TIP: Abhilfe Hängeärsch

Diskutiere TIP: Abhilfe Hängeärsch im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Keine Angst, ich eröffne hier kein neues Thema warum ich nen Hängearsch habe :lol: Wie so viele habe auch ich das Problem des hängenden Hintern...
R

roecker

Beiträge
30
Reaktionen
0
Keine Angst, ich eröffne hier kein neues Thema warum ich nen Hängearsch habe :lol:

Wie so viele habe auch ich das Problem des hängenden Hintern beim 3C und habe mich mal in den weiten des
www auf die Suche nach einer "legalen" Lösung gemacht. Das 50/40 mm Federn helfen, wissen die meisten. Mir ist 50/40mm
aber eindeutig zu tief ( bin aus dem Alter noch tiefer ist besser raus ) von daher
habe ich die 30/30mm Eibach eingebaut.

Maße Radmitte / Radlauf
VA: 350mm
HA: 345mm

Nach Internetrecherge bin ich auf folgende Seiten gestossen:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=25556
http://forums.vwvortex.com/showthread.php?5431135-Fixing-reverse-rake&p=84834726&viewfull=1#post84834726

Für den TT gibts einen dickeren Federteller mit der Nr. 8J0 512 149

Dieser kann Ersatzweise für den orig. 1K0 512 149 B eingebaut werden ( welcher bei uns im Passat 3C auch verbaut ist )

1K0 512 149 B hat 7,5-8mm
8J0 512 149 hat 13mm und ist wohl aus stärkerem Gummi

Demnach kommt der Passat mit den neuen Teller um ca. 5-5,5mm höher.
Und das mit orig. Teilen die nicht eingetragen werden müssen :cool: :cool: :cool:
Beim :) kostet eine Unterlage ca. 4 €

Hier hat man jetzt natürlich Variationsmöglichkeiten ( siehe 2. Link oben )
Die Version vom vwvortex Forum scheint mir aber etwas zu dick aufgetragen. Sieht imho so aus als ob die Feder
nicht mehr richtig seitlich von der Erhöhung in der Karosse gehalten wird. Das diese mit der doppelt dicken Erhöhung abrutscht
glaube ich zwar nicht ( da die Kräfte auf die Feder ja nicht seitlich einwirken sondern von oben/unten ), ich geh da aber auf
Nummer sicher und baue es anders ein.
Ich werde wohl die 13mm Unterlage noch mit einem 5mm starkem EPDM Gummi verkleben und die untere Federaufnahme
ebenfalls mit einem 5mm Gummi ausstatten. Somit erreiche ich dann eine Anhebung des Heck um 15mm
 
17.04.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
P

Passi 20V

Beiträge
2.728
Reaktionen
1
Sehr schön!
Hab das Thema in die Einbauanleitungen verlinkt.
 
R

roecker

Beiträge
30
Reaktionen
0
Ich werde wohl die 13mm Unterlage noch mit einem 5mm starkem EPDM Gummi verkleben und die untere Federaufnahme
ebenfalls mit einem 5mm Gummi ausstatten. Somit erreiche ich dann eine Anhebung des Heck um 15mm
Ich habe gestern die neuen Gummis eingebaut :top:

Da der oberer Gummi imho einen etwas stärkeren ( nicht so weichen ) Eindruck wie der Originale gemacht hat, habe ich die
5mm Zusatzgummi oben weggelassen. Unten habe ich mit 5mm unterlegt um so auf eine Differenz von ca. 10mm zu kommen.

Dadurch das sich die Feder in die alten Gummis etwas eingedrückt hat bin ich durch die neuen Gummis ( oben wie unten )
sogar noch etwas höher gekommen ( ca. 4-5mm ).
Ich denke aber die Feder drückt sich mit der Zeit wieder etwas rein, somit geht das Heck um die 4-5mm wieder runter.

Bin auf jeden Fall mit dem Ergebniss vollkommen zufrieden! :D
VA 350mm
HA 360mm ( wird wohl auf 355mm rauslaufen wenn sich die Feder ins Gummi drückt und ich meine AHK verbaue )

Fazit, wer zu 100% einen Hängearsch bei Eibach 30/30 mm vermeiden möchte muß sich nur den anderen oberen Federteller
mit der Nr. 8J0 512 149 einbauen.
 
G

Gruni-Muc

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

:? paßt das auch beim Passat B7 Variant?

Grüße aus München
Thomas
 
R

roecker

Beiträge
30
Reaktionen
0
Wenn der Original auch den 1K0 Gummi drin hat dann ja. Am besten mal beim Händler anfragen.
 
J

Juli86

Beiträge
41
Reaktionen
0
Das ist ja nicht das der 3C hängt hinten das liegt am Radlauf der hat hinten eine andere Form und daher wirkt es optisch als würde er hängen!
 
Helmi

Helmi

Beiträge
1.114
Reaktionen
1
Gleiches lässt sich dann ja auch auf die Limo und den CC übertragen. Schöner Tip.
 
passatsucher

passatsucher

Beiträge
406
Reaktionen
0
Der Tip ist wirklich ganz gut, nur hätte ich es für mich lieber, er wäre vorne etwas tiefer anstatt hinten höher. Dafür aber ist mein Motor zu leicht. 1.8 TSI und Schaltgetriebe ist eben kein Diesel und DSG :(
 
Tobi3C

Tobi3C

Beiträge
449
Reaktionen
0
Dann kommt noch die Standheizungsbatterie dazu, oder das Gepäcknetz oder die Liederausstattung oder das 4 Motion/Duplex.

Lg, Tobi
 
R

roecker

Beiträge
30
Reaktionen
0
Mir geht es hier auch nur darum wie man Abhilfe schaffen kann und die Karre ohne Probleme für 8 Euro hinten 5mm höher bekommt ;)
 
Thema:

TIP: Abhilfe Hängeärsch

Schlagworte

8J0 512 149

,

Passat 3c Unterlage feder

,

hängearsch passat b7

,
8j0 federteller

Similar threads

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon