Sicherheitsgurt harkt beim herausziehen

Diskutiere Sicherheitsgurt harkt beim herausziehen im B7 Innenraum Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hallo Freunde, ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem. Wenn ich den Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite herausziehen will um mich...
R

rakadami

Beiträge
37
Reaktionen
1
Hallo Freunde, ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem. Wenn ich den Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite herausziehen will um mich anzugurten, klemmt
bzw. harkt der immer wieder. Ich kann ihn nur sehr langsam ziehen, nach ca. 30 cm harkt er. Dann lasse ich wieder etwas nach, dann kann ich wieder ca. 30 cm ziehen usw. usw. Kennt jemand das Problem und vielleicht auch, was man dagegen tun kann ? Kann man das selbst reparieren oder muss man in die Werksatt ? Was darf der Spaß kosten ? Danke und viele Grüße Rainer
 
16.08.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
DanielR83

DanielR83

Beiträge
114
Reaktionen
9
Hört sich nach nem defekten gurtstraffer an. Gurt ersetzen (das geht auch selber)
 
R

rakadami

Beiträge
37
Reaktionen
1
Hallo Daniel, vielen Dank. Du weißt nicht zufällig, wo ich eine Anleitung finde ?! Habe schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Von der Mechanik her habe ich keine Bedenken. Aber ist wegen der Elektrik/ Elektronik was zu beachten ? Danke und VG
 
DanielR83

DanielR83

Beiträge
114
Reaktionen
9
Auf Vw Erwin kann man kostenpflichtig die Anleitungen holen.

Kurz gesagt: B-Säulen Verkleidung weg, gurt ausstecken (Zündung bleibt freilich aus im Fahrzeug, oder eben Batterie abbklemmen). Schrauben lösen, Gurt tauschen.
Zusammenbau andersrum. Du wirst sehr wahrscheinlich Vielzahn Werkzeug benötigen :)
 
R

rakadami

Beiträge
37
Reaktionen
1
Hallo Daniel, nochmals Danke. Ich dachte nicht, dass das so einfach geht. Wegen Gurtstraffer usw. Nicht dass da hinterher irgendwas nicht mehr geht oder auslöst und ich kann es nicht zurücksetzen. VG Rainer
 
DanielR83

DanielR83

Beiträge
114
Reaktionen
9
Deswegen empfehlung batterie weg. großer aufwand ist es jetzt nicht.
Ansonsten lass es ne werkstatt machen, auch das dürfte kein zu großes Loch in die Kasse reißen :)
 
F

fauweh

Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo Freunde, ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem. Wenn ich den Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite herausziehen will um mich anzugurten, klemmt bzw. harkt der immer wieder. Ich kann ihn nur sehr langsam ziehen, nach ca. 30 cm harkt er. Dann lasse ich wieder etwas nach, dann kann ich wieder ca. 30 cm ziehen usw. usw. Kennt jemand das Problem und vielleicht auch, was man dagegen tun kann ? Kann man das selbst reparieren oder muss man in die Werksatt ? Was darf der Spaß kosten ? Danke und viele Grüße Rainer
Habe ich auch ab und zu mal. Ich besprühe den Gurt dann außen und innen mit Siliconöl dann flutscht der wieder
 
F

fauweh

Beiträge
16
Reaktionen
0
Genauer gesagt: ich nehme BALLISTOL-Silikonöl-Spray (Baumarkt) , das ist für Textilien, Nylon etc. ideal
 
Thema:

Sicherheitsgurt harkt beim herausziehen

Similar threads

3
Antworten
0
Aufrufe
1.684
357Magnum
3
H
Antworten
2
Aufrufe
1.617
Phonics
P
B
Antworten
4
Aufrufe
1.752
Henrik
Henrik
A
Antworten
1
Aufrufe
1.829
Gast21897
G

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon