Christian schrieb:
... 2. Auto oder 3. Auto wegfällt ...
mach Dir keine Sorgen, da kann noch nichts wegfallen :wink: erst nach einem Lottogewinn, oder entsprechend viel ehrlicher Arbeit; und dann gibt es für jeden Zweck ein spezielles Auto :wink:
Campen ist nicht meine Welt, obwohl, auf einem Schiff ist's auch eher eng und mitunter recht spartanisch. Wie auch immer, zum Segeln brauch ich kein so großes Auto, sondern eher ein eigenes Schiff (ist leider nicht in meiner Reichweite, siehe oben). Zum Urlaub machen, z.B. auf Föhr in einer Fereienwohnung, ist der Passat absolut groß genug, noch paßt jedenfalls alles rein.
Wegen der Ausstattung: ja, da steckt ja mittlerweile ein erhebliches Fehlerpotential drin, allein der ganze Elektronikkram (siehe meine leider unbeantworteten Fragen zum Thema Standheizung und Climatronic). Reparaturen vom T5, z.B. Bremsen und ähnliche Standard-Verschleißteile, sind, soweit ich von Bekannten gehört habe, auch schon richtig teuer. U.a. hat mein Vater einen T5, als Caravan. Da bin ich mit dem Passat schon zufrieden, und bleibe es hoffentlich auch ...