Sicherheitsgurt harkt beim herausziehen

Diskutiere Sicherheitsgurt harkt beim herausziehen im B7 Innenraum Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hallo Freunde, ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem. Wenn ich den Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite herausziehen will um mich...
  • Sicherheitsgurt harkt beim herausziehen Beitrag #1
R

rakadami

Punkte Reaktionen
1
Hallo Freunde, ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem. Wenn ich den Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite herausziehen will um mich anzugurten, klemmt bzw. harkt der immer wieder. Ich kann ihn nur sehr langsam ziehen, nach ca. 30 cm harkt er. Dann lasse ich wieder etwas nach, dann kann ich wieder ca. 30 cm ziehen usw. usw. Kennt jemand das Problem und vielleicht auch, was man dagegen tun kann ? Kann man das selbst reparieren oder muss man in die Werksatt ? Was darf der Spaß kosten ? Danke und viele Grüße Rainer

• Sicherheitsgurt harkt beim herausziehen Beitrag #2
DanielR83

DanielR83

Punkte Reaktionen
23
Hört sich nach nem defekten gurtstraffer an. Gurt ersetzen (das geht auch selber)

• Sicherheitsgurt harkt beim herausziehen Beitrag #3
R

rakadami

Punkte Reaktionen
1
Hallo Daniel, vielen Dank. Du weißt nicht zufällig, wo ich eine Anleitung finde ?! Habe schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Von der Mechanik her habe ich keine Bedenken. Aber ist wegen der Elektrik/ Elektronik was zu beachten ? Danke und VG

• Sicherheitsgurt harkt beim herausziehen Beitrag #4
DanielR83

DanielR83

Punkte Reaktionen
23
Auf Vw Erwin kann man kostenpflichtig die Anleitungen holen.

Kurz gesagt: B-Säulen Verkleidung weg, gurt ausstecken (Zündung bleibt freilich aus im Fahrzeug, oder eben Batterie abbklemmen). Schrauben lösen, Gurt tauschen.
Zusammenbau andersrum. Du wirst sehr wahrscheinlich Vielzahn Werkzeug benötigen :)

• Sicherheitsgurt harkt beim herausziehen Beitrag #5
R

rakadami

Punkte Reaktionen
1
Hallo Daniel, nochmals Danke. Ich dachte nicht, dass das so einfach geht. Wegen Gurtstraffer usw. Nicht dass da hinterher irgendwas nicht mehr geht oder auslöst und ich kann es nicht zurücksetzen. VG Rainer

• Sicherheitsgurt harkt beim herausziehen Beitrag #6
DanielR83

DanielR83

Punkte Reaktionen
23
Deswegen empfehlung batterie weg. großer aufwand ist es jetzt nicht.
Ansonsten lass es ne werkstatt machen, auch das dürfte kein zu großes Loch in die Kasse reißen :)

• Sicherheitsgurt harkt beim herausziehen Beitrag #7
F

fauweh

Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde, ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem. Wenn ich den Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite herausziehen will um mich anzugurten, klemmt bzw. harkt der immer wieder. Ich kann ihn nur sehr langsam ziehen, nach ca. 30 cm harkt er. Dann lasse ich wieder etwas nach, dann kann ich wieder ca. 30 cm ziehen usw. usw. Kennt jemand das Problem und vielleicht auch, was man dagegen tun kann ? Kann man das selbst reparieren oder muss man in die Werksatt ? Was darf der Spaß kosten ? Danke und viele Grüße Rainer
Habe ich auch ab und zu mal. Ich besprühe den Gurt dann außen und innen mit Siliconöl dann flutscht der wieder

• Sicherheitsgurt harkt beim herausziehen Beitrag #8
F

fauweh

Punkte Reaktionen
0
Genauer gesagt: ich nehme BALLISTOL-Silikonöl-Spray (Baumarkt) , das ist für Textilien, Nylon etc. ideal

• Sicherheitsgurt harkt beim herausziehen Beitrag #9
V

Vision

Punkte Reaktionen
1
Ich hatte dasselbe Problem jetzt Montag auch. Es war heiß im Wagen. 40° wurden angezeigt.
Der Gurt ließ sich nur mir extrem viel Geduld und fummeln ganz langsam herausziehen.
Nächsten Tag war es kühler und alles ging wieder.

Ich würde mir gerne mal die Gurtrolle ansehen. Die ist bestimmt ziemlich verdreckt.
Aber ich habe keinen Plan wie man die Verkleidung ab bekommt.
Kann mir da jemand helfen?

• Sicherheitsgurt harkt beim herausziehen Beitrag #10
V

Vision

Punkte Reaktionen
1
Wieviel besprüht ihr da ?

Ich hatte gestern wieder das Problem. Lustigerweise direkt nachdem ich gerade im Bauhaus drin war und mir dieses Balistol Silikonspray gekauft hatte. Das es für Textilien geeignet ist, stand nicht auf der Flasche.
Egal dachte ich und habe dann den Gurt soweit es ging herausgezogen und ca 50cm damit eingesprüht.
Es hat dann noch 2x kurz gehakelt und sieht da, dann ging der Gurt "superleicht" ohne hakeln heraus.
Ich hoffe, das bleibt jetzt so.

Ein genialer Tip !

Übrigens, für alle die das nachmachen wollen. Benutzt unbedingt ein Handtuch, denn die Flasche sprüht trotz dieser Kanüle sonst wo hin. Ich hatte nur ein kleines Tuch und hatte danach Flecken auf den Ledersitzen und an den Türen.

• Sicherheitsgurt harkt beim herausziehen Beitrag #11
V

Vision

Punkte Reaktionen
1
Moin
Leider habe ich jetzt (10 Monate später) wieder das Problem.
Besprühen scheint nicht mehr zu helfen. Ab ca 22 C° hagelt der Gurt.
Was kostet so was wenn ich das von einer Werkstatt reparieren lasse ?

Thema:

Sicherheitsgurt harkt beim herausziehen

Sicherheitsgurt harkt beim herausziehen - Ähnliche Themen

Batterie abklemmen: Hallo, ich muss bei meinem Passat jetzt wohl doch den Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite wechseln. Bei Kälte kann man ihn problemlos...
P0476 Abgasdruckregelventil- Bereichs-/Funktionsfehler: Hallo und viele Grüsse aus Istanbul, Bevor ich zum Problem komme möchte ich kurz meine Geschichte mit euch teilen, weil diese bestimmt sehr...
Passat CC, Schalter Fensterheber locker: Guten Tag, mit meinem Passat CC habe ich folgendes Problem: Die Fensterheber in der Fahrertür sind locker, bzw, gebrochen. Fahrerseite geht noch...
Passat 3c keine Chance beim Eintragen bzw. beim Ablasten: Moin Moin, Ich habe folgendes Problem, das mir echt den letzten Nerv langsam raubt. :fluch: :fluch: Ick fahr nen ´05 3c 2.0 tdi mit DSG...
Knarzen/klappern beim anfahren mit rechts eingeschlagenen Rä: Hallo zusammen, habe mir vor kurzem einen gebrauchten Passat B5/3B 1.8 Limousine, aus 1. Hand gekauft. 123 PS, 180tkm hat er runter, hinten...
Oben