Siegel Anklapp-Funktion nachrüsten

Diskutiere Siegel Anklapp-Funktion nachrüsten im B7 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hallo zusammen. Ich würde gerne beim Passat B7 die elektr. anklappbare Spiegel nachrüsten. Leider habe ich noch nie irgendwelche Umbauten...
KaRzA

KaRzA

Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich würde gerne beim Passat B7 die elektr. anklappbare Spiegel nachrüsten.
Leider habe ich noch nie irgendwelche Umbauten vorgenommen und bin dementsprechend ahnungslos.
Normalerweise gehe ich nicht blauäugig los und
bestelle irgendwelche Teile ohne einen Plan zu haben. Diesmal habe ich aber eigentlich keine Wahl, mir wurde zum dritten Mal der Spiegel abgefahren. Es müssen also anklappbare her...

Es ist mir auch ein bisschen Unangenehm hier ohne vorherige Leistung direkt nach Hilfe zu fragen. Um das wieder gut zumachen würde ich den Umbau möglichst transparent dokumentieren.

Spiegel habe ich schon bestellt.
Bilder reiche ich nach.

Türsteuergerät muss ich noch prüfen ob die überhaupt dafür geeignet sind.
Aber wie mache ich das?

Was brauche ich noch?
Kabelbaum?
Schalter?
Für die Programmierung per VCDS hätte ich möglicherweise schon jemanden.

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
20.11.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
DanielR83

DanielR83

Beiträge
85
Reaktionen
7
Wenn du die passenden Spiegel bestellt hast (elektr anklappbar) hast du schon alles benötigte.
*edit* Den Schalter für die anklappbaren Spiegel solltest auch noch bestellen, wenn nicht schon erledigt

Im Prinzip dann folgendes machen:
1. Tür Verkleidung abbauen
2. Hochtöner abbauen
3. Spiegel abbauen
4. Neuen Spiegel abbauen (Kabelbaum ist immer am Spiegel direkt dran!)
5. Mit VCDS entsprechend codieren
6. Funktionstest über Stellglied (VCDS Funktion)
7. Hochtöner wieder anbringen
8. Schalter für die elektr. anklappbaren Spiegel Tauschen (aktuell ist ja nur Spiegelheizung und die Verstellung dran)
9. Türverkleidung wieder dran machen
10. Am besten mit VCDS nochmal alle Fehler löschen.
11. Bier aufmachen und freuen das es funktioniert.

Optional:
10a. Türsteuergerät so codieren das die Spiegel beim lange gedrückt halten der Schließen Taste auf der Fernbedienung automatisch anklappen, und bei Zündung ein, automatisch ausklappen. Dazu hier der Link auf meiner Seite: Stg. 42 – Türelektr. Fahrer

Gruß
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha und KaRzA
KaRzA

KaRzA

Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo Daniel,

lieben Dank für die ausführliche Antwort! Top!

Also ich brauche definitiv keine anderen Türsteuergeräte?

Hast du für mich eine Nummer um den Schalter bestellen zu können?

Danke nochmal!

Martin
 
KaRzA

KaRzA

Beiträge
17
Reaktionen
0
Das bestellte Teil ist und eingebaut, funktioniert auch.

Jetzt das Problem:
Spiegel kamen gebraucht von ebay.
Angebaut, passen. Festgestellt das es irgendwie Scheiße aussieht. Ignoriert.
Anderen Spiegel noch nicht montiert weil Spiegelkappe gerissen. Kein Problem, mit dem kompletten Spiegel ab nach VW gefahren.
Dort festgestellt, dass die diesen Spiegel nicht im System finden.
Mir ist dann aufgefallen das er ja auch ein bisschen kacke aussieht.
Laut Aufkleber Bj. 2009, also ein B6 und nicht B7. Das half der guten Dame trotzdem nicht und der Spiegel blieb im System unauffindbar.
Hier mal ein Foto vom Aufkleber:


Könnt ihr damit etwas anfangen?
Ist der überhaupt elektrisch anklappbar?
Ich werde versuchen die Spiegel wieder abzugeben.

Beste Grüße,
Martin
 
DanielR83

DanielR83

Beiträge
85
Reaktionen
7
B6 Außenspiegel, das hätte dir gleich auffallen müssen vorm hinbauen das die anders aussehen. B7 Spiegel holen die elektr. anklappbar sind und diese verbauen. (ebay ca 300 € beide zusammen)
 
KaRzA

KaRzA

Beiträge
17
Reaktionen
0
Ja, keine Ahnung warum mir das nicht aufgefallen war. Ich hätte das schon vor dem Kauf sehen müssen.
Naja egal. Der Verkäufer nimmt sie zurück.

Umgebungslicht funktioniert auch noch mit den Türsteuergeräten?

Gruß,
Martin
 
KaRzA

KaRzA

Beiträge
17
Reaktionen
0
So, auf ebay war die Auswahl nicht gerade hoch an Spiegeln.
Habe heute aus Polen Spiegel bekommen, sieht nach voller Bude aus.

Anklappbar ist er jedenfalls.
Da es stockdunkel ist werde ich die Bilder nachreichen.
Der 2er Stecker bleibt jetzt blind, glaube dass er für den toten Winkel Assistenten ist oder wie sich das auch immer schimpft. Um diesen zu nutzen muss aber ein neues Steuergerät her?
Muss ich jetzt nicht haben...




Gruß,
Martin
 
KaRzA

KaRzA

Beiträge
17
Reaktionen
0
So endlich einen Termin zur Programmierung gefunden.
Leider ohne Erfolg!
Mit meinen Türsteuergeräten geht es nicht. Ich werde später noch Fotos von meinen jetzigen Steuergeräten einstellen.
 
DanielR83

DanielR83

Beiträge
85
Reaktionen
7
Zum Side Assist, dazu brauchst du die radare hinten.

Zum codieren, wie wurde es codiert ? Hat der Codierer den richtigen anpassungskanal genommen. (VW Kann das nicht!)
 
KaRzA

KaRzA

Beiträge
17
Reaktionen
0
Sida Assist lass ich erstmal weg. PDC V+H vorhanden.

Ich kann dir nicht sagen wie es codiert wurde. Leider, wenn ich sowas wüsste dann würde ich es selbst versuchen.
 
KaRzA

KaRzA

Beiträge
17
Reaktionen
0
Er ist jedenfalls kein Anfänger und hat es über eine Stunde versucht. Er konnte die Türsteuergerätenummer auslesen aber im Etka (?) sind für mein Kfz eigentlich eine andere Revisionsnummer vorgesehen.
Meine haben keine Revision!
Habe jetzt Rev A gekauft und werde es testen sobald die da sind.
 
Passat Variant R36

Passat Variant R36

Beiträge
743
Reaktionen
12
Also mit welchem Tool schaft der Kolege. Etka kann es nicht sein. Das ist der Elektronische Teile Katalog. Endweder ODIS mit dem geht es nicht. VCDS oder VCP sollte es schon sein.
 
KaRzA

KaRzA

Beiträge
17
Reaktionen
0
VCDS UND VCP.
Etka wurde benutzt um nachzusehen welches Steuergerät für mein Auto passend ist.
 
Thema:

Siegel Anklapp-Funktion nachrüsten

Schlagworte

passat anklappbare spiegel nachrüsten

Similar threads

P
Antworten
19
Aufrufe
13.759
burli
B
S
Antworten
12
Aufrufe
15.036
stroma.dk
S
W
Antworten
13
Aufrufe
6.584
DanielR83
DanielR83
D
Antworten
2
Aufrufe
2.821
Alex679
Alex679

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon