Themenspezifische Schraubertreffs

Diskutiere Themenspezifische Schraubertreffs im Treffen Archiv Forum im Bereich Treffen; Was haltet ihr denn davon, wenn man irgenwie themenspeziefische Schraubertreffs organisieren würde? D.h. es würde z.B. jeden 2.samstag im Monat...
R

Rodriguez

Beiträge
342
Reaktionen
0
Was haltet ihr denn davon, wenn man irgenwie themenspeziefische Schraubertreffs organisieren würde? D.h. es würde z.B. jeden 2.samstag im Monat nen Termin geben, und da wird im VOrfeld abgestimmt, was für ein Thema diesmal dran ist (z.B. AGR-Dichtmachen) und dann kann man sich anmelden und trifft sich dann irgendwo inner Werkstatt (oder jemanden von uns, der ne entsprechende Ausrüstung hat) und
führt das ganze zusammen mit den anderen durch.

Das ganze hätte mehrere Vorteile:
1. Es ist geselliger,
2. man könnte durch sammelbestellungen günstigere Preise erzielen
3. Jeder profitiert von der Erfahrung der anderen
4. Probleme die auftreten, hat ein anderer vielleicht schonmal gelöst, oder können durch teamwork schneller gelöst werden
5. Auch leute, für die der Passat eher neugebiet ist (aber natürlich nicht 2 linke Hände haben) lernen Ihr auto besser kennen, da sie sich alleine auf sich gestellt nicht ranwagen würden
6. Ideen könne ausgetauscht werden
7. Spezialwerkzeuge müssen nur einmal vorhanden sein
...

Man könnte dann die Treffs auch in verschiedene schwierigkeitsgrade einteilen.

Zum Beispiel:

Stufe 1 (Neuling) Thema: Alle filter wechseln; Teileliste: Pollenfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Ölfilter...
Unkostenbeiträge für Räume

Stufe 2 (Laie) Thema: AGR Dichtmachen; Teileliste (Bleche, Dichtung,...
Unkostenbeiträge für Räume, VAG-Com, jmd, der es schonmal gemacht hat

Stufe 3 (begabt) Thema Turbo VTG reinigen; Teileliste: Dichtung, schrauben, Reiniger(?)
Unkostenbeiträge für Räume und Schrauberprofi, Spezialwerkzeug


Wenn man dann pro Treffen so 10 leute zusammenbekommt, könnte jeder zum Beispiel 10€ bezahlen die dann der Profi/Anleiter (z.B. jemand wie Schorni :)) bekommt, damit das für den nen anreiz ist da mitzuhelfen.

ISt nur mal so ne Idee
 
12.02.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
R

Rodriguez

Beiträge
342
Reaktionen
0
Vorschläge für Themen:

Stufe 1:
Filterwechsel
Flüssigkeitenwechsel
Bremsen
LAutsprecher Tauschen
Verstärker
Schürzentausch
...

Stufe 2:
AGR dichtmachen
Ladedruckanzeige
Stoßdämpfer
Kabelbäume (z.B. für Wechsler) durch den Innenraum
Einbau Komfortblinken/TFL
Umrüsten auf xenon
...

Stufe 3:
VTG reinigen
Feinabstimmung irgenwelcher einstellungen
Zahnriemenwechsel
Tausch von Motorkomponenten (größerer Turbo, bessere Lichtmaschine...)
...
 
Waldschrat81

Waldschrat81

Beiträge
5.425
Reaktionen
0
Sowas ist dann aber eher regional sinnvoll, oder willst du wegen Kleinigkeiten, quer durch die Republik fahren?!

Grössere Sachen kann man ja auch auf dem geplanten Forumstreffen machen, aber da meldet sich ja auch kaum noch einer und macht nen Vorschlag "WO & WANN"!
 
S

Scholly

Beiträge
2.542
Reaktionen
0
Die Idee ist nicht schlecht :top: , wird sich nur nicht umsetzen lassen :cry: . Da hat Stefan vollkommen Recht, Du bekommst die Leute ja nicht einmal zum Forumtreffen zusammen. Da wird es schwer, jeden 2. Samstag 10 Leute zusammen zu trommeln. Sammelbestellungen sind auch blödsinnig (sorry), weil Du für die verschiedenen Modelle auch zum Teil unterschiedliche Teile benötigst (Beispiel LMM). Wer soll das Geld vorschießen und auf der Rechnng sitzen bleiben, wenn jemand nicht kommt? Kleiner Verweis auf die Forumkasse - nicht mal da wird eingezahlt, weil es bequem ist, Wissen von anderen für Lau abzuziehen - der Dumme in dem Fall ist der Admin, der die Gutmütigkeit hat sich in seiner Freizeit um die Programmierung der Software zu kümmern, um dann auch noch den entstandenen Fehlbetrag (Serverkosten) aus der eigenen Tasche zu zahlen :x . Leider ist das so, obwohl es sicherlich dem einzelnen user nicht schmerzen würde, wenn er seinen 5er im Jahr zahlt. Zumal man für Hilfe beim :) oft das mehrfache an Kosten zu tragen hat. Da sind wir wieder bei Geiz-ist-Geil :flop: :flop: :flop: .

Die "Berliner" haben es ja nicht mal geschafft, sich so zu treffen, weil einer nach dem anderen abgesagt hat. Da bekommste das im grösseren Stil (regional weiterer Kreis) gleich gar nicht gebacken.

Nicht böse sein, sind nur Gedanken und :meinung: .
 
Freakazoid

Freakazoid

Beiträge
10.552
Reaktionen
3
Also unsere Schraubertreffs laufen immer ganz gut ab...nichts wird ewig im vorraus geplant, alles eher spontan..jeder besorgt sich die Teile selber...und zusammen wird dann gegrillt und geschraubt...

Meist entstehen die Termine bei nem Freitagstreffen...;)
 
T

TDI_Driver

Beiträge
70
Reaktionen
0
Also ich hätte auch Interesse an solchen schraubertreffen da ich leider fast gar keinen Plan habe das liegt aber nicht daran das es mit links nicht geht und rechts runterfällt, sondern das ich Angst habe etwas abzubrechen zum Beispiel irgendwelche Nasen etc. ob sich das Organisieren liesse liegt wohl dann an jedem selber.
 
S

SieMone

Beiträge
7.468
Reaktionen
0
Eigentlich geben wir unsere Schraubertreffen ja nicht groß im Forum bekannt, weil sie wie Ives schon sagt, meißt spontan entstehen und weil wir eh immer nur die selben Leute sind. Aber:
@ TDI_driver
Wenn du Interesse hast, wir haben im März den ersten Schraubertreff dieses Jahr geplant, bei mir zu Hause. Wenn du irgendwas hast, wo man jetzt nicht grad ne Werkstatt oder oder eine Bühne/Grube braucht (ich weiß ja nicht was du vor hast) komm vorbei. Ahlen ist doch garnicht soooo weit (ich fahr immer weiter....irgendwo müssen die km ja herkommen :roll: )
Und wenn du die ganzen Leute vorher mal kennenlernen willst, komm Freitags mal nach Bochum, da haste es auch garnicht so weit wie ich.
 
hübschi

hübschi

Beiträge
951
Reaktionen
0
Hallo Simone und Co

Wollte gerade einen neuen Tread zwecks Schraubertreff aufmachen, und siehe da sowas gibt es ja schon.

Also im März klingt ganz gut.
Würde mich dann mal spontan anmelden ( Federn + Dämpfer wechseln ).

Ich war ja auch schon in BO :wink:

gruss
Steve
 
Freakazoid

Freakazoid

Beiträge
10.552
Reaktionen
3
Also..ich würd sagen...is nich..wir haben schon 3 Autos an denen Hand angelegt werden soll...ich denke das wird zu dem Datum nix..da müssmer später ma ran..weil u.U. braucht man der "bösen Schraube" wegen alleine nen ganzen Tag dafür....
 
hübschi

hübschi

Beiträge
951
Reaktionen
0
Also..ich würd sagen...is nich..wir haben schon 3 Autos an denen Hand angelegt werden soll...ich denke das wird zu dem Datum nix..da müssmer später ma ran..weil u.U. braucht man der "bösen Schraube" wegen alleine nen ganzen Tag dafür....
Eine der Bösen Schraube ist garnicht so böse(da erst ca. 6 Mon. alt ) und die andere sollte auch kein Prob sein.

