Tempomat defekt ? :(

Diskutiere Tempomat defekt ? :( im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); hab nen porblem mit meinem Tempotmat... hab nen passat 3 BG Variant ... Schalter zum ein und ausschlaten vom Tempomat links am Blinker und dann...
E

Einhaus

Beiträge
6
Reaktionen
0
hab nen porblem mit meinem Tempotmat... hab nen passat 3 BG Variant ...
Schalter zum ein und ausschlaten vom Tempomat links am Blinker und dann
die Set und Reset tase an Lenkrad..
kann ihn einschalten, dann leuchtet das Symbol vor mir auf .... aber wenn ich dann was setzten will oder so passiert nix, er hält weder die Geschwindigkeit noch Brems irgednwie ab oder so...
muss er mir nicht auch irgendwie was im Display anziegen welche Geschwindigkeit ich eingestellt habe ?
hab überhaupt keine ahnung, da es mein erstwagen ist und ich ihn erst vor ein paar wochen gekriegt hab und vor das Tempomat nie brauchte
 
09.12.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
moonracer

moonracer

Beiträge
1.311
Reaktionen
0
Also ich kann dir nur sagen, dass die Geschwindigkeit nicht angezeigt wird.
 
Groesch

Groesch

Beiträge
4.944
Reaktionen
0
hm.
also hast du ein Multifunktionslenkrad. Da mußte die Taster etwas 1-2s drücken. Habe ich bei meinen bemerkt.
Wie es funktioniert weißte bestimmt. ;)

- Geschwindigkeit verringern und neue Geschwindigkeit setzen
+ Geschwindigkeit erhöhen und zuletzt eingestellte Geschwindigkeit aufrufen
Chanel Tempomat deaktivieren

ansonsten kann es beim MFL an mehreren Teilen liegen. Steuergerät, Schleifring und soweiter.
 
1

12frey

Beiträge
110
Reaktionen
0
Hallo!

Möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen!

Bei mir besteht das gleiche Problem. :( Tempomat am Lenkstockschalter auf ein. Im KI wird die Funktion auch angezeigt. Wenn ich dann die Geschwindigkeit festsetzen will, passiert nix.

MfG
Stefan
 
L

Laborratte

Beiträge
11
Reaktionen
0
bei meinem 3b geht gar nigs wenn ich den tempomat einschalten will..
 
Foxx

Foxx

Beiträge
1.314
Reaktionen
0
Mit VCDS in den Messwertblöcken schauen ob der Kupplungs- bzw. Bremspedalschalter in Ordnung sind.
Bedienung ist aber klar?
 
L

Laborratte

Beiträge
11
Reaktionen
0
:? :? :? keine Ahnung wie der funktioniert oder was da angezeigt werden sollte... :?: :?:
 
Foxx

Foxx

Beiträge
1.314
Reaktionen
0
1

12frey

Beiträge
110
Reaktionen
0
Habe heute mal die Verkleidung unterm Lenkrad abgenommen.
Da ist mir aufgefallen, das das Kupplungspedal keinen Taster hat. Ist das richtig so. Habe mal gelesen, das der Tempomat diesen Taster braucht.
Das Fahrzeug wurde mal von Automatik auf 6-Gang umgebaut. Beim Automatikbetrieb hatte der Passat wohl kein Tempomat.

MfG
Stefan
 
Foxx

Foxx

Beiträge
1.314
Reaktionen
0
Den braucht er, also wurde mal nicht komplett umgebaut :roll:
Wie hoch der Aufwand ist diesen nachzurüsten kann ich jetzt aber nicht sagen.
Denke mal der muss zum Mstg verkabelt werden.
 
Matthias

Matthias

Beiträge
871
Reaktionen
0
Andersrum: Bei Automatik gibts kein Kupplungspedal, bei dessen Betätigung der Tempomat ausgehen soll.

Probier mal, den Tempomat komplett aus- und wieder einzuschalten. Muss ich bei mir bei jeder Fahrt einmal machen. Habe nen 1.8T mit Gaszug und Schaltgetriebe, ohne Kontrollampe im Tacho.

Grüsse
Matthias
 
1

12frey

Beiträge
110
Reaktionen
0
Andersrum: Bei Automatik gibts kein Kupplungspedal, bei dessen Betätigung der Tempomat ausgehen soll.

Probier mal, den Tempomat komplett aus- und wieder einzuschalten. Muss ich bei mir bei jeder Fahrt einmal machen. Habe nen 1.8T mit Gaszug und Schaltgetriebe, ohne Kontrollampe im Tacho.

Grüsse
Matthias
Habe den Tempomat schon mind. 30x am Lenkstockschalter auf aus gestellt. Die Anzeige erlischt auch.
Ich gehe mal davon aus, das die damaligen Umbauer zwar die Pedalerie umgebaut haben, aber nicht den Taster. Ansonsten ist der Umbau sehr sauber gemacht worden.
Wenn ich zum :) fahre und die Nieten frage, ob man den Schalter nachrüsten kann, bekomme ich garantiert ein Schulterzucken!!!
Gibt es denn einen Unterschied vom Automatik-Tempomat zum Schalter-Tempomat. Es giebt doch diese Nachrüstsets in der Bucht.
 
Matthias

Matthias

Beiträge
871
Reaktionen
0
Kupplungspedalschalter wird in Reihe zum Bremspedalschalter angeschlossen.
Nachrüstsätze sind bei allen Getriebevarianten gleich.
Ich sage aber schon jetzt: am fehlenden Kupplungsschalter wirds nicht liegen, Nachrüstung schadet aber trotzdem nicht.

Grüsse
Matthias
 
Freakazoid

Freakazoid

Beiträge
10.552
Reaktionen
3
Also meine Verkabelung geht direkt ins MSG, nix mit in Reihe...wobei Reihe auch doof wär weil dann bei getretener Kupplung das Bremslicht ausgehen würde...

Trotzdem ist der Umbau auf Handschalter kabeltechnisch wat aufwändiger...wenn da net alles korrekt umgeändert wurde isses klar das net alles läuft


Der Iff by iPhone
 
Matthias

Matthias

Beiträge
871
Reaktionen
0
Hi!

Die GRA hat nen separaten Schalter an der Bremse. Und direkt mit dem MSG sind die nur bei eGas verkabelt.
Und Automatik auf Schalter ist beim 3b auch nicht der große Aufwand.

Grüse
Matthias
 
Freakazoid

Freakazoid

Beiträge
10.552
Reaktionen
3
Hat der 3b kein Relais für Anlassersperre, Brems und Rückfahrlicht?

Und ne GRA ohne eGas ist ja mal sowas von selten, kann sein das lediglich der Hebel verbaut wurde...


Der Iff by iPhone
 
Matthias

Matthias

Beiträge
871
Reaktionen
0
Keine Ahnung... . 12frey hat uns ja immer noch nicht verraten, was für ein Auto er hat. Aber wenn die Kontrollampe leuchtet, sollten auch ein paar Kabel verlegt worden sein.

Das Relais für die Anlassersperre kann man einfach brücken, Rückfahrscheinwerfer ist eine Ader, die neu gezogen werden muss.

Matthias ohne eifon ;)
 
1

12frey

Beiträge
110
Reaktionen
0
Keine Ahnung... . 12frey hat uns ja immer noch nicht verraten, was für ein Auto er hat.
Upps!!! :eek:

3BG Variant Bj 01 TDI 1,9ltr. 131 PS
Wurde als Automatik ohne GRA ausgeliefert
Im Jahre 07 wurde dann laut Rechnung der Umbau auf Schalter vollzogen.

Das Relais für die Anlassersperre kann man einfach brücken, Rückfahrscheinwerfer ist eine Ader, die neu gezogen werden muss.
Sorry, verstehe nur Bahnhof :? :? :?
 
Thema:

Tempomat defekt ? :(

Schlagworte

passat 3bg tempomat defekt

,

3bg vcds messwertblöcke kupplungsschalter

,

passat messwertblöcke tempomat schalter

,
bedienungsanleitung tempomat
, schalter passat b5 prüfen messwertblöcke, passat 3bg tempomat wackelkontakt, was kostet ein schalter für tempomat passat bj 2006, vw passat tempomat einschalten, tempomat kupplungsschalter VW Passat 3 c

Similar threads

F
Antworten
1
Aufrufe
541
r0g3r
R
B
Antworten
10
Aufrufe
4.626
falo
F
Ballou
Antworten
22
Aufrufe
8.207
Bada
B
Bundy
Antworten
2
Aufrufe
701
KorK
KorK
P
Antworten
19
Aufrufe
1.574
Robin
Robin

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon