehrszeichenerkennung zum nachrüsten
, Passat B8 große Kamera nachrüsten, vw passat b8 verkehrszeichenerkennung nachrüsten, passat b8 verkehrszeichenerkennung codieren, vw passat b8 frontkamera nachrüsten, passat verkehrszeichenerkennung nachrüsten, vw passat b8 verkehrszeichenerkennung, Verkehrserkennung beim VW Passat B8 nachrüsten Verkehrszeichenerkennung vom Polo wie Passat B8 Nachrichten, verkehrzeichen erkennung passat nacjhrüsten, passat b8 comfortline verkehrszeichenerkennung, verkehrszeichenerkennung vw passat b8, vze codieren