Unterschied zw. 4Motion und Synchro

Diskutiere Unterschied zw. 4Motion und Synchro im Allgemein Forum im Bereich Allgemeine Themen; Grüß Euch wie Ihr schon firstim Titel gelesen habt, welchen Unterschied haben die Bezeichnungen 4 Motion und Synchro.
B

bertl

Reaktionen
0
Grüß Euch

wie Ihr schon
im Titel gelesen habt,
welchen Unterschied haben die Bezeichnungen 4 Motion
und Synchro.

09.02.2004
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
M

Michael

Reaktionen
0
@bertl!ich möchte jetzt nicht's falsches sagen!Aber früher hießen die Passis mit Allrad Syncro der 32B z.B :D und der 35I auch!Heute heißen sie der 3b und BG eben 4-Motion!
Meine ich!Vielleicht hat das auch was mit dem Getriebe zu tun! :?

Holgi33

Holgi33

Reaktionen
0
@Michael
falsch, es gibt einen Unterschied! Hatte ich mal gelesen. Bekomme es nur nicht mehr zusammen.

Tom

Tom

Reaktionen
0
Liegt das nicht an der Art der Kupplung die da zwischen Vorder und Hinterradantrieb arbeitet?
Und dann war es wohl auch eine Marketing Entscheidung, oder?
4-Motion bedeutet 4-Bewegung, also 4 Räder die für (4) Bewegung sorgen.
Im englischen passt das besser 4 / four / for.

T

TSR Thomas

Reaktionen
0
hallo,

der 4 MOTION ist im gegensatz zum syncro ein reinrassiger allradantrieb ala quattro!
(baugleich aber name durch audi geschützt)

der syncro ist auch ein allradler aber kein permanenter , sondern nur in gewissen bereichen.

ganz grob umschrieben!!

genauer beschrieben ist dies in den SSP 39 ; 76 ; 206.

cu thomas

B5TDI

B5TDI

Reaktionen
0
Die ersten allrad 3B's hiessen dochj auch Synchro. Das hat man später geändert in 4-Motion. So weit ich das wisse ist da nur der Name geändert.

P

powertoni

Reaktionen
0
Hallo, beim Passat ist IMMER der Permanennte Allradantrieb vom Audi A6 verbaut, egal was hinten draufsteht, oder ein Motor und Getriebe verbaut ist.
Es ist ein Torsen Differenzial, das im normalbetrieb 50:50 die Antriebskraft verteilt. Es kann aber bis zu 25:75 oder 75:25 verteilen.
Dieses System wird bei allen Längsmotoren verwendet. A4,A6,Passat,..

Der echte 4 Motion Antrieb hat eine Haldex Kupplung verbaut, welche elektronisch gesteuert wird. Im normalfall werden nur die vorderen Räder angetrieben, und wenn Schlupf oder größere Drehzahlunterschiede sind, wird im milli Sekunden Bereich die
Hinterachse dazugeschaltet, oder die Kraft verteilt.
Dieses System ist bei allen Motoren die der breite nach eingebau sind, verwendet. A3,S3,TT,Golf4,...

Der alte Syncro Antrieb funktionierte wieder rein mechanisch, ein Siliconöl bifindet sich in einen geschlossenen Gehäuse, da drinnen drehen sich Lamellen, und ab einen gewissen Drehzahlunterschied wird das Öl zäh, und die Verbindung zu der Hinterachse hergestellt. Golf2, Bus T3,

B

bertl

Reaktionen
0
Danke für die zahlreichen Antworten

@powertoni

da heist jetzt, das wenn bei meinen Bekannten
hinten 4 Motion dransteht, er in wirklichkeit ein Torsen Differenzial hat sprich kein richtiges 4 Motion ?

K

KombiBlue

Reaktionen
0
Hallo, ich bin zwar nicht der Powertoni :D aber das stimmt:

Den echten 4-Motion Antrieb (Haldex-Kupplung) gibt es im Passat NICHT!

C

Crushcaspar

Reaktionen
0
@bertl

Die Beschreibung von Toni ist exakt!!! 4 Motion und quattro sind beides geschützte Namen, heißt, quattro für Audi und 4Motion eben für VW, auch wenn die Getriebe, oder ANtriebe manchmal die gleichen sind.

Wie toni schon schreibt ein S3 zum Beispiel hat einen Antrieb mit Haldex Kupplung genau wie mein R32, nur dass sich das bei Audi eben quattro schimoft und bei VW 4 Motion.

Cu Markus

P.S.: Die Verweendung der Namen sind also Marketingentscheidungen...

C

Crosswind

Reaktionen
0
hi leute

noch was dazu
weil oft die frage gekommen ist es gibt ja passats mit synchro und 4 motion (3b)

es wurde nur der name geändert technik blieb gleich
und was da genunter ist kann dem namen nach keiner mehr sagen
ist von motor und getriebe abhängig

rest wurde ja schon von toni toll erklärt

cu

Thema:

Unterschied zw. 4Motion und Synchro

Schlagworte

syncro vs 4motion

,

synchro unterschied zu 4 motion

,