So einiges funzt net. (Spiegelheizung und SRA)

Diskutiere So einiges funzt net. (Spiegelheizung und SRA) im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hier mal meine Frage im richtigen Forum. (Auch wenn das mit dem Motor hier nicht reingehört)Also die Spiegelheizung funzt net und el. anklappen...
Drago

Drago

Beiträge
13
Reaktionen
0
Hier mal meine Frage im richtigen Forum. (Auch wenn das mit dem Motor hier nicht reingehört)Also die Spiegelheizung funzt net und el. anklappen geht auch net. Habe ein
klappern unterem Auto beim Türenschliessen und im Amaturenbrett klappert auch was. Beim rechtseinschlagen klackert es ganz laut und Motor ist hinten Ölig. Achso die Einzeltüröffnung geht auch net , und die Scheinwertferreinigungsanlage bewegt sich auch nicht Confuse . Wenn mir noch was auffällt schreibe ich es sofort. Der Wagen hat eine Laufleistung von 158 tkm und ist bis zu letzt Scheckheftgepflegt Wie jetzt? Wenn mir jemand mal nen Tip geben könnte wo ich mit der Fehlersuche starte wäre ich sehr Dankbar.




MfG Markus
 
11.01.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Freakazoid

Freakazoid

Beiträge
10.552
Reaktionen
3
Anklappspiegel? Haste Memory Sitze? Ich denke du hast keine Anklappspiegel...sondern nur den Schalter davon...

Bewegt die SRA sich garnich..oder kommt nur kein Wasser raus?
 
Drago

Drago

Beiträge
13
Reaktionen
0
Keine Anklappspiegel??????? aber den Schalter????????? Ja den hab ich und Memorysitze hab ich net. Die SRA Bewegt sich nicht es passiert nix. Jetzt sag mir nicht das ich keine SRA habe sondern nur Blendkappen da auf der Stoßstange. :D


MfG
 
Marco

Marco

Beiträge
1.174
Reaktionen
0
Hast Du schonmal nachgeschaut, ob die Sicherungen noch alle i.O. sind. :eek:
 
Drago

Drago

Beiträge
13
Reaktionen
0
Jo hab ich kannst mir sagen welche Belegt sein müssen????????
z.B. Nr.9 was ja für Spiegelheitzung ist ist nicht Belegt :confuse: Und Nr.3 SRA , Bedienelemt Klima usw. ist drinn und heil.



Etwas unscharf aber naja
 
Marco

Marco

Beiträge
1.174
Reaktionen
0
Hm, vielleicht liegt es ja daran. :confuse:
Oder Du hast keine Spiegelheizung. :D

Komisch, laut der Passi Beschreibung ist die Spiegelheizung auf Nr. 9.
Laut dem Buch "So wird´s gemacht" ist aber die Spiegelheizung bei der Heckscheibenheizung Nr. 26 mit dabei. :confuse:
 
Drago

Drago

Beiträge
13
Reaktionen
0
Heckscheibenheizung funzt bei mir. Habe hier noch eine etwas ältere Fehlermeldung die mal ausgelesen wurde. Da steht :

00943 035 beheitzbarer Aussenspiegel FS-Z4
00944 035 beheizbarer Aussenspiegel BFS-Z5

in der Wartungsliste steht Fehler erkannt aber nicht behoben Datum 08. 2004

Fehlermeldung hin Fehlermeldung her das sie nicht geht hab ich auch Festgestellt. Nur die Ursache intressiert mich, kann mit den Zahlen nicht viel Anfangen.
 
armani

armani

Beiträge
309
Reaktionen
0
Die Spiegelheizung "brennt" oft durch, weil viele Leute den Schalter immer auf die Stellung heizen stellen (is ja dann so schön in der Mitte :D ). Kannst ja mal den Widerstand der Heizung messen, da müsste ein genauer Wert bei herauskommen. Wenn der Wert aber 0 (Kurzschluss) oder unendlich (durchgebrannt) ist, brauchste wohl neue Spiegelgläser.


