Städtetouren

Diskutiere Städtetouren im Off Topic Forum im Bereich Sonstiges; Wir wollen über die A17 / E55 nach Tschechien / Prag fahren. Hat jemand einen Tipp, wo (welche firstTankstelle / oder an der Grenze?!) wir am...
S

Scholly

Reaktionen
0
Wir wollen über die A17 / E55 nach Tschechien / Prag fahren. Hat jemand einen Tipp, wo (welche
Tankstelle / oder an der Grenze?!) wir am besten die nötige Vignette kaufen können? Das klassische Zollhäuschen gibt es noch, oder? - wir waren lange nicht mehr in diese Richtung unterwegs :roll: ... und die Strafen gehen ja bis 524 Euro beim Vignetten-Verstoß in Tschechien, das tut nicht Not.

Vorab schon mal DANKESCHÖN... :top:

24.07.2008
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Tom

Tom

Reaktionen
0
An der Grenze is nix mehr, außer 'nem Parkplatz. Auch an der letzten Abfahrt vor der Grenze ist nix weiter, außer 'ne Bundespolizeistation.
Ob du allerdings 2 Ausfahrten vor der Grenze deine Vignette bekommst oder wo genau kann ich dir leider nicht sagen.

S

Scholly

Reaktionen
0
Danke Tom, das habe ich fast befürchtet. Ruck zuck bin ich über die Grenze gefahren & schon kommen die tschechischen Abfangjäger... grrr. Da werd ich wohl jeden Parkpaltz / Raststätte ab DD ansteuern müssen, um das zu vermeiden.

Tom

Tom

Reaktionen
0
Außer ein paar Hinweisschildern hast du im Grenzgebiet leider nix. War im März oben, die letzte Abfahrt runter und da ist erstmal 5min kein Haus. Sehr gemein.
Aber ich denke an den Dresdner AB Tankstellen in A17 Nähe solltest du fündig werden.

hübschi

hübschi

Reaktionen
0
Danke Tom, das habe ich fast befürchtet. Ruck zuck bin ich über die Grenze gefahren & schon kommen die tschechischen Abfangjäger... grrr. Da werd ich wohl jeden Parkpaltz / Raststätte ab DD ansteuern müssen, um das zu vermeiden.
kann man sowas nicht über Automobilclubs in Erfahrung bringen.
Ich meine das die auch welche haben.

Ist in Prag etwa "Kultur" angesagt ? :)

hübschi

hübschi

Reaktionen
0
In nem ADAC Büro kriegst Du bestimmt ne Vignette!

Ich erinnere mich an den ERSTEN Satz aus dem damaligen Reiseführer: "In Prag trinkt man eigentlich immer Bier!" :) Ohne Witz...das war der allererste Satz :D...naja gesagt getan.... ;)
Naja wenn er mit seiner süssen fährt dann ist es Kultur, würde er alleine fahren, oh oh oh :nana:

@Jens
Guck mal hier: ADAC Vignetten bestellen für CZ

S

Scholly

Reaktionen
0
Danke Jungs, es soll aber gleich losgehen... Von daher ist Automobil-Club-Bestellung etwas zu kurzfristig, daher meine Frage zu den Tankstellen / Grenzhäuschen.

@ Steve
Ja Kultur - wieder einmal. Für mich ist Prag eine der schönsten Städte Europas, deshalb "müssen" wir da auch mal wieder hinfahren. Es hat sich soooo viel getan... Zum "oh oh oh" kein Kommentar, aber wir zwei können gerne dahin mal einen Männerausflug zusammen machen ;-).

@ Fritz
So in etwa steht es immer noch in den Reiseführern drin :top: .

hübschi

hübschi

Reaktionen
0
Danke Jungs, es soll aber gleich losgehen... Von daher ist Automobil-Club-Bestellung etwas zu kurzfristig, daher meine Frage zu den Tankstellen / Grenzhäuschen.

@ Steve
Ja Kultur - wieder einmal. Für mich ist Prag eine der schönsten Städte Europas, deshalb "müssen" wir da auch mal wieder hinfahren. Es hat sich soooo viel getan... Zum "oh oh oh" kein Kommentar, aber wir zwei können gerne dahin mal einen Männerausflug zusammen machen ;-).

