Tempomat defekt ? :(

Diskutiere Tempomat defekt ? :( im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); hab nen porblem mit meinem Tempotmat... hab nen passat 3 BG Variant ... Schalter zum ein und ausschlaten vom Tempomat links am Blinker und dann...
E

Einhaus

Reaktionen
0
hab nen porblem mit meinem Tempotmat... hab nen passat 3 BG Variant ...
Schalter zum ein und ausschlaten vom Tempomat links am Blinker und dann
die Set und Reset tase an Lenkrad..
kann ihn einschalten, dann leuchtet das Symbol vor mir auf .... aber wenn ich dann was setzten will oder so passiert nix, er hält weder die Geschwindigkeit noch Brems irgednwie ab oder so...
muss er mir nicht auch irgendwie was im Display anziegen welche Geschwindigkeit ich eingestellt habe ?
hab überhaupt keine ahnung, da es mein erstwagen ist und ich ihn erst vor ein paar wochen gekriegt hab und vor das Tempomat nie brauchte

09.12.2009
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
moonracer

moonracer

Reaktionen
0
Also ich kann dir nur sagen, dass die Geschwindigkeit nicht angezeigt wird.

Groesch

Groesch

Reaktionen
0
hm.
also hast du ein Multifunktionslenkrad. Da mußte die Taster etwas 1-2s drücken. Habe ich bei meinen bemerkt.
Wie es funktioniert weißte bestimmt. ;)

- Geschwindigkeit verringern und neue Geschwindigkeit setzen
+ Geschwindigkeit erhöhen und zuletzt eingestellte Geschwindigkeit aufrufen
Chanel Tempomat deaktivieren

ansonsten kann es beim MFL an mehreren Teilen liegen. Steuergerät, Schleifring und soweiter.

1

12frey

Reaktionen
0
Hallo!

Möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen!

Bei mir besteht das gleiche Problem. :( Tempomat am Lenkstockschalter auf ein. Im KI wird die Funktion auch angezeigt. Wenn ich dann die Geschwindigkeit festsetzen will, passiert nix.

MfG
Stefan

L

Laborratte

Reaktionen
0
bei meinem 3b geht gar nigs wenn ich den tempomat einschalten will..

Foxx

Foxx

Reaktionen
0
Mit VCDS in den Messwertblöcken schauen ob der Kupplungs- bzw. Bremspedalschalter in Ordnung sind.
Bedienung ist aber klar?

L

Laborratte

Reaktionen
0
:? :? :? keine Ahnung wie der funktioniert oder was da angezeigt werden sollte... :?: :?:

Foxx

Foxx

Reaktionen
0
1

12frey

Reaktionen
0
Habe heute mal die Verkleidung unterm Lenkrad abgenommen.
Da ist mir aufgefallen, das das Kupplungspedal keinen Taster hat. Ist das richtig so. Habe mal gelesen, das der Tempomat diesen Taster braucht.
Das Fahrzeug wurde mal von Automatik auf 6-Gang umgebaut. Beim Automatikbetrieb hatte der Passat wohl kein Tempomat.

MfG
Stefan

Foxx

Foxx

Reaktionen
0
Den braucht er, also wurde mal nicht komplett umgebaut :roll:
Wie hoch der Aufwand ist diesen nachzurüsten kann ich jetzt aber nicht sagen.
Denke mal der muss zum Mstg verkabelt werden.

Matthias

Matthias

Reaktionen
0
Andersrum: Bei Automatik gibts kein Kupplungspedal, bei dessen Betätigung der Tempomat ausgehen soll.

Probier mal, den Tempomat komplett aus- und wieder einzuschalten. Muss ich bei mir bei jeder Fahrt einmal machen. Habe nen 1.8T mit Gaszug und Schaltgetriebe, ohne Kontrollampe im Tacho.

Grüsse
Matthias

1

12frey

Reaktionen
0
Andersrum: Bei Automatik gibts kein Kupplungspedal, bei dessen Betätigung der Tempomat ausgehen soll.

