Teppich ausbauen, wie?

Diskutiere Teppich ausbauen, wie? im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Also ich möchte gerne den Teppich meines Passat 3B rausnehmen. Dabei ergab sich jetz ein Problem, zu welchem ich auch in der Suche nix gefunden...
F

freudibold

Reaktionen
0
Also ich möchte gerne den Teppich meines Passat 3B rausnehmen.
Dabei ergab sich jetz ein Problem, zu welchem ich auch in der Suche nix gefunden hab:
Wie bekomme ich diese "Einstiegsleisten" an den Türen ab, bzw. ist es
ja ein große Plasteleiste. Ist die nur geklippst? Muss ich sonst noch was beachten beim Teppich rausnehmen?

Um nochmal zu verdeutlichen welche Leiste ich meine, hab ich noch ein kleines Foto (sorry nur mit Handykamera aufgenommen), also das blau eingekreiste möcht ich rausnehmen:
http://img301.imageshack.us/img301/8305/bild003yr8.jpg

Danke schonmal, Tobi

PS: Achja, die Leiste geht bis ganz vor in den Fahrer- / Beifahrerfußraum, habe sie nur wegen meiner Handykamera nicht ganz auf dem Bild.

PPS: Wenn vlt. gleich mal Leute mit Ahnung sich das hier durchlesen, was sind denn das für 2 schwarze, verschraubte Abdeckungen unter der Rücksitzbank (nur Interesse halber, ich hab zwar schon drunter geguckt, wurde da aber auch nich schlauer was das ist).

21.04.2008
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Rocket_77

Rocket_77

Reaktionen
0
Die leisten sind mit Metallspangen befestigt! Vorn in höhe Fahrer/ Beifahrersitz sind 3 Spangen und ich glaub 2 - 3 nochmal hinten und am ende ist eine Schraube drin. In der Mitte ist die Leiste an die B Säule gesteckt mit Plastiknasen/Klipps, sind aber bestandteil der leiste.
Am besten man fängt erstmal vorn an die Blenden im Fußraum beiderseits abzuschrauben. Danach greift man mit den vier Fingern unter die leiste auf der Innenraumseite so gut es geht und den Daumen von außen und hebelt die Leiste ein wenig nach oben. Aber Vorsichtig das ganze - die Spangen sitzen nur in kunststoffführungen und können sehr schnell wegbrechen und die Spangen hängen dann in den Löchern fest und gehn nur sehr schwer wieder raus. Auch sollte man acht geben das die leisten selber auch nicht wegplatzen.
In der Mitte an der B Säule aufpassen das die Nasen nicht wegbrechen. Dann sollte man die Leiste auch ausgebaut bekommen!

C

Chris-Drago

Reaktionen
0
Rocket genau ganz meiner Meinung, aber man sollte noch bei der B säule die Verkleidung wegmachen das man besser die leiste ausbauen kann. Ich hab schon mal alle teile zerlegt und zum lacker gebracht :D Willst du denn ganzen Teppich raus? da nusst du auch die sitze ausbauen!

chris

M

mag13

Reaktionen
0
Hier mal ein Bild zur Einstiegsleiste, vielleicht hilft es dir ja weiter...

URHEBERRECHTE BEACHTEN!!!

– Schraube -1- herausdrehen.
– Einstiegleiste -3- ausclipsen

K

kokse80

Reaktionen
0
nur mal noch so ne info der teppich geht hinter der konsole ganz vorne durch, das heist aufschneiden oder ziehmlich viel ausbauen.

C

Chris-Drago

Reaktionen
0
ich würde eher sagen alles ausbauen! Wie sitze usw... das du denn Teppich an einem Stück raus bekommst. Aufschneiden geht auch , aber dann kannst du denn Teppich wegschmeißen. Wieso denn willst du einen neuen Teppich ?

chris

K

kokse80

Reaktionen
0
ja ich mein ja nur aufschneiden wäre arbeitsersparniss, von schön war ja nicht die rede, kann man dann nur mit einem gewebeband wieder fixieren, weil sehen tut man das dann eh nicht weil alles hinter der konsole ist, ich würd auch eher alles zerlegen und mir schön zeit lassen.mfg

Honk

Honk

Reaktionen
0
Ich glaub nicht das ihr euch die Zeit nehmen würdet alles dort säuberlich zu zerlegen. Ist ne totale Mistarbeit. Ich hatte den Teppich selber letztes jahr wegen Wasserschaden ausgebaut (im Forum nachlesbar) und hab das wie kokse80 schreibt unterm Amarturenbrett mit nem Cuttermesser zerschnitten. Im eingebautem Zustand sieht man das niemals.

Natürlich müssen die Sitze und die Mittelkonsole aber raus.

Im Bereich des weissen Kreises wird der Schnitt gemacht. Nur direkt auf dem Tunnel. Natürlich auf der Beifahrerseite, sonst ist bisl mühselig wegen der Pedalerie.

K

kokse80

Reaktionen
0
ich habs auch so gemacht mit nem teppichmesser aber nur weils nicht meiner war :D

ach ja eins noch, falls du dich fürs aufschneiden entscheidest sei vorsichtig beim rausfädeln dann, weil bei mir ist er dann ein stück eingerissen, aber da ich polsterreperatur drauf hab, wars für mich kein problem
PS: das ding reisst schneller als man denkt :twisted:

S

Slavi

Reaktionen
0
ich konnte ihn nach dem Einbau nicht mehr ganz nach vorne Schieben kann es sein das ich ihn zu heiß gewaschen habe ?

Jetzt habe ich bei der Fußstütze ein kleines Loch und das Nervt

K

kokse80

Reaktionen
0
versuche ihn neu eineinrichten, oder geht da nichts, wie heiss hast ihn denn gewaschen?

H

HerrVorragend

Reaktionen
0
Kann nur raten lieber beim Schnitt zu fummeln und den auf der Fahrerseite zu machen und das Stück Teppich überm Mitteltunnel zur Beifahrerseite rauszuziehen. Wie zur Hölle habt ihr das am Gaspedal vorbeibekommen?

L

Leno3000

Reaktionen
0

Anhänge

Thema:

Teppich ausbauen, wie?

Schlagworte

passat 3b teppich ausbauen

,

passat b8 einstiegsleisten ausbauen

,

passat b5 einstiegsleisten entfernen

,
passat 3b einstiegsleisten ausbauen
, passat b6 teppich ausbauen, passat b7 seitenleiste fussraum entfernen, passat 3bg teppich ausbauen, passat b6 gaspedal ausbauen, passat 3bg blende einstieg demontieren, wie heißt der teppich unter der rücksitzbank passat, passat 3c Teppich vorne ausbauen, vw passat b8 einstiegsleiste demontieren, einstiegsleiste passat 3c ausbauen, vw passat b5 kombi teppichboden vorne entfernen, fussraum passat 3bg Anleitung