@ Fritz
So in etwa steht es immer noch in den Reiseführern drin :top: .
Viel Spaß mein Freund :top:

F

FRITZ

Reaktionen
0
Da schließ ich mich an :)
Prag is echtne schöne Stadt und Wetter schaut ja glaub auch ganz gut aus :)
In diesem Sinne.... ;)

S

Scholly

Reaktionen
0
Japp Sebastian, das Wetter war spitze - Sonne & 29 Grad. Da es nicht so weit ist (1,5 Stunden Fahrt), werden wir da wohl demnächst "öfter" hinschauen. Wahnsinn, wie toll die Altstadt saniert wird/wurde. Ich behaupte mal locker, das Prag in naher Zukunft eine der Metropolen Europas wird. Unglaublich was sich in den letzten 10 Jahren alles verändert hat - absolut zum positiven natürlich. Die unterschiedlichsten Autokennzeichen haben es bestätigt: Schweden, Dänen, Holländer, Norweger, Russen, Ösis, Schweizer, Engländer, kleine fotografierende Japaner ;-)... die Welt war gut vertreten.

Einzig der Sprit war teurer als in D - Super umgerechnet 1.54 Euro/Liter.

Achso: Die Vignetten kann man tatsächlich an jeder Tankstelle zwischen Kreuz DD --> A17 --> Grenze kaufen. 10 Tages Vignette = 7,00 Euro.

rennic

rennic

Reaktionen
0
Das ist ein guter Ausflugstipp, ich wollte da schon immer mal hin, hatte aber immer Bedenken wegen Autoklau etc. Wie sieht es denn mit bewachten Parkplätzen aus, hast Du da einen Tipp? Reicht denn ein Tag aus um Prag zu erkunden? Früh hinfahren und abends wieder zurück, oder habt ihr übernachtet?

W

WEBI

Reaktionen
0
Das ist ein guter Ausflugstipp, ich wollte da schon immer mal hin, hatte aber immer Bedenken wegen Autoklau etc. Wie sieht es denn mit bewachten Parkplätzen aus, hast Du da einen Tipp? Reicht denn ein Tag aus um Prag zu erkunden? Früh hinfahren und abends wieder zurück, oder habt ihr übernachtet?
Na das ist ja ne coole Frage , reicht den ein Tag aus um Dresden zu erkunden :wink:

rennic

rennic

Reaktionen
0
Nein, aber an Dresden kommen aus nur wenige europäische Städte heran (ich beziehe dies auf die Sehenswürdigkeiten).
Sag das mal ni so laut , denn ich glaub da irrst du dich ein wenig :!:
Nein, das ist meine Meinung. Und ich habe bis auf Spanien, Portugal und GB alles durch. Es gibt schönere Städte (z.B. Amsterdam) keine Frage, aber Dresden gehört zweifelsohne in die Spitzengruppe. So und jetzt back to topic, denn es ging um Prag!

S

Scholly

Reaktionen
0
...hatte aber immer Bedenken wegen Autoklau etc. Wie sieht es denn mit bewachten Parkplätzen aus, hast Du da einen Tipp?
Also meines Erachtens ist die Sorge um Autoklau unbegründet, weil es 1. einige gut bewachte Parkplätze gibt... 2. Man sehr gut direkt in der City parken kann, da klaut auch niemand Autos... und 3. in der Prager Innenstadt soviele richtige Autos rumstehen, da klaut niemand einen Passat ;-). Wir haben auf einem bewachten Parkplatz unmittlebar am Wenzelsplatz gepark, war perfekt. Die Stunde parken kostet 50 Kronen (1€ = 24 KR).

Reicht denn ein Tag aus um Prag zu erkunden? Früh hinfahren und abends wieder zurück, oder habt ihr übernachtet?
Ein klares NEIN. Prag hat so viel anzuschauen, das sollte man 2-3 Tage schon einplanen und das Nachtleben soll auch sehr schön sein. Wir sind früh hin und abends zurück, das war eher eine Laune, als das es geplant gewesen wäre. Wir haben uns ja erst im Laufe des Donnerstags spontan entschieden, mal hinzufahren. Da es ja für uns nur ein Katzensprung ist, werden wir auf jeden Fall bald wieder hinfahren und den Rest der Stadt (neu) erkunden. Es kommt halt immer drauf an, was man will. Wir wollten uns die historischen Häuser, Kirchen, Plätze und Brücken anschauen. Trotzdem schaust Du automatisch mal in das eine oder andere Geschäft (und gerade für Frauen ist Prag ein Einkaufsparadies)... oder sitzt ne halbe Stunde im StarBucks und trinkst nen Kaffee ;-).

Heute ist nochmal Kultur angesagt, kleine Damferfahrt mit Schlössertour von DD aus, bin mal gespannt ob sich das lohnt, das Wetter passt ja.

www.saechsische-dampfschiffahrt.de

Da liegt das schon alles direkt vor der Haustür, aber man nimmt sich nie die Zeit dafür :roll: .

Waldschrat81

Waldschrat81

Reaktionen
0
Geb da Jens recht, wenn man die richtigen Parkplätze anfährt, gibt es da keine Probleme.

Bekannte waren erst mit ihrem A6 Allroad V6 TDI in Polen in einer Kleinstadt und der war am Ende des Tages auch noch da. Und gerade diese Modelle sind da ja ansich sehr gefragt. ;)

Und zu Prag. Ein Wochenende sollte man da definitiv einplanen. Dazu wird früh hin, durch die Stadt jagen und dann am Abend wieder heim, viel zu stressig und man sieht kaum was richtig.

:OT an:

Jens, ich hab dir 2 PN`s und eine Mail geschickt, kamen die gar nicht bei dir an?! :confuse:

:OT aus:

rennic

rennic

Reaktionen
0
@Jens: Das klingt ja gut. Da werde ich Prag mal in meine Planung für den Herbst einfügen. Eigentlich wollten wir nochmal nach Weimar, aber Prag kennen wir überhaupt nicht. Wir schauen uns auch eher die historischen Gebäude an und schlendern durch die Stadt. Aber da wir vor 2 Wochen erst Städtetouren durch Amsterdam, Rotterdam, Den Haag und die restliche NL hinter uns haben, muss das erst mal sacken.

Die Schlössertour auf dem Dampfer ist sehr zu empfehlen :top: Bin gestern mehrmals auf dem Radweg an nem überfüllten Dampfer vorbeigefahren. Abends mal ganz spontan bis nach Pirna Zehista und nach Dresden zurück (59.2 km, aber mieser 23 km/h Schnitt ;)) macht auch Laune :wink:

S

Scholly

Reaktionen
0
@Jens: Das klingt ja gut. Da werde ich Prag mal in meine Planung für den Herbst einfügen.
Gute Planung, Prag im Herbst ist bestimmt auch sehr interessant :top: .
Hier noch die Lage des Parkplatzes, da siehst Du, wie nah es ist:

Eigentlich wollten wir nochmal nach Weimar, aber Prag kennen wir überhaupt nicht. Wir schauen uns auch eher die historischen Gebäude an und schlendern durch die Stadt. Aber da wir vor 2 Wochen erst Städtetouren durch Amsterdam, Rotterdam, Den Haag und die restliche NL hinter uns haben, muss das erst mal sacken.
Sehr schön, das ist mal was anderes und bestimmt auch sehr interessant. Es gibt immer und überall was tolles zu entdecken. Weimar ist auch sehr zu empfehlen. Das steht bei uns auch an, als kleine Thüringenrundfahrt, bin ja da geboren und es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich alles verändert. Im Herbst machen wir die Nordseeküste wieder als Ausflugsziel klar.

Die Schlössertour auf dem Dampfer ist sehr zu empfehlen :top: Bin gestern mehrmals auf dem Radweg an nem überfüllten Dampfer vorbeigefahren. Abends mal ganz spontan bis nach Pirna Zehista und nach Dresden zurück (59.2 km, aber mieser 23 km/h Schnitt ;)) macht auch Laune :wink:
Na das ist doch ein guter Schnitt auf die km! Das mit dem überbuchen macht mir auch ein wenig Sorgen, wahrscheinlich wäre in der Woche besser gewesen, als zum Sonntag. Naja, wir haben feste Plätze gebucht, da sollte es hoffentlich erträglich werden. Ich bin jedenfalls sehr gespannt - 14:00 Uhr gehts los.

Das Thema sollten wir umbenennen - "Städtetouren" wäre passend. Über Tipps bin ich jedenfalls immer sehr dankbar, Reiseführer erzählen immer viel, eigene Erfahrungen sind da schon besser.

~~~~~
OT an
@ Stefan
Negativ, ist nix angekommen - das passiert mir aber öfter, wenn ich über das Forum was schreibe :cry: .
OT aus

Thema:

Städtetouren

Über uns

• Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

• Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

Amazon