Aber habe schon verstanden :wink:
 
Robin

Robin

Beiträge
8.666
Reaktionen
16
Re: Themenspeziefische Schraubertreffs

Zum Beispiel:

Stufe 1 (Neuling) Thema: Alle filter wechseln; Teileliste: Pollenfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Ölfilter...
Unkostenbeiträge für Räume

Stufe 2 (Laie) Thema: AGR Dichtmachen; Teileliste (Bleche, Dichtung,...
Unkostenbeiträge für Räume, VAG-Com, jmd, der es schonmal gemacht hat

Stufe 3 (begabt) Thema Turbo VTG reinigen; Teileliste: Dichtung, schrauben, Reiniger(?)
Unkostenbeiträge für Räume und Schrauberprofi, Spezialwerkzeug
An mir solls nicht liegen. Momentan ist neuaufbau einiger Pumpe-Düse-Aggregate angesagt (Kolben ziehen, neu lagern bzw retten was zu retten geht). 3C Komplettsanierung ist grad abgeschlossen. Werkstatt ist vorhanden, nur wirds den meisten zu weit ab vom Schuss sein.
 
Robin

Robin

Beiträge
8.666
Reaktionen
16
Grenze Sachsen Anhalt / Brandenburg. Genauer: Werkstatt-Standort = 39539 Havelberg.

Keine 2 Stunden von Dresden (zb)


*duck + wegrenn
 
Waldschrat81

Waldschrat81

Beiträge
5.425
Reaktionen
0
2h?! :eek:

War da mal dienstlich für 3 Monate. Da fährt man ja fast allein eine Stunde, nur um zur A2 zu gelangen, und da bin ich oft nicht vorschriftsmäßig gefahren! :wink:

Aber für die Berliner ist es nicht schlecht, die sind da näher ran.
 
R

Rodriguez

Beiträge
342
Reaktionen
0
super. Also ich hätte garkein problem die 130 km zu fahren um bei dir am Wochenende ein wenig an meinem Passat zu arbeiten. Bei mir speziell würden in nächster Zeit 4 Sachen zu machen sein. Scheinwerfer vorne rechts wechseln, Kraftstofffilter wechseln, die AGR-rate reduzieren (dichtmachen geht wohl bei meinem Motor nicht wegen fehlermeldungen) und dann muss ich noch was mit meinem Turbo machen (entweder tauschen, oder halt reinigen)

@ Schorni
Wenn du nichts dagegen hast schorni, könnte ich den Titel anpassen um mal abzuchecken, wieviele Leute denn Interesse hätten, ein Schraubertreff bei dir durchzuführen. Das mit dem Thema kann man ja erstmal ausklammern. Und nen Termin kann man machen, wenn man genügend leute mit interesse hat.

Also Titelvorschlag: Schraubertreff in Havelberg (nähe berlin). Wer hätte interesse?

Wär das OK?
 
Freakazoid

Freakazoid

Beiträge
10.552
Reaktionen
3
R

Rodriguez

Beiträge
342
Reaktionen
0
2h?! :eek: War da mal dienstlich für 3 Monate. Da fährt man ja fast allein eine Stunde, nur um zur A2 zu gelangen, und da bin ich oft nicht vorschriftsmäßig gefahren! :wink:
Rekord liegt bei 1h 45 minuten :eyepopping: :wink: :sprint:
nein Freak. das ist so zu deuten... SChorni braucht für das Stück zur A2 1h 45 min :D weil er fährt natürlich im vergleich zu jg88 vorschriftsmäßig :nana:
 
Marco

Marco

Beiträge
1.174
Reaktionen
0
@ Schorni

Ich habe die beiden von Dir oben eingefügten Karten entfernt, da Map24 jegliche, anderweitige Nutzung dieser Karten ausdrücklich untersagt.
 
F

Franky

Beiträge
65
Reaktionen
0
ich tu hier mal mein interesse kund!!!

wäre auch auf solchen schrauber-treffen dabei.
wobei ich da großes interesse habe an sachen wie "chirpton" freischalten und solch kleinen spielerein!

und natürlich würde ich meine hände als arbeitskraft bereitstellen . . .
die beiden haben zwar nur ein kleines grundwissen, was automechanik/elektronik angeht, sind aber sehr lernfreudig und geschickt...

würde ein solches treffen in niedersachsen zwar bevorzugen, aber durchaus auch weiterfahren. (wenn die aktion nicht nur für 2td is)
 
Thema:

Themenspezifische Schraubertreffs

Similar threads

Freakazoid
Antworten
22
Aufrufe
934
Severn
Severn
K
Antworten
172
Aufrufe
15.440
kaschmidt
K

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon