Stoßdämpfer-Anschlagpuffer kürzen oder nicht ?

Diskutiere Stoßdämpfer-Anschlagpuffer kürzen oder nicht ? im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Grüß Euch hab heute meine hinteren Stoßdämpfer gewechselt, dabei ist mir firstaufgefallen das der Anschlagpuffer in eingefederten zustand...
B

bertl

Beiträge
138
Reaktionen
0
Grüß Euch

hab heute meine hinteren Stoßdämpfer gewechselt,
dabei ist mir
aufgefallen das der Anschlagpuffer in eingefederten zustand eigentlich kein Spiel mehr hat.
Vorne wirds wahrscheinlich, gleich sein.
hab KAW Federn mit 45/35 drin.

Wenn überhaupt, wieviel habt Ihr die Anschlagdinger gekürzt ?
 
20.02.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Gessi

Gessi

Beiträge
317
Reaktionen
0
Servus,

hast du noch originale Dämpfer drin? Bei meinem Gewinde hab ich hinten noch die originalen Begrenzer drin und der Karren liegt da auf, werde sie also auch kürzen.. am besten du minnst erstma ein stück weg und schaust wie tief der wagen maximal einfedert, denn abschneiden kann man immer!!
Aber max. um die hälfte kürzen würde ich....

Grüße gessi
 
P

Passilimo

Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo bertl
Hab die bei mir auch kürzen müssen.Ca. 4-5 cm hab ich weggeschnitten.Man kann ja auch gleich kürzere kaufen.Die sind aus einem härteren Gummi.

ciao..Steve
 
S

Sniper3

Beiträge
28
Reaktionen
0
Bei Verwendung von Federn mit Original Dämpfern dürfen die Begrenzer nicht gekürzt werden. Aussage von K.A.W. wegen dem Restfederweg!
 
B

bertl

Beiträge
138
Reaktionen
0
@sniper3

welcher Restfederweg ?
Mein Passat hopelt schon auf den Begrenzern rum,
den einzigen Restfederweg hab ich durch zusammendrücken der Begrenzer.

Beim Wechseln auf die Alus werd ich, auf alle Fälle die Dinger kürzen,
den so fahr ich nicht weiter rum.

Im Gutachten der Federn steht ja auch das Sätz`hen
mit Serienmäßigen Endanschlägen u. Dämpferrohrlänge.
aber was nützt es, wenn der Komfort darunter leidet.
 
S

Sniper3

Beiträge
28
Reaktionen
0
Der Wagen liegt bei der "minimalen" Tieferlegung schon auf den Begrenzern auf :eek: Verstehe ich nicht. Fahre seit einer Woche dieselben Federn mit originalen Dämpfern. Bin extra eine Strecke mit vielen und tiefen Löchern gefahren um zu testen ob ich aufsetze. Das war nicht einmal der Fall.Selbst bei größeren Geschwindigkeiten habe ich nicht auf die Begrenzer aufgesetzt.
 
B

bertl

Beiträge
138
Reaktionen
0
am Anfang war das Fahrverhalten ja auch prima, kann man fast sagen
serienmäßig,
aber in letzter Zeit wirds Immer härter,
draufgekommen bin ich ja, als ich hinten die Dämpfer wechseln mußte,
da sah ich das der begrenzer direkt am Dämpferrohr ansteht.
Vorne wird es laut Fahrverhalten ähnlich sein.
Wenn ich die Alus draufpack werd ich mal schauen ob er gesackt ist ,
oder obs nur einbildung ist.
 
michael86

michael86

Beiträge
123
Reaktionen
0
hab mal ne Frage: gibts ne Anleitung wie man die Begrenzer kürzt und wie krieg ich die runter, ohne das Fahrwerk auszubauen???????????????????????

grüße
Michael
 
michael86

michael86

Beiträge
123
Reaktionen
0
mmh das frag ich mich auch......

ich hab meine gerade gekürzt....sau geil, der is vorne satte 2cm weiter runter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Thema:

Stoßdämpfer-Anschlagpuffer kürzen oder nicht ?

Schlagworte

endanschlag stossdämpfer kürzen

,

stoßdämpfer anschlagpuffer muss gekürzt werden

,

anschlagpuffer kürzen schlechteres fahrverhalten

Similar threads

R
Antworten
8
Aufrufe
1.396
kaschmidt
K
B
Antworten
1
Aufrufe
920
Robin
Robin
M
Antworten
6
Aufrufe
1.242
Brain
B
M
Antworten
16
Aufrufe
5.041
fredlfesl
F
W
Antworten
41
Aufrufe
5.177
hübschi
hübschi

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon