Tipps bez. Austausch Antennenkabel bzw. Antenne / Kombi

Diskutiere Tipps bez. Austausch Antennenkabel bzw. Antenne / Kombi im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, ich habe neuerdings fast keinen Radio-Empfang mehr. (Radio ist aber i.O.) Nun weiß ich nicht, ob das Kabel zur Antenne etwas...
A

alexisan

Beiträge
32
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe neuerdings fast keinen Radio-Empfang mehr. (Radio ist aber i.O.)
Nun weiß ich nicht, ob das Kabel zur Antenne etwas abbekommen hat oder die Antenne mit
samt GPS-Empfänger gewechselt werden muss. Zweiteres wäre natürlich unschön.
Wie kann ich das ohne viel Bastelaufwand herausbekommen?

Wenn es "nur" das Kabel ist:

- Wo verläuft es?
- Wie bekomme ich den hinteren Teil des Himmels demontiert? (Kombi)
- Generelle Ein-bzw. Ausbautipps?

Wenn es die Antenne ist:

- Wo bekomme ich kostengünstig so ein Ding her?
- Einbau?

Vielen Dank für Eure Tipps - Ohne die Tipps aus den Foren wäre ich das eine oder andere mal sehr aufgeschmissen gewesen.

Also ich bin um jeden Tipp dankbar.

Gruss aus Stuttgart
 
11.07.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
K

kaschmidt

Beiträge
3.603
Reaktionen
0
Wenn es ein originales Radio ist könntest du evtl. über die Diagnose mit VAG-Com rausbekommen ob die Leitung irgendwo unterbrochen ist.
Hab allerdings keine Ahnung welche Radios das unterstützen. Beim MFD geht das.
 
A

alexisan

Beiträge
32
Reaktionen
0
habe ein Blaupunkt drin - kann leider nicht ausgelesen werden. Gehe aber davon aus, dass der Fuss was abbekommen hat...
 
A

alexisan

Beiträge
32
Reaktionen
0
habe heute beim VW-Hänldler eine neue Antenne probiert. Leider war der Empfang auch nicht besser...Woran kann es denn dann noch liegen??
 
K

kaschmidt

Beiträge
3.603
Reaktionen
0
Haste denn auch die Phantomspeisung angeschlossen?
Also nen Adapter zwischengehängt mit dem du Spannung auf den Mittelleiter gibst?
Ohne funktionieren originale VW Antennen nämlich nur sehr notdürftig.
 
A

alexisan

Beiträge
32
Reaktionen
0
Der Empfang war mit und leider ohne Phantomeinspeisung schlecht. Habe die Einspeisung bei ATU zusammen mit einem Mitarbeiter ausprobiert. Nur wenn ich das Ding in der Hand hielt war der Empfang gut....Radio scheint also i.O. zu sein. Dann kann es ja nur das Kabel sein...kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen....
 
Freakazoid

Freakazoid

Beiträge
10.552
Reaktionen
3
Ich tippa auf die Antenne..meine Triplex musst ich auch schonmal erneuern..das Gehäuse hat irgendwo Wasser reingelassen..und das hat die Elektronic der Antenne wohl nich vertragen...
 
A

alexisan

Beiträge
32
Reaktionen
0
der Versuch bei VW war wahrscheinlich zu kurz. Wir haben die Antenne nur kurz probiert und vielleicht war der Massekontakt durch das "ranhalten" nicht gegeben. Werde am WE aber zunächst mal das Kabel auf Durchgang prüfen. Falls es ok ist, was kostet so ein Ding im günstigsten Fall?
 
A

alexisan

Beiträge
32
Reaktionen
0
Antennenkabel k. Durchgang / wo 2. Steckverbindung?

Hallo,

leider habe ich keinen Radioempfang.
Radio und Dachantenne sind i.O.
Das Kabel hat vom Radio bis direkt zur Dachantenne hat nur auf Masse Durchgang. Am innen Kabel geht nix durch.
Nun habe ich von VW erfahren, dass vorn an der A Säule links oder etwas drunter noch eine Steckverbindung ist, die möchte ich testen...aber ich find das blöde Ding nicht. Hinter der A-Säule ist es jedenfalls nicht. Hat jemand einen Tipp?

Dank, Alex

Passat Bj 98 / Kombi
 
A

alexisan

Beiträge
32
Reaktionen
0
So, hab jetzt Zeit gefunden das Kabel durchzumessen. Und es geht nix durch. Masse ist ok, aber das innere Kabel hat irgendwo eine Unterbrechung. VW sagt, da gibt es noch einen 2. Stecker in der Nähe der A-Säule - ich kann das DIng aber nicht finde...irgendwelche Tipps?
 
A

alexisan

Beiträge
32
Reaktionen
0
ahso, hinter der A-Säule ist die Steckverbindung nicht....
 
Honk

Honk

Beiträge
3.074
Reaktionen
0
Bei mir ging das Kabel am Boden lang und war nochmal per Kupplung trennbar in Höhe des Fahrerknies. :D Natürlich unterm Teppich.

Ich habs mal weiß eingekreist wo das Kabel / die Kupplung ungefähr liegt.


Wenn Du die Abdeckung mit dem Aschenbecher ausbaust kommste ganz locker an die Verbindung.

Übrigens reicht ein Thread zum gleichen Thema völlig aus. :wink:

Habs mal zusammen geführt.
 
A

alexisan

Beiträge
32
Reaktionen
0
Super vielen Dank für das Foto! Dann muss ich jetzt noch schaun wie ich die Konsole abbekomme. Gibts da eine Ausbauanleitung? Hab einen Automatik...
Danke, Alex
 
A

alexisan

Beiträge
32
Reaktionen
0
ok, hab eine Anleitung gefunden - wird wohl fürn einen Automatik ählich sein. Kann ich den Teppich eigentlich irgendwie zur Seite ziehen um an das Kabel zu kommen? Alex
 
Honk

Honk

Beiträge
3.074
Reaktionen
0
Das Verbindungsstück müßtest Du sehen wenn die Konsole ab ist. Das liegt etwas vorm Airbagmodul.

Das Bild ist bißl blöd gemacht.
 
A

alexisan

Beiträge
32
Reaktionen
0
nein, das Bild ist super - danke nochmal! Es hat alles funktioniert. Es ist wie angenommen, dass kurze Stück zum Radio was defekt ist. Leider gibt es wohl die alten Kabel nicht mehr nur noch dieses Facra-Zeugs. Jetzt braucht man wieder ein Adapter + Verlächerungskabel...
 
Thema:

Tipps bez. Austausch Antennenkabel bzw. Antenne / Kombi

Schlagworte

passat 3b antennenkabel verlegen

,

passat 3b5 variant wieviel antennenkabel

,

passat 3bg antennenkabel test

,
Passat kombie dachantennenkabel einbau
, vw kabel zu antenne, antennenkabel passat variant, passat 3b antennenkabel prüfen, verlauf antennenkabel passat, VW Antennekabel 3bg, 3bg wo geht antennenkabel lang, passat 3bg antenne kabel verlegen, passat 3bg antennenkabel, passat cc dachantenne wechseln, verlauf antennenkabel octavia 3, passat 3b 5 verlegung antennenkabel

Similar threads

J
Antworten
6
Aufrufe
747
Jens Passat
J
B
Antworten
6
Aufrufe
3.097
Blue-Passat
B
H
Antworten
2
Aufrufe
712
herry
H

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon