Traglastindex und Reifenfrage

Diskutiere Traglastindex und Reifenfrage im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Leute. In den Papieren steht beim Traglastindex 91 drin, verbaut ist aber 97W. Ist das normal? Habe einen TDI 103KW Mit DSG. Was steht...
raceface

raceface

Beiträge
358
Reaktionen
0
Hallo Leute.
In den Papieren steht beim Traglastindex 91 drin, verbaut ist aber 97W.
Ist das normal?
Habe einen TDI 103KW Mit DSG.
Was steht bei
euch in den Papieren?

Jetzt ist es so, das auf der VA neue Pirellis verbaut sind und auf der HA noch die ab Werk verbauten Dunlops.
Bei Geschwindigkeiten ab ca. 50km/h habe ich so ein Summgeräusch, wie als wenn ein Radlager Defekt ist.
Bei 130 auf der BAB wird es etwas leiser. (bin noch nicht schneller gefahren).
Kommt das Geräusch von den unterschiedlichen Reifenprofilen?
Weil ich empfinde das als Kompforteinbuße.
Profilhöhe an der HA ist auch noch ausreichend.
 
22.07.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
B

Bacardifan86

Beiträge
1.486
Reaktionen
0
Das kann unter umständne normal sein.Entweder hat der Reifenhändler einfach einen 97er bestellt oder der vorbesitzer hat sich den reifen so gekauft.

Ich kann normalerweise nen 88er fahren auf meinem 3B.Nehme aber aus kostengründen einen 92er ;)
 
FabianVS

FabianVS

Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo raceface,

der 97er LI war auf einem Sportline IMHO Serie. Felge "Catalunya" mit 215/55 R16 97W XL, wobei XL für eXtra Load=verstärkt steht. Schau mal im Serviceheft auf Seite 1 oder in der Reserveradmulde rechts auf dem Aufkleber, ob da die PR-Codes HJ7 (=Reifen 215/55 R16 97W XL) und CN9 (=Leichtmetallräder 7J x 16 H2 ET 45 / 3C0 601 025A =Catalunya) stehen.
Man könnte ja fast annehmen, dass VW absichtlich solche Reifen verbaut hat, um den straffen Eindruck des Sportfahrwerks zusätzlich zu verstärken... ;)

Gruß
Fabian
 
raceface

raceface

Beiträge
358
Reaktionen
0
In den Papieren steht 91.
Das ist für mich bindend. ;)

Woran erkenne ich Sägezahn?
 
dieselmartin

dieselmartin

Beiträge
7.391
Reaktionen
0
Echt ? Ich hab kein DSG aber 94er in den Papieren - 91er nur im Winter zugelassen.

Ab Werk hatte ich auch die W97xl ... als 235/45 17.

an den Zähnen.

Fahr mal mit der Hand über die Lauffläche, in eine Richtung kratzen die Profilblöcke an der Hand, in die andere nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

Gegen Ende des ersten Videos ist hier eine Animation zu sehen, wie der entstehen kann:
http://www.continental-reifen.de/genera ... bNr=2.html


m;
 
raceface

raceface

Beiträge
358
Reaktionen
0
Ja, mit der 91 war ich auch etwas verwundert, weil ja 97 verbaut ist.

Werde das mal kontrollieren mit dem Sägezahn
 
ICeY

ICeY

Beiträge
4.373
Reaktionen
0
Habe bei meinem auch 91 eingetragen. Theoretisch sollte aber auch ein 89er reichen.
 
dieselmartin

dieselmartin

Beiträge
7.391
Reaktionen
0
naja, ihr habt ja auch nur eine (CR-)Pumpe, ich hab ja vier Pumpen :lol:
 
ICeY

ICeY

Beiträge
4.373
Reaktionen
0
Der ist ja nicht mehr rund, sonder eckig. Ist das ne Spezialausführung? :lol:
 
B

Bacardifan86

Beiträge
1.486
Reaktionen
0
Der ist feritg mit der welt..

oder runter radieren,bis er wieder normal ist :D
 
dieselmartin

dieselmartin

Beiträge
7.391
Reaktionen
0
Das ist kein Sägezahn, das ist "voll einen auf die Fresse bekommen".
 
H

Horst

Beiträge
1.366
Reaktionen
0
... und mich würde interessieren, wie man sowas hinbekommt...

ich hab sie mal von links nach rechts getauscht, einfach weil mich interessiert, woran es liegt.. Dass ich neue Reifen brauche, muss mir niemand sagen.. Nur ich hätte gerne den Grund, bevor sie wieder so aussehen ^^
 
raceface

raceface

Beiträge
358
Reaktionen
0
Hallo raceface,

der 97er LI war auf einem Sportline IMHO Serie. Felge "Catalunya" mit 215/55 R16 97W XL, wobei XL für eXtra Load=verstärkt steht. Schau mal im Serviceheft auf Seite 1 oder in der Reserveradmulde rechts auf dem Aufkleber, ob da die PR-Codes HJ7 (=Reifen 215/55 R16 97W XL) und CN9 (=Leichtmetallräder 7J x 16 H2 ET 45 / 3C0 601 025A =Catalunya) stehen.
Man könnte ja fast annehmen, dass VW absichtlich solche Reifen verbaut hat, um den straffen Eindruck des Sportfahrwerks zusätzlich zu verstärken... ;)

Gruß
Fabian

Jetzt muss ich nochmal fragen weil:
Mir aufgefallen ist das in den Papieren 205/55 16 91H steht, aber die "Catalunya" mit 215/55 R16 97W montiert sind.
Die Winterräder sind 205er so wie in den Papieren, was ja korrekt ist, aber was ist mit den 215er?
Davon steht nix in den Papieren?
Etwas verwirrend!
 
raceface

raceface

Beiträge
358
Reaktionen
0
Das heißt ich müsste die 16"er eintragen lassen?
Was ist das für Schwachsinn?
 
raceface

raceface

Beiträge
358
Reaktionen
0
So....
Jetzt ist Licht ins dunkel gekommen!
War msl beim :) ;)

In den Papieren steht meist die kleinste größe zum Fahren, in der EWG stehen noch ide anderen Größen drinn, muss aber nicht eingetragen sein.


Jetzt ist alles klar und ich darf auch die 215er legal fahren. :mrgreen:

Danke! :top:
 
Z

zwei0

Beiträge
1.458
Reaktionen
0
natürlich kannst du die ganz legal fahren, sowohl als Winterreifen als auch Sommerreifen, nur sind/wären die 215er als Wi.Reifen z.Teil deutlich teurer ohne großen Mehrwert, ist eh schon eine etwas unglückliche Größe, finde ich, wobei z.B. der Ford Mondeo darf nur 215er als kleinste Größe fahren ;)
 
Thema:

Traglastindex und Reifenfrage

Schlagworte

passat 7 b traglast reifen

,

vw passat traglast reifen b7 2013

,

traglast passat b7

,
richtige traglast passat b7
, traglast Passat b4, passat b7 Variant traglast, Passar variant b7 traglast, passat b6 3c traglast, traglast passat b8, traglastindex 91 auf passat b7 4motion, traglast passat 3c variant

Similar threads

M
Antworten
3
Aufrufe
586
MB523T
M
L
Antworten
10
Aufrufe
1.162
Maverick
Maverick
dieselmartin
Antworten
7
Aufrufe
2.631
dieselmartin
dieselmartin

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon