Tacho kaputt ?

Diskutiere Tacho kaputt ? im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo ! SO erst einmal ein Herzliches Willkommen Ihr alle ;-) Fahre einen Passat Kombi 99 Bauhjahr, 1,8 L, 125 PS. Also ich heute so...
S

Sunny121

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo !

SO erst einmal ein Herzliches Willkommen Ihr alle ;-)

Fahre einen Passat Kombi 99 Bauhjahr, 1,8 L, 125 PS.

Also ich heute so munter in mein Autole stieg fiel
mir mit einmal auf das sich meine Geschwindikeitsanzeige nicht mehr bewegte, logischerweise fuhr ich nach der Digitalanzeige auch keinen meter mehr.

Da es nun mein 1 Passat dieser Baureihe ist, bisher fuhr ich nur 92 Modell, und es nunmal einen Haufen elektrik gibt in den Kisten wollte ich mal fragen ob es nun die welle ist die kaputt ist oder ein anderes Teil, und vor allen Dingen was mich denn der "Spaß" ungefähr kosten würde .

Vielen Dank für alle möglichen und unmöglichen Antworten

Sunny 121
 
15.10.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Freakazoid

Freakazoid

Beiträge
10.552
Reaktionen
3
1. Thementitel Sinngemäß angepasst..

2. Hat der 3B keine Tachowelle mehr...

3. Fehlerspeicher auslesen, u.U. ist Geber im Getriebe defekt oder durch nen Marderbiss beschädigt...
 
S

Sunny121

Beiträge
5
Reaktionen
0
Na Prima ;-)

Hallöchen,

Thx für Deine Antwort, wenn Du mir oder einer der Lesenden mir noch sagen können was mich der Spaß evtl kosten würde, wäre ich sehr dankbar .

Mfg

Sunny
 
Freakazoid

Freakazoid

Beiträge
10.552
Reaktionen
3
Also son Tacho kost um die 500€..plus Anlernen bei VW

Der Geber im Getriebe ist da wohl einiges billiger...trotzdem Fehler auslesen..dann kannste des Problem einengen...

Achso..wenn Du Dein Profil mal komplett ausfüllen würdest könnten wir alle sehen wo du z.B herkommst..ist für kompetente Hilfe manchmal net schlecht ;)
 
S

Sunny121

Beiträge
5
Reaktionen
0
Profil

Hi !

Thx einstweilen und das mit dem Profil geht klar, iss ne alte Angewohnheit von mir ....

Mfg

Sunny
 
Vlad_HH

Vlad_HH

Beiträge
58
Reaktionen
0
Ein Kabel, der vom Geber im Getriebe "nach oben" geht, hat doch einen Stecker dran.
Ist vielleicht einfach nur raus? Wackelkontakt oder so?
 
S

Sunny121

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hi !

Also ich bin mal unters Auto gekrochen und habe mir die Sache von unten angesehen, da ein Bekannter mir die Lage von dem "Geber" erklärt hat .

Ich hab einmal den Stecker rausgezogen und fleißig Kontakspray reingesprüht, Erfolg null, denke also das es der Geber ist, wenn es das kleine Teilchen da ist welches in die Antriebswelle oder was auch immer das für ein teil ist geht, dann meine ich sollte ich das auch ohne Werkstatt austauschen können.

Bei VW hat man mir gesagt der Geber würde ca. 20 Euro kosten, auf der Suche im Net bin ich aber immer wieder auf Teile für 60 Euro gestossen, was wäre der korrekte Preis ?

Und noch eine Frage wo wir schon mal da sind, für meinen Alten Passat hatte ich das Buch "Jetzt Helfe ich mir selbst" da waren meist nützliche Tips drinne, das neue Buch soll nache Rezensionen bei Amazon nicht so gut sein, gibt es Alternativen , abgesehen vomForum natürlich ;-)

Thx für alle Antworten
 
S

Sunny121

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hi !

So, nochmals zum Thema Tacho, habe den "Geber" ausgetauscht, kostete übrigens knapp 19 Euro, und Ergebnis war Null, nachdem ich mir die kabel angesehen habe und keinerlei Marderbisse oder Bruch erkennen konnte gehe ich nun davon aus das an der Armatur etwas defekt ist.

Das Auto geht demnächst zwar in die Werkstatt zur Fehlerdiagnose aber ich hab im Moment keine 500 Euro für einen evtl austausch mit Reparatur, habe erst 300 Euro ins Motorrad stecken müssen wegen der dämlichen ASU .

Daher meine Frage, kennt jemand im Raum Balingen Größere Verwertungsplätze wo man evtl. die nötigen Armaturen bekommen kann ? oder URLs im Netz von Verwertungsfirmen die Teile anbieten ?

Thx für eure Antworten

Sunny
 
Honk

Honk

Beiträge
3.074
Reaktionen
0
Und zur Not kannste auch noch bei Ebay vorbeischauen. Da gibts Tacho`s ohne Ende.
 
Thema:

Tacho kaputt ?

Schlagworte

b3 passat tacho defekt

,

passat 3b tacho geht nicht mehr

Similar threads

K
Antworten
15
Aufrufe
1.952
K
3
  • Geschlossen
Antworten
1
Aufrufe
454
falo
F
A
Antworten
1
Aufrufe
555
Freakazoid
Freakazoid
Magicoon
Antworten
1
Aufrufe
683
B5 Car HiFi
Freakazoid
Freakazoid
S
Antworten
0
Aufrufe
2.757
socom7
S

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon