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fauweh
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Hallo Experten,
bei meinem angejahrten PASSAT 3BG, der ansonsten schön läuft habe ich seit letztem Winter Batterieprobleme.
Letzten Winter war nach 2-3 Tagen/Nächten die Batterie immer so leer daß ich regelmäßig nur mit Starthilfe anlassen konnte. Habe daher im Februar 2019 die alte (5 Jahre alt) entsorgt und eine neue Batterie eingebaut. Bis vor 4 Wochen war dann alles paletti.
Nun - da es kälter wird - derselbe Effekt wie im letzten Winter: nach 3-4 Tagen Standzeit ist die Batterie zu schwach um zu starten. Ich fahre zwar viel Stadtverkehr, aber inzwischen ohnehin schon ohne starke Verbraucher wie Klima, Heckscheibe...
Komischerweise ist die Batterie bereits nach 3-4 min. Fahrzeit schon wieder dann in der Lage zu starten...
Ich habe jetzt mal den Ruhestrom gemessen und der ergab auf einem Multimeter (eingestellt auf 10Amp) den Wert 0,08. Das müssten also 80mA sein.
Wenn ich das auf 4 Tage/Nächte hochrechne, müssten also ca. 80mA x 100 Stunden = 8 Amp. Verbrauch sein. Das dürfte für eine 55 AH Batterie doch zu verkraften sein!!?? Oder ist die evtl. doch teilkaputt?
Was kann da los sein ??
Ratlos und dankbar für sachdienliche Hinweise
WKI
bei meinem angejahrten PASSAT 3BG, der ansonsten schön läuft habe ich seit letztem Winter Batterieprobleme.
Letzten Winter war nach 2-3 Tagen/Nächten die Batterie immer so leer daß ich regelmäßig nur mit Starthilfe anlassen konnte. Habe daher im Februar 2019 die alte (5 Jahre alt) entsorgt und eine neue Batterie eingebaut. Bis vor 4 Wochen war dann alles paletti.
Nun - da es kälter wird - derselbe Effekt wie im letzten Winter: nach 3-4 Tagen Standzeit ist die Batterie zu schwach um zu starten. Ich fahre zwar viel Stadtverkehr, aber inzwischen ohnehin schon ohne starke Verbraucher wie Klima, Heckscheibe...
Komischerweise ist die Batterie bereits nach 3-4 min. Fahrzeit schon wieder dann in der Lage zu starten...
Ich habe jetzt mal den Ruhestrom gemessen und der ergab auf einem Multimeter (eingestellt auf 10Amp) den Wert 0,08. Das müssten also 80mA sein.
Wenn ich das auf 4 Tage/Nächte hochrechne, müssten also ca. 80mA x 100 Stunden = 8 Amp. Verbrauch sein. Das dürfte für eine 55 AH Batterie doch zu verkraften sein!!?? Oder ist die evtl. doch teilkaputt?
Was kann da los sein ??
Ratlos und dankbar für sachdienliche Hinweise
WKI