Oder du versuchst dich an einer Reparatur wie auf www.kampfkeks.com beschrieben.


Die Einzeltüröffnung kannst du bei VW programmieren lassen.
 
Drago

Drago

Beiträge
13
Reaktionen
0
So , vielen Dank für die VIELEN Tips. Das Problem mit der Spiegelheitzung ist geklärt sind beide durchgebrannt.Werd es mal mit Reparatur versuchen. Und Klappspiegel hab ich net sondern nur wie schon gesagt den Schalter. Nun ist da nur noch die SRA ????????? Kennt sich da einer aus??????



MfG
 
Honk

Honk

Beiträge
3.074
Reaktionen
0
Bist Du Dir sicher das Du ne SRA hast? Ich kenn da auch jemanden der sich die Kappen nur auf die Stoßstange geklebt hat wegen Xenonnachrüstung.

Versuch mal vorsichtig eine kappe hochzuheben. Wenn Du da drunter ein Loch und die Düse siehst haste schonmal ne SRA. Wenn drunter die Stoßstange durchgängig ist haste eben keine.
 
Drago

Drago

Beiträge
13
Reaktionen
0
@ Honk Habe die Kappen hochgezogen und es kammen Düsen zum Vorschein nun geh ich mal davon aus das ich eine SRA habe. Aber warum geht sie net. Habe die Scheibenreinigung länger wie 15sek. bedient um sicher zu gehen das die SRA auch angesteuert wird aber nix passiert.




MfG
 
Honk

Honk

Beiträge
3.074
Reaktionen
0
Wenn Du die SRA betätigst hörste da den Motor im Wassertank arbeiten?

Vielleicht ist der ja kaputt oder ein Kabel ab.
 
D

Dalli Klick

Beiträge
253
Reaktionen
0
Hallo,

bei der suche bin ich auf diesen tröd gelandet, wegen des gleichen Fehlers mit meiner SRA, ist zwar ne weile her, aber ich dachte mir, bevor ich einen neuen tröd anlege versuche ich es hier.

Jetzt zu meinem Problem: Meine SRA funzt nicht und gleich vorab, JA die Pumpe Arbeitet, Scheinwerfer sind auch eingeschaltet und es ist auch immer genügent Wasser vorhanden.
Allerdings ist es so, das sie ab und zu funzt.
So ca. von 10 versuchen 1 oder 2 mal, manchmal auch überhaubt nicht, da kann ich noch 10 oder 20 versuche Starten und nichts passiert. Pumpenmotor läuft aber nach ca. 2-3 sec. an.
Im Fzg inneren höre ich auch den Relais schalten, aber es passiert nichts.

So, hoffentlich kann mir einer oder mehrere Passi-Kollegen helfen.

Bedanke mich schon mal im voraus.

Edit: Hallo, danke für Eure Antworten :cry: .
 
S

SilverChris

Beiträge
30
Reaktionen
0
also meine sra hab ich auch noch nie arbeiten sehen, jedoch vermute ich das bei mir der motor defekt ist oder zumindest ein kabel zur pumpe. weil wenn man sich die sache mal genau anschaut ist da alles recht verbaut drumherum, da kann schon mal schnell nen kabel durchscheuern. das würde vieleicht auch erklären warum sie nur ab und an geht.
das letzte mal musste ich den schlauch von der heckscheiben reinigung da ranfummeln das war einfach mal nur zum kotzen.
aso und die stoßstange müsste eventuell auch ab, sonst bekommste sofort nen anfall.
 
DOEXXS

DOEXXS

Beiträge
20
Reaktionen
0
Servus,

die SRA wird nicht mit einem Motor angesteuert, sondern mit Druck der Reinigungsflüssigkeit.
Der Pumpenmotor der SRA läuft ca. 2 sec. nach Betätigung der Scheibenwaschanlage an und erzeugt nen Druck,
dieser lässt die Zylinder ausfahren und kurz spritzen.

