Tacho kaputt ?

Diskutiere Tacho kaputt ? im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo ! SO erst einmal ein Herzliches Willkommen Ihr alle ;-) Fahre einen Passat Kombi 99 Bauhjahr, 1,8 L, 125 PS. Also ich heute so...
S

Sunny121

Reaktionen
0
Hallo !

SO erst einmal ein Herzliches Willkommen Ihr alle ;-)

Fahre einen Passat Kombi 99 Bauhjahr, 1,8 L, 125 PS.

Also ich heute so munter in mein Autole stieg fiel
mir mit einmal auf das sich meine Geschwindikeitsanzeige nicht mehr bewegte, logischerweise fuhr ich nach der Digitalanzeige auch keinen meter mehr.

Da es nun mein 1 Passat dieser Baureihe ist, bisher fuhr ich nur 92 Modell, und es nunmal einen Haufen elektrik gibt in den Kisten wollte ich mal fragen ob es nun die welle ist die kaputt ist oder ein anderes Teil, und vor allen Dingen was mich denn der "Spaß" ungefähr kosten würde .

Vielen Dank für alle möglichen und unmöglichen Antworten

Sunny 121

15.10.2006
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Freakazoid

Freakazoid

Reaktionen
3
1. Thementitel Sinngemäß angepasst..

2. Hat der 3B keine Tachowelle mehr...

3. Fehlerspeicher auslesen, u.U. ist Geber im Getriebe defekt oder durch nen Marderbiss beschädigt...

S

Sunny121

Reaktionen
0
Na Prima ;-)

Hallöchen,

Thx für Deine Antwort, wenn Du mir oder einer der Lesenden mir noch sagen können was mich der Spaß evtl kosten würde, wäre ich sehr dankbar .

Mfg

Sunny

Freakazoid

Freakazoid

Reaktionen
3
Also son Tacho kost um die 500€..plus Anlernen bei VW

Der Geber im Getriebe ist da wohl einiges billiger...trotzdem Fehler auslesen..dann kannste des Problem einengen...

Achso..wenn Du Dein Profil mal komplett ausfüllen würdest könnten wir alle sehen wo du z.B herkommst..ist für kompetente Hilfe manchmal net schlecht ;)

S

Sunny121

Reaktionen
0

Hi !

Thx einstweilen und das mit dem Profil geht klar, iss ne alte Angewohnheit von mir ....

Mfg

Sunny

Vlad_HH

Vlad_HH

Reaktionen
0
Ein Kabel, der vom Geber im Getriebe "nach oben" geht, hat doch einen Stecker dran.
Ist vielleicht einfach nur raus? Wackelkontakt oder so?

S

Sunny121

Reaktionen
0
Hi !

Also ich bin mal unters Auto gekrochen und habe mir die Sache von unten angesehen, da ein Bekannter mir die Lage von dem "Geber" erklärt hat .

Ich hab einmal den Stecker rausgezogen und fleißig Kontakspray reingesprüht, Erfolg null, denke also das es der Geber ist, wenn es das kleine Teilchen da ist welches in die Antriebswelle oder was auch immer das für ein teil ist geht, dann meine ich sollte ich das auch ohne Werkstatt austauschen können.

Bei VW hat man mir gesagt der Geber würde ca. 20 Euro kosten, auf der Suche im Net bin ich aber immer wieder auf Teile für 60 Euro gestossen, was wäre der korrekte Preis ?

Und noch eine Frage wo wir schon mal da sind, für meinen Alten Passat hatte ich das Buch "Jetzt Helfe ich mir selbst" da waren meist nützliche Tips drinne, das neue Buch soll nache Rezensionen bei Amazon nicht so gut sein, gibt es Alternativen , abgesehen vomForum natürlich ;-)

Thx für alle Antworten

S

Sunny121

Reaktionen
0
Hi !

So, nochmals zum Thema Tacho, habe den "Geber" ausgetauscht, kostete übrigens knapp 19 Euro, und Ergebnis war Null, nachdem ich mir die kabel angesehen habe und keinerlei Marderbisse oder Bruch erkennen konnte gehe ich nun davon aus das an der Armatur etwas defekt ist.

Das Auto geht demnächst zwar in die Werkstatt zur Fehlerdiagnose aber ich hab im Moment keine 500 Euro für einen evtl austausch mit Reparatur, habe erst 300 Euro ins Motorrad stecken müssen wegen der dämlichen ASU .

Daher meine Frage, kennt jemand im Raum Balingen Größere Verwertungsplätze wo man evtl. die nötigen Armaturen bekommen kann ? oder URLs im Netz von Verwertungsfirmen die Teile anbieten ?

Thx für eure Antworten

Sunny

Honk

Honk

Reaktionen
0
Und zur Not kannste auch noch bei Ebay vorbeischauen. Da gibts Tacho`s ohne Ende.

Thema:

Tacho kaputt ?

Schlagworte

b3 passat tacho defekt

,

passat 3b tacho geht nicht mehr