Verkaufen oder nicht verkaufen???

Diskutiere Verkaufen oder nicht verkaufen??? im Allgemein Forum im Bereich Allgemeine Themen; Hallo! Wir haben einen silbernen Passat Variant TDI 130 PS, Baujahr 2002. (Pumpe Düse, Motortyp AVF). Er hatte leider einen Motorschaden...
R

rosinante

Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben einen silbernen Passat Variant TDI 130 PS, Baujahr 2002. (Pumpe Düse, Motortyp AVF).

Er hatte leider einen Motorschaden.
Wahrscheinlich resultierend aus mehreren Ursachen: oft nur Kurz-Strecke-Fahrten, Chip-Tunning,

Wir haben ihn
jetzt bei einem Mechaniker zur Reparatur stehen. Allerdings sind wir am überlegen, ob wir diesen Passat nicht verkaufen sollen.
Uns hat man gesagt, dass dieses Baujahr mit diesem Motor sehr Schadensanfällig ist und der Motor wieder eingehen kann. Die vorigen Ursachen können wir ja vermeiden (gechipt wird er nicht mehr, am WE länger Fahrten).

Hat jemand Erfahrung mit diesem Typ Passat?
Bitte um Tipps, ob es besser ist zu verkaufen oder zu behalten.
(Eigentlich würden wir uns ihn gerne behalten, da er sonst noch tiptop in Ordnung ist und nur 80.000 km drauf hat.)
Danke

lg
Rosinante

17.08.2009
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
K

kaschmidt

Reaktionen
0
Was ist den überhaupt defekt?

Ich würd ihn reparieren lassen und ihn behalten.

1. ihr wisst wie der Rest ist (ok oder nicht ok)
2. bekommt ihr für einen defekten 2002er Passat nicht grade sehr viel beim verkauf

moonracer

moonracer

Reaktionen
0
Ich würde den auch reparieren lassen.

Ob er sehr anfällig ist, kann ich nicht bestätigen. Meiner läuft und läuft.
Hatte bis jetzt außer Kundendienst und Zahnriemenwechsel noch nicht´s dran gehabt. (119.000km)

normi-s6

normi-s6

Reaktionen
0
Meiner läuft auch ohne Probleme.

Würde ihn auch reparieren wenn er so nichts hat.

Bei ebay kosten die Motoren doch nicht viel.

B

blueman

Reaktionen
0
@rosinante
Was für ein Reparatur-/Kostenvoranschlag wurde denn Euch gemacht?
80 Tkm sind für den Motor gar nichts.
Reparieren und weiterfahren.

meise

meise

Reaktionen
1
Mein AVF hat mittlerweile 330Tkm erreicht, trotz Powerbox. Anfällig ist der Motor mit Sicherheit nicht, sonst würde es hier sicher viele Threads zum Thema Motorschaden geben...
Die Frage ist, auf wieviel PS war er denn gechippt? Service regelmäßig gemacht? Ist evtl. der Zahnriemen nur vorzeitig gekommen?
Wenn er ansonsten in Ordnung ist, wißt ihr, woran ihr seid. Bei Kauf eines anderen Gebrauchten (falls das zur Dispo steht) kann man das ja nie sagen.

Ich würde auf jeden Fall auch zum Reparieren raten, gute Motoren gibt es doch schon für 1.500,- EUR.

mfg ich

Blackbeast

Blackbeast

Reaktionen
0
Also meiner steht jetzt bei 272.000km 1,9 AVF und kann nicht klagen er läuft und läuft und läuft!!! Ich mache allerdings alle 12tkm Ölwechsel und fahre seid ca.155tkm 5W40 ,Ölverbrauch liegt bei 0,25l auf 7tkm!

Also ich würd ihn behalten und erstmal feststellen was denn kaputt ist ,vielleicht lohnt ne Rep.,wenn nicht austauschen!! :top:

Und anfällig sind die Motoren nicht mehr als andere,kommt halt auch auf die Fahrweise und Pflege an aber ist auch ein komisch von der Werkstatt sowas zu behaupten und für keinen Diesel ist es gut wenn er nur Kurzstrecken bekommt !!!

L

lacoreko

Reaktionen
0
Hallo,
herzliches Beileid zum Motorschaden. Die Aussagen zum Thema Zuverlässigkeit kann ich so nicht bestätigen.
Meinen habe ich gekauft mit 112 tkm, bisher nur Inspektionen 1 Umlenkrolle (typische Sache) derzeit 175 tkm.

Vielleicht möchte man das Auto günstig ankaufen und erzählt mal ein wenig was ??
Wäre nicht unüblich. Vielleicht hilft eine zweite Werkstatt Meinung weiter.

Gruß lacoreko

Thema:

Verkaufen oder nicht verkaufen???