Trau' mich kaum: MCD gegen MFD gewechselt - grosses FIS tot

Diskutiere Trau' mich kaum: MCD gegen MFD gewechselt - grosses FIS tot im B5 Navigation & Multimedia Forum im Bereich B5 Elektrik & Elektronik; .... zuallererst: ich habe mittlerweile wahrscheinlich die grösste Linksammlung zum Thema "MCD gegen MFD wechseln", ist ja offenbar ein...
H

heiko123

Beiträge
90
Reaktionen
0
.... zuallererst: ich habe mittlerweile wahrscheinlich die grösste Linksammlung zum Thema "MCD gegen MFD wechseln", ist ja offenbar ein Dauerbrenner :)

Fahrzeug Passat 3BG MJ2004 - original mit MCD und Telefon.
Das MCD wurde gegen ein MFD
D getauscht - angeschlossen mit dem bekannten Plug'n'Play-Adapter von ebay.... das Ding hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=005

Es lief alles auf Anhieb: Navigation, iPod, etc.

Nur die Anzeige im grossen FIS bleibt im oberen Drittel leer - keine Radioanzeige, keine Pfeile.
Die zwei Kabel am Adapter wurde an die entsprechenden Stellen des roten CAN-Bus-Steckers angeschlossen, nicht von mir, sondern von einer Radio/Navi-Firma.. ;-)
Das Kombiinstrument war bereits passend programmiert - sagt zumindest der Freundliche... Code war irgendwas mit 21xxx - da wären die plus 16 schon drin, meint er.

Bin jetzt mit meinem Latein bzw. gefährlichen Halbwissen aus dem Internet am Ende... hat jemand noch einen Anhaltspunkt?

Danke :)
 
31.05.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Freakazoid

Freakazoid

Beiträge
10.552
Reaktionen
3
1. Die 20€ für den Adapter hättest dir Sparen können ;)

2. Die CAN leitungen sind für die TMC Box...

3. Die Tachoanzeige geht über den 3LB vom grünen MiniISO zum Tachostecker grün...

4. Kann es sein das Dein Navi ne G Version ist?
 
H

heiko123

Beiträge
90
Reaktionen
0
nee, ist wirklich ein D - kein Speller, Teilenummer ok.

nee, ist wirklich ein D - kein Speller, Teilenummer ist auch stimmig.
 
erbu

erbu

Beiträge
60
Reaktionen
0
hi,
hast du es inzwischen zum laufen bekommen?
habe schon vor 2 jahren mcd gegen mfd(g) gewechselt, tmc box mit eingebaut, can vom mfd zum tmc, auch die verbindung zum FIS, alles funktioniert, nur die obere anzeige im FIS ist seitdem leer.
Der :) hier scheint aber vom umbau mcd auf mfd garkeinen plan zu haben, denn er meinte, dass das ja garnicht gehen kann, da nicht alles so verkabelt ist wie original.......der war ganz baff, als ich sagte, dass die navigation ja funktioniert, nur die anzeige im FIS nicht und dass man die TMC-box neu programmieren müsste damit es geht und der knabe hat nur mit den achseln gezuckt......und für die ahnungslosigkeit hab ich 120EUR abgedrückt.
seitdem fahre ich halt ohne die anzeige im FIS......aber irgendwie muss es doch gehen, andere haben es ja auch schon geschafft.

cheers

erbu
 
U

UHT

Beiträge
263
Reaktionen
0
Welche TMC Box hast du denn verbaut? Für das G brauchst die TMC Box mit dem A am ende.
Das Gateway muss neu codiert werden. Der 3LB muss komplett abgehängt werden. Dann sollte es gehen. (Wenn alles richtig verkabelt ist...)
 
erbu

erbu

Beiträge
60
Reaktionen
0
hi,

ich hab die TMC Box mit dem "A".
Can geht vom KI zum TMC Tuner und vom TMC Tuner zum Siemensstecker des MFD.

DAs mit dem Gateway neu codieren hat der :) aber nicht geblickt, er meinte nur, er wüsste nicht, was es da zu codieren gäbe.

Du schreibst, der 3LB muss komplett abgehängt werden...........habe ich den überhaupt bei mir im Auto? Dachte das war bei den Modellen ohne CAN.

Gruß

erbu
 
U

UHT

Beiträge
263
Reaktionen
0
wie hat denn das MCD seine Daten ans Kombi übertragen? Da kenn ich mich nicht aus. Gateway neu codieren heisst einfach auf die ersten 2 stellen +16 addieren. Wenn das schon passt, einfach den gleichen Wert noch einmal speichern.
 
erbu

erbu

Beiträge
60
Reaktionen
0
hm, du denkst also, dass das MCD evtl. garnicht am CAN angeschlossen war, sondern per 3LB funktioniert hat.
Das weiß ich jetzt selber auch nicht, muss ich mal etwas nachforschen.

Danke u Gruß

erbu
 
T

TV77

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bei einem Bekannten auch das MCD gegen ein MFD D getauscht. Das MFD funtioniert problemlos
nur die die Pfeildarstellung und die Sender werden nicht mehr im KI angezeigt. Mit dem MCD war das noch möglich.
Nun habe ich schon das Forum durchstöbert bin aber etwas verunsichert.

Ich habe die CAN High und CAN Low Kabel vom roten ISO Stecker auf den Siemensstecker umgeschwenkt.
Kann es sein das das MCD noch mit dem KI über CAN kommunizieren konnte, dass MFD D jedoch nicht.
Am grünen Stecker ISO Stecker ist ausser dem Telefon nix weiter angeschlossen.

Frage:
Muss ich, für die Anzeige im KI, eine TMC-Box nachrüsten? CAN Leitung dann über die TMC-Box schleifen?
...oder
muss ich das KI über die 3 Kabel am grünen Stecker mit dem KI verbinden?

Danke+Gruß
Torsten
 
T

TV77

Beiträge
6
Reaktionen
0
Danke.
Hat mir geholfen. Also Kabel 3LB vom MFD zum KI nachiehen.
 
T

TV77

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gestern die Verbindung vom grünen Stecker am Radio zum Kombiinstrument nachgezogen.
Leider funktioniert die Anzeige im Kombi immer noch nicht.
Ich habe im Forum gelesen das das KI evtl. neu codiert werden muss. Was muß ich denn in der Werkstatt sagen
damit die wissen was zu codieren ist?

Gruß
Torsten
 
Thema:

Trau' mich kaum: MCD gegen MFD gewechselt - grosses FIS tot

Schlagworte

3bg grosses mfd

Similar threads

M
Antworten
25
Aufrufe
3.645
Michel145
M
Fuchs
Antworten
4
Aufrufe
1.145
Fuchs
Fuchs
T
Antworten
178
Aufrufe
14.431
T-Snake
T
H
Antworten
1
Aufrufe
1.079
micha912
M
M
Antworten
13
Aufrufe
1.032
Michel145
M

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon