Sportline Fahrwerk

Diskutiere Sportline Fahrwerk im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Leute, kann mir jemand verraten ob ich ein Fahrwerk, von einem firstPassat 3C Sportline 2,0 TDI, BJ 2006, mit 103 KW, in einem Passat 3C...
L

LE-Passat

Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo Leute,

kann mir jemand verraten ob ich ein Fahrwerk, von einem
Passat 3C Sportline 2,0 TDI, BJ 2006, mit 103 KW, in einem Passat 3C Highline 2,0 TDI BJ 2007 mit 125 KW verbauen kann?
Anhand des unterschiedlichen Gewichtes. Mindesttraglast und so?

Achso, beides Variant.

MfG Torsten
 
01.02.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
stilsicher

stilsicher

Beiträge
4.727
Reaktionen
0
Müsste eigentlich passen, da sich die beiden Motoren im Gewicht ja praktisch nicht unterscheiden...interessant wäre höchstens noch, ob Automatik oder nicht, da diese schwerer ist als eine Handschaltung und somit eine minimal höhere Achslast ergibt. Ansonsten aber kein Problem... ;)
 
L

LE-Passat

Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo,

das Fahrwerk kommt von einem Passat ohne DSG und meiner hat DSG.

MfG Torsten
 
stilsicher

stilsicher

Beiträge
4.727
Reaktionen
0
Dann vergleiche einfach mal die Achslasten...Deine kennst Du ja und die andere findest Du mit den bekannten Daten bestimmt über die Suche... ;)
Ich denke aber, dass das so passen sollte... :)
 
L

LE-Passat

Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo stilsicher,

was meinst Du mit "Suche"?

MfG Torsten
 
stilsicher

stilsicher

Beiträge
4.727
Reaktionen
0
"Suche" = Suchfunktion des Forums (Siehe obere Menüleiste, funktioniert in etwa wie Google, also mit möglichst speziefischen Suchbegriffen...)
Viel Spass damit...und die Ergebnisse bitte sorgfältig durchschauen! ;)
 
guste100

guste100

Beiträge
864
Reaktionen
0
Es gibt insgesamt zehn (!) Gewichtsbereiche für die Federung (jeweils für kurze Version (Sportline =tiefer), lange Version (Schelchtwegefahrwerrk) und die mittllere Version. Natürlich Vorderachse und Hinterachse ebenfalls getrennt. Insgesamt also 2x30 verschiedene Federn für den Passat 3C.

Dämpfer sind innerhalb der Sportline (kurz) und innerhalb der Highline unabhängig von dem Gewichtsbereich.

Wenn du den Gewichtsbereich genau wissen willst, schau auf den PR Aufkleber. Erste Seite im Serviceheft oder in der Reserveradmulde. Gewichsbereich hinten beginnt mit 0Y+ein Buchstabe. Gewichtsbereich vorne mit L1+ein Buchstabe (oder L0+einBuchstabe). Hier ein beispiel aus meinem Serviceheft, in dem ich die Codes hervorgehoben habe:


Die Gewichtsbereiche unterscheiden sich noch durch weit mehr Sachen als nur DSG. Schwere Ausstattungsmerkmale die zu einer Änderung führen sind u.a.:
- DSG (bereits genannt)
- Motorisierung (annähernd gleich scher bei dir)
- Allrad vs 2WD (ehrheblicher Unterschied im Gewichtsbereich)
- Standheizung (= Zweitbatterie im Kofferraum)
- Reserverad
- AHK (wegen gewicht der AHK und zusätzlicher Stützlast sogar ein großer Unterschied)

Aber natürlich auch mehrere kleine Unterschiede bewirken zusammen einen anderen Gewichtsbereich.

Grüße
Guste
 
dieselmartin

dieselmartin

Beiträge
7.391
Reaktionen
0
LÖSUNG:

Ich hab den BMR (170er) Sportline mit Handschaltung:
L12 0YE

Guste den BMP (140er) Sportline DSG, Standgrill
L11 0YF

Heisst zu Deutsch - passt NICHT.

m;
 
guste100

guste100

Beiträge
864
Reaktionen
0
Ich hab den BMR (170er) Sportline mit Handschaltung: L12 0YE
Guste den BMP (140er) Sportline DSG, Standgrill: L11 0YF
Also fast wie erwartet:
170PS = vorne mit L12 eine Nummer stärker bei Martin (mein 140PS ist offensichtlich trotz DSG nicht schwerer, oder Martin hat vorne andere schwere Extras, die mir gerade nicht einfallen wollen)

Meine Standheizung (2. Batterie) und Reserverad ab Werk bring mir dann eine eine Nummer stärkere Feder hinten. (0YF)

Würde Martin auf meine tauschen, so hätte er wohl eine leichte Keilform. Ich dagegen sollte keinesfalls auf Martins Kombination wechseln (kackendes Reh).

Grundsätzlich sehe ich eine leichte Veränderung in der Federstärke etwas lockerer, solange eher erhöht wird und es um ein- oder max zweistufige Veränderungen geht. Es muss aber überlegt werden, was da getan wird (Keilform, Fahrzeughöhe, etc). Und natürlich sind dafür vorher die Nummern zu prüfen.

