Unterdruckdose wechseln 1.6 FSI BLF

Diskutiere Unterdruckdose wechseln 1.6 FSI BLF im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo zusammen, mein Passat muß bald zum TÜV. An der firstUnterdruckdose ist das Gestänge gebrochen und deshalb leuchtet die gelbe Lampe der...
H

Huusmeester

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Passat muß bald zum TÜV. An der
Unterdruckdose ist das Gestänge gebrochen und deshalb leuchtet die gelbe Lampe der Motorsteuerung. Ist der Wechsel für einen geübten Schrauber problemlos machbar? Worauf muß ich achten???

13.04.2020
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Fridolin Fan

Fridolin Fan

Reaktionen
0
Dieses Pleuel war bei meinem Passat auch gebrochen, hat aber nicht zu der Anzeige geführt. An der Dose gibt es einen Sensor, der auslöst, wenn im Saugrohr unterdruck herrscht. Ich könnte mir vorstellen, daß dort ein Fehler vorliegt.
Auf den Schrottplätzen ringsum war nix zu finden, VW konnte mir auch nicht helfen. Ich habe dann über ebay einen Händler aus Estland gefunden und der hat mir so'n Ding für 40 EUR verkauft. Einbau ging problemlos (2 Schrauben und die paar Schläuche)

H

Huusmeester

Reaktionen
0
Dieses Pleuel war bei meinem Passat auch gebrochen, hat aber nicht zu der Anzeige geführt. An der Dose gibt es einen Sensor, der auslöst, wenn im Saugrohr unterdruck herrscht. Ich könnte mir vorstellen, daß dort ein Fehler vorliegt.
Auf den Schrottplätzen ringsum war nix zu finden, VW konnte mir auch nicht helfen. Ich habe dann über ebay einen Händler aus Estland gefunden und der hat mir so'n Ding für 40 EUR verkauft. Einbau ging problemlos (2 Schrauben und die paar Schläuche)

H

Huusmeester

Reaktionen
0
Heyho, also bei VW sagte man es wäre der Saugrohrklappensteller, also das Kunststoffgestänge, wenn ich Saugrohrklappensteller google wird immer die Unterdruckdose erwähnt, kostet neu auch so um 40€. Sitzt auf dem Saugrohrunterteil so wie ich das auf dem ETKA sehe.... VW sagt muss das ganze Saugrohr getauscht werden, man kann aber bedenkenlos mit dem Defekt fahren, nur der TÜV wird meutern

Fridolin Fan

Fridolin Fan

Reaktionen
0
Hi Huusmester,
die Klappe im Saugrohr ist ein rundes Gebilde, welches ähnlich wie früher beim Choke, die Luftzufuhr drosselt. Das Ding geht eigentlich nicht kaputt weil ziemlich stabil. Was allerdings zerbricht ist das Pleuel, welches das Saugrohr verstellt und das sitzt direkt unter der Unterdruckdose.
Man hat mir auch gesagt, ich solle das komplette Saugrohr wechseln. War aber in meinem Falle Blödsinn weil viel zu aufwendig. Der Tausch der Dose mit dem Pleuel reicht völlig. Guck mal nach, ob der Stecker an der Unterdruckdose richtig aufgesteckt ist...

Anhänge

H

Huusmeester

Reaktionen
0
Danke für deine Infos aber komme ich denn da so einfach ran??

Fridolin Fan

Fridolin Fan

Reaktionen
0
Bei Deinem Motor kenne ich mich nicht so aus, aber vom Prinzip her ist es wahrscheinlich sehr ähnlich. Ich würde an Deiner Stelle erstmal die Dose lokalisieren und schauen, wie die am Motor befestigt ist. (Wahrscheinlich zwei Schrauben in der Nähe des Pleuels, welches in Deinem Fall gebrochen ist). Kannst ja mal n Foto machen.

H

Huusmeester

Reaktionen
0
Bei Deinem Motor kenne ich mich nicht so aus, aber vom Prinzip her ist es wahrscheinlich sehr ähnlich. Ich würde an Deiner Stelle erstmal die Dose lokalisieren und schauen, wie die am Motor befestigt ist. (Wahrscheinlich zwei Schrauben in der Nähe des Pleuels, welches in Deinem Fall gebrochen ist). Kannst ja mal n Foto machen.
Danke Friedolin, werde mal forschen und sicherheitshalber einen Schrauber meines Vertrauens hinzuziehen.

Thema:

Unterdruckdose wechseln 1.6 FSI BLF