Sonderfahrzeuge mit gr. re. Aussenspiegel

Diskutiere Sonderfahrzeuge mit gr. re. Aussenspiegel im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Der Titel sagts eigentlich schon. Wie mir per Zufall aufgefallen ist, haben Sonderfahrzeuge (Taxen, Feuerwehr, Militär, Polizei) auch nach Bj...
  • Sonderfahrzeuge mit gr. re. Aussenspiegel Beitrag #1
AgentSculder

AgentSculder

Der Titel sagts eigentlich schon. Wie mir per Zufall aufgefallen ist, haben Sonderfahrzeuge (Taxen, Feuerwehr, Militär, Polizei) auch nach Bj. 96-97 serienmässig einen grossen, rechten Aussenspiegel, weshalb auch immer!
Ob dieses Thema einen eigenen Thread verdient, sei dahingestellt, jedoch sicher ein interessanter Tipp, für die, welche auf der Suche nach einem originalen re. gr. Aussenspiegel sind! Gerade alte Taxen werden nämlich nach hohen Laufleistungen oft verschrottet...

Liebe Grüsse
Agent Sculder

Bsp.:

passattaxi.jpg

edit by falo: Bildgröße angepasst. Bilder größer 800x600 nur als Vorschaubild einfügen!

• Sonderfahrzeuge mit gr. re. Aussenspiegel Beitrag #2
normi-s6

normi-s6

Die Militärpolizei im Notarzt outfit. :rofl: :rofl: :rofl:

• Sonderfahrzeuge mit gr. re. Aussenspiegel Beitrag #3
B

blueman

Andere Länder,andere T.. Sitten!

• Sonderfahrzeuge mit gr. re. Aussenspiegel Beitrag #4
moonracer

moonracer

Hallo

Also wenn ich einen Spiegel brauch, fahr ich dann zur Militärpolizei......, die haben bestimmt einen übrig. :clap: :clap:

Guter Tip. :clap:

• Sonderfahrzeuge mit gr. re. Aussenspiegel Beitrag #5
P

PassatGP1

eine frage: wieso haben eigentlich unsere normalen passats eine kleinen rechten ausßenspiegel?

• Sonderfahrzeuge mit gr. re. Aussenspiegel Beitrag #6
Rocket_77

Rocket_77

Damit der nicht so lang ist :rofl:

Na bestimmt wenn man an parkenden Autos oder wo es eng wird besser durchzukommt! Der Audi hatte das früher auch !

• Sonderfahrzeuge mit gr. re. Aussenspiegel Beitrag #7
F

falo

Rocket_77 schrieb:
Der Audi hatte das früher auch !
Nicht nur die hatten das. Auch MB war bei der Sitte dabei und ich meine sogar der Anführer.

• Sonderfahrzeuge mit gr. re. Aussenspiegel Beitrag #9
Freakazoid

Freakazoid

Ich glaube die Frage nach dem Warum kann nichma VW erklären...evtl. wars ein Kostenfaktor...oder man dachte rechts ist eh net soviel los...zumindest gabs diese Unsitte bei VW nur von 1997 bis 2004...weil davor und danach haben und hatten alle VW gleich große Ohren...oder rechts garkeine..aber das ist seit 1993 auch vorbei...

• Sonderfahrzeuge mit gr. re. Aussenspiegel Beitrag #10
AgentSculder

AgentSculder

Ich denke nicht, dass der aufgrund von Platzverhältnissen gekürzt wurde. Es gibt noch breitere Wagen als der Passat, ausserdem sind die Spiegel ja klappbar.
Eher tendiere ich zum radikalen Sparplan unter Lopez, der bei VW Ende der 90er gewütet hat. Später wurde er wieder abgesetzt Das erklärt ja auch die Normalisierung mit den Elefantenohrenspiegeln ab 04.

Mir persönlich gefällt das noch, es macht den (sonst so konformen) Passat etwas einzigartig ;)

• Sonderfahrzeuge mit gr. re. Aussenspiegel Beitrag #11
Freakazoid

Freakazoid

Diese unsymetrische Geschmacksentgleisung hab ich an allen meinen Wagen umgehend bekämpft...am 3B erst durch klein/klein und später durch Spiegelblinker...und am Bora gleich durch Spiegelblinker ;)

• Sonderfahrzeuge mit gr. re. Aussenspiegel Beitrag #12
A

Anonymous

Gast
Ach nu kommt schon.

Das mit den Kostengründen is sicher das unwahrscheinlichste Argument für eine SpiegelKÜRZUNG.

Vermutlich waren die Entwicklungs und Fertigungskosten für den euen Kurzen Spiegel gar nicht so unbeträchtlich.

Man hat ja vorher schon nen großen rechten Produziert gehabt. Und wie man oben sieht mittendrin gabs den ja auch.

Übrigens hatte zu der Zeit fast jeder Wagen aus dem Segment im VW Konzern diesen Spiegel.

Sogar Skoda Fabia und Skoda Octavia hatten den.

• Sonderfahrzeuge mit gr. re. Aussenspiegel Beitrag #13
AgentSculder

AgentSculder

derSteindl schrieb:
Übrigens hatte zu der Zeit fast jeder Wagen aus dem Segment im VW Konzern diesen Spiegel.

Sogar Skoda Fabia und Skoda Octavia hatten den.

Und genau das würde ja diesen Sparwahn noch unterstreichen.

Ich meine, dass ich da mit den Kostengründen mal irgendwo gelesen habe.

Weniger Material bedeutet nun mal geringere Kosten, das ist nun mal so. :wink:

• Sonderfahrzeuge mit gr. re. Aussenspiegel Beitrag #14
A

Anonymous

Gast
Ne glaub mir mal dass das Material das geringste ist.

Die paar gramm weniger Kunststoff wirken sich lange nicht so aus als die Kosten die die Konstruktion, Prüfung, Fertigung der Formen, Fertigung, Erprobung, Abnahme, Ersatzteillagerung etc. in Anspruch nehmen.

Musst ja bedenken dass nicht nur die Kappe anders is.

Ist ja das Glas und die Mechanik (glaub ich mal) auch anders. Das muss ja auch wer bauen. Und folglich seine Produktion in den selben Faktoren umstellen.

In der Regel ist es einfacher das Fahrzeug einfach teurer zu machen (um 1€ pro auto gg) als den spiegel zu verkleinern.

• Sonderfahrzeuge mit gr. re. Aussenspiegel Beitrag #15
AgentSculder

AgentSculder

Nun ich denke, das Material (auch wenn es bei einem einzigen Auto nur wenig ist) spielt bei Produktionen von mehreren Millionen schon eine ziemlich grosse Rolle...
Erprobungen hätten sicher nicht die Welt bedeutet und auch bei den Ersatzteilen spielt es keine Rolle, da der Spieger so oder so nicht mit einem linken ersetzt werden kann.

Vielleicht denken wir aber auch nur zu weit und die VW-Konstrukteure haben das auch einem ganz simplen Grund gemacht:
- der Luftwiderstand ist kleiner, geringerer Benzinverbrauch
- ihnen wurde es langsam aber sicher ziemlich langweilig und sie wollten mal was "Cooles" machen

:p

• Sonderfahrzeuge mit gr. re. Aussenspiegel Beitrag #16
F

falo

Ich denke, es war eher eine Modemasche. Vorreiter dafür gab es ja genug.

• Sonderfahrzeuge mit gr. re. Aussenspiegel Beitrag #17
A

Anonymous

Gast
Das mit dem Trend hin zum kleinen Spiegel von falo glaub ich am ehesten.

Is sicher nicht wegen wirtschaftlichkeit und auch nicht wegen Benzinverbrauch gewesen.

Das mit dem kleinen Spiegel für weniger Benzinverbrauch könnt glatt von Mercedes sein. So`n Müll :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

• Sonderfahrzeuge mit gr. re. Aussenspiegel Beitrag #18
P

Passi 20V

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass es so sehr viel mit Mode zu tun hat. Wieso soll ich VW auch nach der Mode anderer Hersteller richten. Und lang durchgehalten haben sie das ja auch nicht...
Ich denke ehr es liegt an der Kostenersparnis, was man ja auch sieht wenn man die Ersatzeilpreise zwischen dem großen und kleinen Spiegel vergleicht.

Mein Dicker hatte relativ schnell, nach dem er bei mir eingezogen ist, rechts was großes bekommen...

• Sonderfahrzeuge mit gr. re. Aussenspiegel Beitrag #19
P

PassatGP1

hehe dann waäre meine frage ja mehr als beantwortet:) danke

naja ich lass ihn mal so wie er ist :) mein pferd bleibt original ( so weit wie möglich)

• Sonderfahrzeuge mit gr. re. Aussenspiegel Beitrag #20
F

falo

Passi 20V schrieb:
Wieso soll ich VW auch nach der Mode anderer Hersteller richten
Weil sie sonst dem Trend, der gerade aktuell war, hinterhergelaufen wären. (Siehe dazu auch das Thema PD vs. CR ;) )

Passi 20V schrieb:
Und lang durchgehalten haben sie das ja auch nicht...
Die "Mode" ist schnelllebig, nicht nur am Auto. :D Und, die anderen haben es aber auch nicht lang durchgehalten. Mode halt ...

Thema:

Sonderfahrzeuge mit gr. re. Aussenspiegel

Oben