Probier mal, den Tempomat komplett aus- und wieder einzuschalten. Muss ich bei mir bei jeder Fahrt einmal machen. Habe nen 1.8T mit Gaszug und Schaltgetriebe, ohne Kontrollampe im Tacho.

Grüsse
Matthias
Habe den Tempomat schon mind. 30x am Lenkstockschalter auf aus gestellt. Die Anzeige erlischt auch.
Ich gehe mal davon aus, das die damaligen Umbauer zwar die Pedalerie umgebaut haben, aber nicht den Taster. Ansonsten ist der Umbau sehr sauber gemacht worden.
Wenn ich zum :) fahre und die Nieten frage, ob man den Schalter nachrüsten kann, bekomme ich garantiert ein Schulterzucken!!!
Gibt es denn einen Unterschied vom Automatik-Tempomat zum Schalter-Tempomat. Es giebt doch diese Nachrüstsets in der Bucht.

Matthias

Matthias

Reaktionen
0
Kupplungspedalschalter wird in Reihe zum Bremspedalschalter angeschlossen.
Nachrüstsätze sind bei allen Getriebevarianten gleich.
Ich sage aber schon jetzt: am fehlenden Kupplungsschalter wirds nicht liegen, Nachrüstung schadet aber trotzdem nicht.

Grüsse
Matthias

Freakazoid

Freakazoid

Reaktionen
3
Also meine Verkabelung geht direkt ins MSG, nix mit in Reihe...wobei Reihe auch doof wär weil dann bei getretener Kupplung das Bremslicht ausgehen würde...

Trotzdem ist der Umbau auf Handschalter kabeltechnisch wat aufwändiger...wenn da net alles korrekt umgeändert wurde isses klar das net alles läuft

Der Iff by iPhone

Matthias

Matthias

Reaktionen
0
Hi!

Die GRA hat nen separaten Schalter an der Bremse. Und direkt mit dem MSG sind die nur bei eGas verkabelt.
Und Automatik auf Schalter ist beim 3b auch nicht der große Aufwand.

Grüse
Matthias

Freakazoid

Freakazoid

Reaktionen
3
Hat der 3b kein Relais für Anlassersperre, Brems und Rückfahrlicht?

Und ne GRA ohne eGas ist ja mal sowas von selten, kann sein das lediglich der Hebel verbaut wurde...

Der Iff by iPhone

Matthias

Matthias

Reaktionen
0
Keine Ahnung... . 12frey hat uns ja immer noch nicht verraten, was für ein Auto er hat. Aber wenn die Kontrollampe leuchtet, sollten auch ein paar Kabel verlegt worden sein.

Das Relais für die Anlassersperre kann man einfach brücken, Rückfahrscheinwerfer ist eine Ader, die neu gezogen werden muss.

Matthias ohne eifon ;)

1

12frey

Reaktionen
0
Keine Ahnung... . 12frey hat uns ja immer noch nicht verraten, was für ein Auto er hat.
Upps!!! :eek:

3BG Variant Bj 01 TDI 1,9ltr. 131 PS
Wurde als Automatik ohne GRA ausgeliefert
Im Jahre 07 wurde dann laut Rechnung der Umbau auf Schalter vollzogen.

Das Relais für die Anlassersperre kann man einfach brücken, Rückfahrscheinwerfer ist eine Ader, die neu gezogen werden muss.
Sorry, verstehe nur Bahnhof :? :? :?

Thema:

Tempomat defekt ? :(

Schlagworte

passat 3bg tempomat defekt

,

3bg vcds messwertblöcke kupplungsschalter

,

passat messwertblöcke tempomat schalter

,
bedienungsanleitung tempomat
, schalter passat b5 prüfen messwertblöcke, passat 3bg tempomat wackelkontakt, was kostet ein schalter für tempomat passat bj 2006, vw passat tempomat einschalten, tempomat kupplungsschalter VW Passat 3 c