Ich will meine hinteren nach AHK Nachrüstung auch gegen stärkere tauschen und überlege auf 0YG oder 0YH zu gehen, da er derzeit hinten sogar leicht hängt.

Grüße
Guste
 
L

LE-Passat

Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Info´s!
Also in meinen Fahrzeugdaten steht 1LH L04 OYE. Und ich weis von den Sportline Passat aus dem das Fahrwerk kommt nur das es ein 2006er, 2,0 Tdi ist mit 103 KW und ohne DSG.
Heist wenn es laut Guste so viele unterschiedliche Federn gibt, weis ich noch immer nicht ob das passt.
Ich habe schon mal versucht über google und über vw.de nach den Achslasten zu suchen, aber bisher ohne Erfolg. Werde ich mir wohl doch mal den Weg zum VW Händler machen müssen.

MfG Torsten
 
S

Seefahrer2805

Beiträge
64
Reaktionen
0
Guten Abend,
ich schmeiss einfach mal meine Daten nur rein informaiv dabei,
Passat Variant V6 FSI 4 Motion Highline mit normal Fahrwerk.
L05 0YL
Ich wäre nie im leben darauf gekommen, was man auf diesem Aufkleber alles findet :top:
 
L

LE-Passat

Beiträge
14
Reaktionen
0
Tach,

so ich war dann heute doch mal mit beim Händler und der Schrauber meint das Fahrwerk passt!

MfG Torsten
 
S

Seefahrer2805

Beiträge
64
Reaktionen
0
Guten Abend,
muss das Thema noch mal hoch holen!
Meine Frage wendet sich mal an diejenigen die entweder einen sehr guten Teilemenschen beim :mrgreen: haben, oder eventuell selber Zugriff auf den Etka.
Ich wäre daran interessiert meinen Variant die Originalen Federn und Dämpfer vom 18 Zoll Sportfahrwerk zu spendieren.
Die Ausgangslage wäre ja folgende, ein Variant V6 der als Highline mit Standard Fahrwerk, und 17 Zoll Bereifung ausgeliefert wurde.
Als Angabe auf dem Aufkleber ist zu entnehmen L05 0YL für die Federn.
Nun habe ich in den letzten Jahren auf 18 Zoll VW Felgen umgerüstet, und in dem Zuge 30ér H&R Federn, sowie Bilstein B8 Dämpfer eingebaut.
Vom Fahrverhalten bin ich mit den Dämpfern vollkommen zufrieden, aber da er deutlich mehr wie 30mm runter gekommen ist, würde ich ihn gerne etwas höher bekommen.
Das Standard Fahrwerk war mir eindeutig zu hoch, von daher wäre die VW Sportfahrwerk Lösung mit 15 – 20mm der Perfekte Mittelweg.
Falls mir einer helfen könnte, stelle ich gerne ein Foto von meinem PR Aufkleber zur Verfügung. Desweiteren habe ich ja noch die Original Federn, also falls man den Farbcode braucht, kann ich das auch zur Verfügung stellen.
Hoffe es gibt jemanden der mir helfen kann, denn mein Freundlicher ist damit ein wenig überfordert! :roll:
Mit was für Kosten müsste man für die Teile rechnen?
Ich sag schon mal Danke
 
S

Seefahrer2805

Beiträge
64
Reaktionen
0
Keiner eine Idee? Ich war gestern nochmal beim freundlichen Teilemensch, aber er hat an der schier unendlich großen Auswahl der Artikel kapituliert :(
Dann hat er noch in meiner Anwesenheit eine Anfrage an WOB verschickt, und nach einer Stunde war die Antwort, auch wir können hier nicht helfen :flop:
Ich kann mich noch an den alten Konfigurator erinnern, wobei Auswahl der 18 Zoll Bereifung als Anmerkung stand Individualeinbau.
Aber nur wegen anderer Sturzwerte an der Hinterachse, kann es ja kein komplett anderes Fahrwerk sein oder?
 
Thema:

Sportline Fahrwerk

Schlagworte

passat 3c feder sportline Farbcode

,

variant passat 3c v6 fsi highline dsg stoßdämpfer

,

passat b6 highline vs sportline fahrwerk

,
passat variant b6 highline welche federn hinten
, passat b4 fahrwerk, passat bj2006 mit spoetfahrwerk, passat 3c federn sportline, feder passat 3c hinten spprt edition, Federn, Hinterachse Passat variant sportline, 2007, waran erkenne ich ob ich einen Passat Sportline habe, Sportline Fderen?, passat 3c b6 sportline fahrwerk, passat 3c sportline federn hinten

Similar threads

M
Antworten
2
Aufrufe
558
havannahighline
havannahighline
I
Antworten
4
Aufrufe
749
nobbynic78
nobbynic78
V
Antworten
1
Aufrufe
541
untenrum
untenrum
C
Antworten
2
Aufrufe
679
Cassius
C

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon