Stecker an Abblendlicht-H7-Anschluß verschmort - Korrosion oder zuviel Strom ?

Diskutiere Stecker an Abblendlicht-H7-Anschluß verschmort - Korrosion oder zuviel Strom ? im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Elektrik-Experten, nachdem vor einigen Tagen mein rechtes Abblendlicht (H7-Anschluß, PASSAT 3B, Bj.99) ausgefallen war, wollte ich heute...
F

fauweh

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Elektrik-Experten,

nachdem vor einigen Tagen mein rechtes Abblendlicht (H7-Anschluß, PASSAT 3B, Bj.99) ausgefallen war, wollte ich heute die Birne ersetzen.
Beim Ausbau stellt sich jetzt aber heraus, daß an dem einem Pin der Stecker verschmort ist - der Birne selbst geht es gut.
Ich habe jetzt einen Reparaturstecker bestellt, aber frage mich, wie es zum Verschmoren kam/kommt ?
Es könnte einerseits evtl. simple Korrosion der Anschlüsse sein (an der Birne allerdings kaum Spuren) oder zuviel Strom an diesem Anschluß.
Um zu verhindern, daß der neue Stecker auch gleich wieder schmilzt, will ich erstmal den Strom messen - weiß aber nicht wie !

Ich habe:
- ein Multimeter-Gerät, das bis zu 10 Ampere messen kann
- die errechnete Vorstellung, daß an dem Anschluß ca. 4,6 Amp. Stromstärke sein müsste (55 Watt geteilt durch 12 Volt)
- Oder geht es garnicht um zuviel Ampere, sondern um zuviel Volt ??

- Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das stimmt und WIE ich das Multimeter-Gerät anschließen muß ( einfach die Prüfspitzen je an eine Steckerbuchse ? )
Oder doch alles falsch???

Heißen Dank für Aufklärendes !
🤓
 
E

emil77b

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
9
Moin Fauweh,

ich würde da nicht allzu wissenschaftlich drüber nachdenken wollen. Schlechter Kontakt zwischen Stecker und Lampe erzeugt an dieser Stelle einen Übergangswiderstand, Hitze. Die Feder-Spannung der Steckerfedern lässt nach, der Widerstand wächst weiter, der Kunststoff schmilzt ggf.
Mach den Stecker neu, ev. leicht mit Polspray bearbeiten, drauf stecken und alles ist wieder ok :)

Gruss Emil
 
Thema:

Stecker an Abblendlicht-H7-Anschluß verschmort - Korrosion oder zuviel Strom ?

Stecker an Abblendlicht-H7-Anschluß verschmort - Korrosion oder zuviel Strom ? - Ähnliche Themen

Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Oben