Suche Schaltpläne/Anschlußpläne vom Alientech Modul für 3BG

Diskutiere Suche Schaltpläne/Anschlußpläne vom Alientech Modul für 3BG im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Aloha ich bin immer noch wild entschloßen eine alternative zum Alientechmodul zu entwickeln. Ich habe jetzt schonmal die ganze Hardware...
  • Suche Schaltpläne/Anschlußpläne vom Alientech Modul für 3BG Beitrag #1
S

Steffen

Aloha

ich bin immer noch wild entschloßen eine alternative zum Alientechmodul zu entwickeln. Ich habe jetzt schonmal die ganze Hardware zusammengekauft.

Mit dem Siemens Logo (mini-SPS) will ich das Modul durch mein eigenes Programm/Hardware ersetzen. Was ich erstmal erforschen muß welche Signale das Alientech Modul auswertet. Der Rest dürfte nicht schwierig sein hier und dort ein paar Flanken auswerten und ein paar Zähler ansteuern.

Danke und Gruß

Steffen

• Suche Schaltpläne/Anschlußpläne vom Alientech Modul für 3BG Beitrag #2
M

madness

Wo willst den das Logo hinbauen :confuse: Hast schon eine Hutschiene montiert oder ein Schaltschrank ...*lol*

Beim Alientech ist kein Schaltplan dabei. Nur ein Anschluss Text wo drin steht welche Kabelfarbe vom Modul an welche vom Auto kommt.

Für das Geld was das Modul kostet würde ich mich nicht hinsetzen und das Program schreiben. Udn ich arbeite täglich mit Logo / EASY 800 und S7-200 :!:

• Suche Schaltpläne/Anschlußpläne vom Alientech Modul für 3BG Beitrag #3
S

Steffen

ich will das Programm ja auch noch sinnvoll erweitern. Zum Beispiel sollen die Fenster runtergehen wenn im Wagen hohe Temperaturen herschen will eben noch ein Haufen analogwerte auflegen und auswerten. Aber ohne zu wissen an welche Kabel man gehen muß ist es sinnlos da such ich mir ja nen Wolf bei dem Kabelbaum. Der Regensensor könnte auch noch mit drann usw. .Das kleine Mistding zu verstecken da mach ich mit keinen Kopf und selbst wenn das Alientec Modul billiger ist ist es mir einfach zu langweilig nur das ding da so schnell wie Möglich reinzubauen.

• Suche Schaltpläne/Anschlußpläne vom Alientech Modul für 3BG Beitrag #4
Paule

Paule

Mit einer Logo ist Analogwertverarbeitung möglich? :wahr: Das ist mir neu.
Wirst deine Messauswertung wohl extern machen müssen, über nen Komperator oder so... :confuse:
=> Hey, ist aber ne coole Idee!

• Suche Schaltpläne/Anschlußpläne vom Alientech Modul für 3BG Beitrag #5
S

Steffen

Mit einer Logo ist Analogwertverarbeitung möglich?

natürich es gibt Logo´s mit Analogeingang und Spannungsversorgung 12/24 Volt. Ist zwar nur ein 3BO den ich hier habe aber egal da kann man nur den Online Status nicht so schön überwachen. Die Analogwertverarbeitung ist kein Problem es gibt Komperatoren und Grenzwert / Schwellwertschalter. So ist es kein Problem daraus ein Digitalsignal zu erzeugen.

Wirst deine Messauswertung wohl extern machen müssen

nö der Logo macht alles. Ich hasse zwar den ganzen mist von Siemens aber der Logo ist richtig gut. Teilweise setzen wir lieber sogar statt der Siemens S7 300 einen Logo mit zusätzlichen Ein-/ Ausgängen ein .

Man kann es eben extrem ausweiten die Geschichte ich hatte vor das Tachosignal noch aufzulegen und vieleicht später mal den Regensensor. Ob der ein Anolog oder Digitalsognal liefert weis ich zwar noch nicht aber so könnte man sicherstellen das wenn es gerade 70 Grad im Auto sind und man die Fenster mit der Fernbedienung automatisch öffnen läßt das bei Regen die Scheiben trotzdem zubleiben.

Eine andere Idee war es von mir wenn zum Beispiel 70 Crad im Auto sind und man das auto aufschnippt mit der FB das die Fenster runtergehen. Fährt man dann ein paar meter gehen die Fenster automatisch wieder hoch bis die Klimaanlage kühlen kann.

Wir bauen auf arbeit ab und zu mal eine Pumpensteuerung mit einer Ultraschallsonde oder einer Hydostatischen Sonde. Logo´s ohne Analogeingang sind nur halbe Logo´s :)

Schade das ich nur 2 Analogeingänge habe ich hab hier noch eine Art Dämmerungssensor liegen damit könnte man dann auch schön die Fußraumbeleuchtung steuern oder die Ambientebeleuchtung automatisch anschalten lassen.

Thema:

Suche Schaltpläne/Anschlußpläne vom Alientech Modul für 3BG

Oben