Tagfahrleuchten für 3BG

Diskutiere Tagfahrleuchten für 3BG im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich fahre einen Passat 3bg Variant und möchte mir nun gern Tagfahrleuchten anbauen. Da mein Passat mit Nebelscheinwerfern ausgestattet...
kistenkay

kistenkay

Reaktionen
0
Hallo,
ich fahre einen Passat 3bg Variant und möchte mir nun gern Tagfahrleuchten anbauen.
Da mein Passat mit Nebelscheinwerfern ausgestattet ist weiß ich nun nicht wo und
welche Tagfahrleuchten ich anbringen kann.
Außerdem ist in meinem Auto Bi-Xenon, somit möchte ich nicht das man den Lichtschalter so schaltet das sich die Hauptscheinwerfer als TFL aktivieren möchte.
Die von Universal von Hella sehen zwar gut aus, nur leider habe ich keinen Platz diese zu verbauen. Unter die Stoßstange kann ich die auch nicht anbringen da mein Passat mit einem Sportfahrwerk (Original VW) besitzt.

Kann mir jemand von euch einen Sinnvollen Vorschlag machen?

Wäre euch super dankbar !!!!

bye
Kistenkay

26.11.2005
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Marco

Marco

Reaktionen
0
Hallo Kistenkay und Willkommen im Forum.

Wie Du Deine Nebelscheinwerfer zu Tagfahrleuchten "umfunktionieren" kannst, findest Du u.a. in diesem BEITRAG HIER.

kistenkay

kistenkay

Reaktionen
0
Habe da mal im 3b Forum gelesen das man auch den Lichtschalter ausbauen und dort eine Zusatzverkabelung vornrhemen kann. Funktioniert das beim 3 bg auch?
Bei der von Marco angegeben Version: funktionieren dann auch die Nebler noch wenn man sie benötigt oder sind das dann generell TFL?

kistenkay

kistenkay

Reaktionen
0
Danke für den Link.

Nun aber immer noch die Frage: funktionieren die Nebelscheinwerfer dann auch noch wenn man sie mi Ablendlicht im NEBEL benötigt ???
Bei uns im Gebirge braucht man die im Herbst und Frühjahr häufiger, da wäre e schlecht wenn das nicht mehr klappt !!!

Es wäre schön wenn mir das noch jemand beantworten kann.

Tom

Tom

Reaktionen
0
Die reguläre Funktion wird nicht beeinträchtigt.

kistenkay

kistenkay

Reaktionen
0
Das ist ja super.

Wenn mir jetzt noch jemand schreiben kann mit welchen Kosten ( Relais; Kabel ect.) rechnen muß wäre das auch net schlecht.
Vielleicht gibt es ja auch jemanden in der Region Bonn oder Chemnitz der diesen Umbau vornehmen kann?
Über Angebote würde ich mich freuen.

Tom

Tom

Reaktionen
0
Kosten für Relais, Kabel / Schalter max. 10 EUR.
Aber du brauchst am Ende gar keinen Schalter. Das ist nur 'ne Zusatzfunktion, welche ich mir eingebaut habe. Das Einfachste ist es, eine Brücke an die im anderen Beitrag, genauer HIER, beschriebenen Kontakte zu legen (NSW / TFL).
Weitere Möglichkeiten stehen auch HIER.

kistenkay

kistenkay

Reaktionen
0
Klingt ja gut, jetzt brauche ich nur noch jemnden finden der mir das gegen Entgeld umbaut. Findet sich da vielleicht auch jemand? Region Sachsen bevorzugt !!! Wie siehts aus Tom, keine Lust und Zeit ?
Wäre super wenn Du dich da bereit erklären könntest.

Tom

Tom

Reaktionen
0
Wäre dann bei DD.
Aber jetzt im Winter ist das Mist. Es sei denn du treibst in DD eine beheizte Halle auf ;)

S

Stipo

Reaktionen
0
Wenn du die NSW als Tagfahrlicht betreiben willst kostet es um die 2-3 Euro und ist in ca. 5 Min. erledingt.

