Startprobleme: Neuwertige Batterie immer nach 3-4 Tagen zu schwach für Start

Diskutiere Startprobleme: Neuwertige Batterie immer nach 3-4 Tagen zu schwach für Start im Allgemein Forum im Bereich Allgemeine Themen; Hallo Experten, bei meinem angejahrten PASSAT 3BG, der ansonsten schön läuft habe ich seit letztem Winter Batterieprobleme. Letzten Winter war...
F

fauweh

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Experten,

bei meinem angejahrten PASSAT 3BG, der ansonsten schön läuft habe ich seit letztem Winter Batterieprobleme.

Letzten Winter war nach 2-3 Tagen/Nächten die Batterie immer so leer daß ich regelmäßig nur mit Starthilfe anlassen konnte. Habe daher im Februar 2019 die alte (5 Jahre alt) entsorgt und eine neue Batterie eingebaut. Bis vor 4 Wochen war dann alles paletti.
Nun - da es kälter wird - derselbe Effekt wie im letzten Winter: nach 3-4 Tagen Standzeit ist die Batterie zu schwach um zu starten. Ich fahre zwar viel Stadtverkehr, aber inzwischen ohnehin schon ohne starke Verbraucher wie Klima, Heckscheibe...
Komischerweise ist die Batterie bereits nach 3-4 min. Fahrzeit schon wieder dann in der Lage zu starten...

Ich habe jetzt mal den Ruhestrom gemessen und der ergab auf einem Multimeter (eingestellt auf 10Amp) den Wert 0,08. Das müssten also 80mA sein.
Wenn ich das auf 4 Tage/Nächte hochrechne, müssten also ca. 80mA x 100 Stunden = 8 Amp. Verbrauch sein. Das dürfte für eine 55 AH Batterie doch zu verkraften sein!!?? Oder ist die evtl. doch teilkaputt?

Was kann da los sein ??
Ratlos und dankbar für sachdienliche Hinweise
WKI
 
F

fauweh

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Erstmal hoffentlich alles klar: der Radio ist wohl der Übeltäter.
Ruhestrom mit Radiosicherung drin: 0,08 A / ohne Radiosicherung : 0,03

mal sehen wie es sich weiter darstellt...

Erstmal auch danke an alle Beteiligten😀
 
Thema:

Startprobleme: Neuwertige Batterie immer nach 3-4 Tagen zu schwach für Start

Startprobleme: Neuwertige Batterie immer nach 3-4 Tagen zu schwach für Start - Ähnliche Themen

Batterie nach ca. 3 Tagen leer wenn er NICHT bewegt wird: Hallo Leute, ich habe ein kleines oder vielleicht doch ziemlich großes Problem, was sich meines Erachtens nach mit Logik echt nicht mehr erklären...
Batterie leer nach 2-3 Tagen: Hallo zusammen. Es ist wieder Urlaubszeit und mein Problem ist wieder da. Ich habe einen 3C aus 2006 2,0 TDi. Im letzten Jahr ist der Wagen nach...
1,9TDI PD BJ 2003 - Sporadisches "nicht starten" des Motors: Hallo Liebe Passat Freunde, nachdem ich nun schon einiges habe wechseln lassen und tagelang nach ähnlichen Problemen gesucht habe habe ich nun den...
Nach Umrüstung von RCD 500 auf RNS 300 Batterie leer: Guten Tag, ich melde mich wegen folgenden Problem: In meinen VW Passat 2.0 tDi (125 kw) BJ 10/2006 habe ich vor kurzem das verbaute RCD 500...
Batterie leer: Hallo, ich weiß, es ist im Winter nix Neues, dass die Batterie leer ist. Es hat aber schon im Herbst begonnen,dass die Batterie von einem Tag auf...
Oben