Tempomat nachrüsten unmöglich ???

Diskutiere Tempomat nachrüsten unmöglich ??? im B7 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Moin, bin gerade in der Zwickmühle bei der Kaufentscheidung meines ersten Passats Variant (140PS, BMT, Schaltgetriebe) mit diversen schönen...
M

MFL

Reaktionen
0
Moin,

bin gerade in der Zwickmühle bei der Kaufentscheidung meines ersten Passats Variant (140PS, BMT, Schaltgetriebe) mit diversen schönen Extras. Alle
Jahreswagen egal ob Trend oder Comfortline sind laut VW nicht zur Nachrüstung eines Tempomats freigegeben. Diese Info habe ich mittlerweile von 2 Händlern bekommen. Gut, der Umbau ist wahrscheinlich nicht ganz ohne, da an der Lenksäule eine neue Abdeckung mit separatem Bedienelement angebracht werden muss.
Hat jemand Erfahrungen oder Informationen warum eine Nachrüstung unmöglich bzw. eventuell doch möglich ist.

Schönen Sonntag !

Gruß

MFL

16.10.2011
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
dieselmartin

dieselmartin

Reaktionen
0
Jahreswagen ?
Dann such doch einen MIT GRA ?
Aber eigentlich haben doch sogut wie alle sowas ... dachte ich .
Oder bewege ich mich da in zu hohen Aussatttungsgefilden ?

m;

Robin

Robin

Reaktionen
17
Gut, der Umbau ist wahrscheinlich nicht ganz ohne, da an der Lenksäule eine neue Abdeckung mit separatem Bedienelement angebracht werden muss.
Hat jemand Erfahrungen oder Informationen warum eine Nachrüstung unmöglich bzw. eventuell doch möglich ist.
Das ist so - erstmal richtig. Dann gibt es noch einschränkungen mit Premium-MFA/Telefon(vorbereitung usw usw)

M

MFL

Reaktionen
0
Jahreswagen gibt es ohne weiteres mit GRA.... Einer von den beiden die ich im Auge habe, hat auch einen.
Da ich aber mit dem ohne GRA liebäugele ist und es seitens VW derzeit keine Freigabe zum Nachrüsten gibt, ist die Entscheidung nicht ganz einfach.

Das Thema GRA Nachrüstung scheint aber durch die Bank bei dem neuen Modell nicht ganz ohne zu sein. Wird meines Erachtens Zeit, dass es eine Information gibt was geht und was nicht.....

W

Wolfgang VW

Reaktionen
0
Den Tempomat habe ich bei einem Passat Modell 2011 nachgerüstet. Es ist möglich. Ich arbeite bei VW in München am Ostbahnhof. Man muss das Lenksäulensteuergerät auslesen bzw. ersetzen und neu codieren. Mein Kunde war sehr zufrieden. hatte die gleiche Kaufentscheidung (nur mit Tempomat).

T

ThomasR

Reaktionen
0
Hallo Wolfgang,

auch ich bin nach der Suche einer GRA Nachrüstung für meinen Passat. Bis München ist es mir aber leider etwas zu weit. Kannst du beschreiben was du an Teilen dafür benötigst hast und in etwa wie viel Zeit? Mal sehen ob ich damit meinen Händler überzeugen kann das man die GRA doch nachrüsten kann.

Gruß Thomas

W

Wolfgang VW

Reaktionen
0
Hallo Thomas
Solltest Du ein Lenksäulensteuergerät mit der Teilenummer 5K0 953 569 S verbaut haben musst Du es gegen die Teilenummer 5K0 953 569 T tauschen.
Die Codierung im LSSG wie folgt:
Hex Bit-Muster
Byte 0 $11 00011001
Byte 1 $9A 10011010
Byte 2 $25 00100101
Byte 3 $00 00000000
Byte 4 $00 00000000

Die Codierung im Schalttafeleinsatz:
Hex Bit-Muster
Byte 2 $01 00000001

Die Codierung im Motorsteuergerät:
Hex Bit-Muster
Byte 1 $1D 00011101
Byte 5 $24 00100100

Zusätzlich vor den Codierarbeiten musst Du ein Kabel vom Lenksäulensteuergerät T16 o Pin 5 zum Motorsteuergerät T94/64 legen.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben. :idea:
Diese Angaben schließen jegliche Gewähr aus. Da die Codierungen ausstattungsabhängig sind.
Gruß Wolfgang

T

ThomasR

Reaktionen
0
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für diese Information.
Ich habe es mal ausgedruckt und werde damit mal zu mein Händler gehen. Mal sehen was er dazu sagt.

Gruß ThomasR

C

Christian82

Reaktionen
0
Gibt's inzwischen was Neues bzgl. GRA-Nachrüstung? Er fehlt mir... :-(

T

ThomasR

Reaktionen
0
Hallo Christian,

mein Händler sagte mir Anfang des Jahres: Es gibt noch keine Freigabe von VW. Deshalb könnte er es noch nicht einbauen. Diese Freigabe sollte im ersten Quartal 2012 erfolgen. Da wir jetzt schon in Q2 sind dauert es wohl noch ein paar Tage. Ich werde noch mal nachfragen ob es einen neuen Termin gibt.
Evt. weiß ja jemand schon mehr oder einen einen neuen Freigabe Termin?

Gruß Thomas

D

Datzikombi

Reaktionen
0
Einfach gesagt, aber: Warum kaufst du kein mit Tempomat?

1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Reaktionen
1
Na manchmal gibt es Beweggründe, dass man ein entsprechendes Auto kauft, auch wenn man dabei den einen oder anderen Kompromiss eingehen muss. Und den versucht er halt jetzt zu beheben, mit der Fragestellung ist er auch nicht allein.
Vielleicht war es ein Schnäppchen, hatte ne Supeduper-Ausstattung bis auf GRA oder hatte sonst irgendein "Killerfeature", was er unbedingt wollte. Irgendeinen "Tod" muss man manchmal "sterben", wenn man bei der Suche zuviel Einschränkungen vornimmt, dann bleibt keine Auswahl mehr über. War bei mir ähnlich, ich habe dann die AHK nachgerüstet.
LG S.

C

Christian82

Reaktionen
0
Warum ich keinen mit Tempomat habe? Weil ich am Ostersamstag mit meinem Golf V 1,4 TSI mit Motorschaden liegen geblieben bin und der Comfortline ohne Tempomat der einzige Passi war, den ich auf die Schnelle kriegen konnte und der sonst die Daten hatte, mit denen ich leben konnte...

D

Datzikombi

Reaktionen
0
Wie gesagt, einfacher gesagt als getan ;-)
Wenns natürlich so aussieht, ist die Sache klar.

C

Christian82

Reaktionen
0
Könnte mir denn jemand das Ding einbauen, anschließen und freischalten, wenn ich das Material liefere?

T

ThomasR

Reaktionen
0
Hurra, Hurra, Hurra...

ich habe seit Dezember einen Kostenvoranschlag für eine GRA Nachrüstung für meinem Passat. Jetzt kam der Anruf von meinem Händler man könnte den Tempomat einbauen und die benötigten Teile sind auch da. Ende nächster Woche habe ich den Termin für dein Einbau...
Ich werde wieder berichten wenn ich beim Händler war.

C

Christian82

Reaktionen
0
Und, ist der Tempomat eingebaut?

Thema:

Tempomat nachrüsten unmöglich ???

Schlagworte

nachträglicher einbau tempomat in touran

,

tempomat passat b7 nachrüsten

,

einbau GRA in Passat B8 Comfortline

,
abstandstempomat nachträglich einbauen passat b8
, passat b8 gra nachrüsten anleitung, tempomat nachrüsten passat b7, passat b7 gra nachrüsten, tempomat nachrüsten passat b8, passat b8 tempomat nachrüsten, passat b8 gra nachrüsten pdf, passat b6 gra nachrüsten