Ist sogar für einen laien einfach.

kistenkay

kistenkay

Reaktionen
0
Nebler als TFL

Hallo,
War heute beim DEKRA-Mensch. der sagte mir das ab sofort KEINE Nebler mehr die Funktion der TFL haben dürfen da das Prüfzeichen der TFL fehlt. Somit sind alle Versuche und Diskusionen nichts mehr wert wie man die Nebler als TFL umfunktionieren kann. Dadurch zahlt man dann natürlich auch wieder bei jeder Kontrolle !!!! :cry:
SCHADE eigentlich. Nun stehe ich wieder vor dem Problem, Wo bitte soll man beim 3BG TFL anbauen wenn man Nebler hat und auch benötigt?
Vielleicht hat ja dazu mal jemand einen Vorschlag wo und vor allem welche Art von Lampen man verbauen kann. Gibt es eigentlich nur Hella als Hersteller ?

big-mo

big-mo

Reaktionen
0
Abwarten, vor etwa 20 Jahren wollte ich bei meinem ersten Ascona eine 3. Bremsleuchte anbringen.
Der Feundliche von der Rennleitung schlug die Hände über dem Kopf zusammen und meinte ich solle diese sofort entfernen, sonst würde er mein Fahrzeug aus dem Verkehr ziehn ich hätte keine Betriebserlaubnis mehr, dabei wollte ich nur einen Beitrag zur Sicherheit zu tun.
Heute ist es Serie bei fast jedem Fahrzeug :!:

Tom

Tom

Reaktionen
0
@kistenkay

Das interessiert die Rennleitung eher nicht. Schau mal hier:
http://www.passatforum.com/forum/viewto ... 5655#25655

Meine Nebler arbeiten auf Wunsch auf als TFL und ich verwende diese auch als solche, wenn das Wetter entsprechend ist.

War heute beim DEKRA-Mensch. der sagte mir das ab sofort KEINE Nebler mehr die Funktion der TFL haben dürfen da das Prüfzeichen der TFL fehlt.
Ab sofort? Blödsinn. Das war schon immer so. ;)

kistenkay

kistenkay

Reaktionen
0
Abwarten, vor etwa 20 Jahren wollte ich bei meinem ersten Ascona eine 3. Bremsleuchte anbringen.
Der Feundliche von der Rennleitung schlug die Hände über dem Kopf zusammen und meinte ich solle diese sofort entfernen, sonst würde er mein Fahrzeug aus dem Verkehr ziehn ich hätte keine Betriebserlaubnis mehr, dabei wollte ich nur einen Beitrag zur Sicherheit zu tun.
Heute ist es Serie bei fast jedem Fahrzeug :!:
Da hast Du wohl recht, nur hast du da etwas zusätzlich eingebaut und nicht vorhandene Technik "zweckensfremdet" hast.
Ich habe auch mal die DEKRA angeschrieben, mal sehen ob ich da eine Antwort bekomme und vor allem wann.
Nichts desto Trotz, könnte mir mal jemand den Schaltplan schicken zum Umbau der Nebler. Aber bitte einen der nicht auf ein Stück Papier gekriegselt ist. Und ein Tipp wo ich die Relais bekomme wäre auch net schlecht.

kistenkay

kistenkay

Reaktionen
0
Eines Muß ich lassen, das ist hier das BESTE FORUM was ich jemals im I-Net gefunden habe. Super kompetent und schnelle präziese und vor allem anwendbare Komentare und Tipps !!!!
Werde hier wohl noch viele nützliche Dinge erfahren.

Tom

Tom

Reaktionen
0
Eines Muß ich lassen, das ist hier das BESTE FORUM was ich jemals im I-Net gefunden habe. Super kompetent und schnelle präziese und vor allem anwendbare Komentare und Tipps !!!!
Werde hier wohl noch viele nützliche Dinge erfahren.
Danke.
Nur mußt du auch ab und zu mal lesen was ich schreibe und vorallem den Links folgen. Dann klappt das auch. ;)
Es gibt nämlich diese 2 Themen zu TFL.

Thema:

Tagfahrleuchten für 3BG

Schlagworte

passat 3bg nebelscheinwerfer als tagfahrlicht um pinen

,

passat 3bg nebelscheinwerfer als tagfahrlicht