Vorausgesetzt, Sicherungen in Ordnung, Pumpe OK, Kabelverbindungen TipTop, Licht an, Behälter voll....

...nehme ich an, das eure Zylinder innen undicht sind und sich kein richtiger Druck aufbaut.
Oder, wenn es seit dem Autokauf war, der Vorbesitzer die Schlauchverbindung verschlossen hat (kein Durchfluß). Ps.: warum auch immer?

Manchmal geht auch nur ein Zylinder und der andere bleibt unten.

Einfach mal einen neuen Hubzylinder ordern, ein unteres Gitter ausklipsen und an die Schlauchverbindung hängen.


Hätte da aber auch noch ne kleine Frage:

" Wenn jedesmal die SRA mit angeht (beim wischen und licht an) ist der WischWaschBehälter bei zeiten leer,
könnte mir jemand sagen, ob man die Anstererung (z.B. nur jedes 3. oder 5. mal) wie beim 3C Passat, verändern könnte???"

Ps.: Frage an SilverChris : Ein Schlauch für die Heck- oder Frontscheibe ist viel zu dünn, da reicht der Durchsatz überhaupt nicht, haste mal den dicken Schlauch der SRA gesehen? wie hast`n das verbunden?


Grüße
DOEXXS
 
DOEXXS

DOEXXS

Beiträge
20
Reaktionen
0
Guten abend,

hab mich ein bissl vertan,
wird freilich mit einem Motor gesteuert, der dann nen Druck erzeugt und dieser lässt die Zylinder ausfahren und kurz spritzen.

Hatte heute den Fall, Golf IV SRA, kein Xenon, (gleiches Prinzip), Pumpe war zugeklebt, Sicherung gezogen und Schlauch hing einfach so rum.
Kunde hatte den Golf vor einiger Zeit gebraucht gekauft und überhaupt nicht gemerkt, das da was nicht geht.
Sein Nachbar wies ihn darauf hin und er kahm zu mir, "ich sollte doch mal gucken".
Hab wieder alles in Ordnung gebracht, und siehe da, es ging, außer das beide Zylinder undicht waren und das ganze Wasser auslief. Deswegen war auch sicherlich alles todgelegt.
Wäre jetzt blos noch die Frage: "geht es von Anfang an nicht?"

Und die Einzeltüröffnung kannst Du bei einem VW-Händler über das Diagnosegerät aktivieren, bzw. deaktivieren lassen.

Ps.: Ein neuer Schalter für Spiegelverstellung gibt es nur noch mit der Anklappfunktion.

M.f.G.
DOEXXS
 
C

captainchaos81

Beiträge
38
Reaktionen
0
Guten Mahlzeit,
habe auch das Problem mit meiner SRA. Da ich verschiedene Reparaturbücher habe, hab ich mich mal ein wenig informiert. Es gibt zwar laut Sicherungskarte ein Sicherungsplatz im Sicherungskasten aber der ist bei mir auch nicht belegt und laut Buch ist die komplette Reinigeungsanlage über eine Sicherung gelegt wie bei einigen anderen Funktionen auch(Tempomat). Habe aber gesehen, das es zwei Pumpen sind und ich hab ehrlich gesagt Schiß, das ganze auszubauern, so wie das verbaut ist. Gibt es noch mehr Möglichkeiten an die pumpe heranzukommen? :cry:
 
C

captainchaos81

Beiträge
38
Reaktionen
0
Kann mal jemand die Teilenummer für die SRA Pumpe vom 3bg posten?
Danke Gruß CC
 
Thema:

So einiges funzt net. (Spiegelheizung und SRA)

Schlagworte

passat 3b spiegel klappen nicht ein zv spinnt

Similar threads

S
Antworten
1
Aufrufe
672
Andreas1260
A
D
Antworten
0
Aufrufe
670
DoObiE
D
T
Antworten
16
Aufrufe
1.373
Waldschrat81
Waldschrat81
Styla
Antworten
3
Aufrufe
633
Honk
Honk
ataridelta9
Antworten
11
Aufrufe
1.649
Horst
H

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon